MMM: Der Näh-Liebling des Jahres 2019

Hallihallo! Ich wünsche euch allen ein gesundes, glückliches und kreatives 2020! Wie immer werden im Januar-MeMadeMittwoch die Lieblinge des vergangenen Jahres gekürt. Eine gute Gelegenheit, um nochmal das Nähjahr Revue passieren zu lassen.

Mein absoluter Liebling dieses Jahr war das Cupro-Kleid:

Das trägt sich ausgesprochen angenehm und war im Dauereinsatz im Sommer. Der Stoff lag jahrelang in meinem Schrank, und da die Herstellung von Cupro alles andere als umweltfreundlich ist, bin ich sehr froh, ihn nicht einfach weggeworfen zu haben.

Mein zweiter Kleiderliebling ist zwar schon 2018 entstanden, wurde aber 2019 auch sehr gern getragen. Auch das war ein Stoff aus dem Bestand. Das Kleid vom WKSA2018:

Und als dritten Liebling küre ich meine neue Bluse, die ich zwar noch nicht oft getragen habe, die ich aber sehr liebe. Stoff, Schnitt und Verarbeitung, passt alles.

Ich hatte mir ja für 2019 vorgenommen, eine gut sitzende Hose zu nähen, und leider muss ich mit einigem Frust sagen, das habe ich immer noch nicht geschafft. Ich habe echt Berge von Probehosen genäht und das Beste daran war, dass damit ein paar weitere Stoffleichen aus meinem Schrank verschwunden sind. Ein paar Hosen, die ok sitzen, sind herausgekommen (zum Beispiel hier, hier und hier), aber zufrieden bin ich damit noch nicht.

Sehr zufrieden bin ich dagegen mit meiner Nähpläne-Pinnnwand, die mir hilft, meine Pläne zu strukturieren. Fünf von den neun Projekten habe ich geschafft, der Pullover ist halb fertig, beim Jeanskleid reicht der Stoff nicht, das habe ich erst mal wieder aufgegeben, und bei der Bikerjacke war mir klar, dass das kein Teil für die Wintergarderobe ist, die kommt auf die neue Pinnwand. Der einzige Reinfall ist die Cassie Pants. Die liegt hier fast fertig und passt überhaupt nicht, obwohl ich den Schnitt schon mal genäht hatte. Und obwohl ich viel Zeit und Mühe darauf verwendet habe, sie mit Hosenschlitz und -bund zu nähen, habe ich momentan einfach keine Lust, sie weiterzunähen.

Für 2020 habe ich mir eigentlich nur vorgenommen, weniger Aufwändiges zu nähen, um mehr Zeit für die Stoff- und Papierspielereien zu haben. Ich werde mir daher eine dicke (Daunen-)Jacke kaufen, weil ich inzwischen sicher bin, die richtigen Materialien zum Selbernähen nicht kaufen zu können. Und wahrscheinlich werde ich mir auch eine neue Jeans kaufen, weil ich nicht mit vertretbarem Aufwand eine gut sitzende Jeans nähen können werde.

Das klingt etwas ernüchternd, ist aber im Sinne von Weniger ist Mehr bzw. Einfacher ist Besser gemeint.

Best of 2019 und bestimmt auch einige Pläne der MMM-Community gibt es heute hier.

8 Gedanken zu „MMM: Der Näh-Liebling des Jahres 2019“

  1. Ach ja das Cypro Kleid… Ich hüte den Schnitt hier und hoffe, das ich im Sommer einen passenden Stoff finde. Allerdings ist das Kleid echt zeitlos und wir dir und sicher irgendwann auch mir noch länger Freude machen… 😉 Deine Pinnwand ist eine ganz feine Sache, ich muss mich auch mal besser organisieren… Vielleicht schaue ich mir das auch noch ab 😉 Ich hoffe du findest 2020 die richtige Ballance um dich glücklich zu nähen! Alles Gute! LG Sarah

  2. Eine schöne Auswahl hast du da getroffen. Schade dass du mit deinen Hosen noch nicht die perfekte Lösung gefunden hast, aber es braucht ja noch Herausforderungen für 2020.
    Viele lieben Grüße
    Elke

  3. Liebe Christiane, deine Pinnwand gefällt mir sehr – sowas mache ich mir vielleicht für die Stoffspielereien, an denen ich mich heuer mal probieren will. Schön das du so viel geschafft hast und ich finde es gut, Dinge die so eben nicht funktionieren anders zu lösen, insofern erfreue dich an der gekauften Jacke (bei mir ist es die neue Schultasche). Liebe Grüße Ingrid

  4. Wie schön, Deine Lieblingskleidungsstücke hier nochmals zu sehen. Die Pinnwand ist eine echt gute Idee – ich muss irgendwie auch noch mehr Struktur hineinbringen (ich brauche seit zwei Jahren warme Pullover und habe immer noch keine genäht – die sollte ich wohl jetzt auch endlich kaufen!) Hosen nähen ist auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Mich stört zwar nicht das Nähen, sondern dass die Passformanpassungen einfach nicht so gut gehen.
    Dir frohes Nähen in 2020!!
    Liebe Grüße
    Ines

  5. Eine kleine, aber feine Auswahl.
    Schade, dass das Hosennähen noch nicht zufriedenstellend funktioniert, dafür anderes um so besser, : ).
    Es spricht ja auch nichts dagegen, Kleidungsstücke ergänzend zum Selbstgenähten zu kaufen; das Nähen soll ja ein Hobby bleiben, das Spaß mcht.
    LG und ein frohes Neues Jahr, Susanne

  6. Liebe Christiane,
    ich wünsche Dir noch alles Glück, Gesundheit und weiter viel Kreativität für das neue Jahr.
    Ich bin immer sehr beeindruckt über die tollen Nähergebnisse. Eine sehr schöne Auswahl hast Du getroffen. Klasse Deine Pinwand fürs nächste Jahr. Viel Spaß beim Nähen. Bin schon gespannt.
    Liebe Grüße
    Monika

  7. Ein fröhliches neues Nähjahr 2020! du bist ja bestens vorbereitet mit konkreten Plänen und Stoffen! der Erolg im letzten Jahr gibt Dir REcht mit dem planvollen Vorgehen – ein Teil schöner als das andere! Das blaue Couprokleid ist wirklich klasse und mir in guter Erinnerung! tolle Farbe, schöner Fall und der Schnitt sitzt klasse! Deine Bluse zusammen mit dem Latzkleid sind für mich auch zwei heiße Favoriten….. ich bin gespannt auf die neuen Kreationen! LG Kuestensocke

  8. Sehr schöne Auswahl. Ich liebe auch solche unkomplizierten, locker sitzenden Schnitte im Sommer. Statt Cupro könnte man jetzt Tencel wählen. Trägt sich ganz ähnlich, hat aber deutlich bessere Ökobilanz. Bezüglich der Hosen bist du vielleicht ein wenig zu kritisch. Ich finde nämlich, dass sie alle wirklich gut sitzen und dir auch sehr gut stehen. Ich wünsche dir alles Gute für 2020!
    LG Yvonne

Kommentare sind geschlossen.