MMM: 7/8-Hose, so 7/8 zufrieden

Handwerker im Haus, dazu noch diverse Advents- und Weihnachtsprojekte – mir fehlt heute die Muße für einen längeren Text. Aber am heutigen Me-Made-Mittwoch will ich doch schnell mal meine neue Hose zeigen. 

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, gibt es eigentlich nichts zu meckern, aber in Wirklichkeit wirft sie doch noch einige unschöne Falten hinten im Oberschenkelbereich, da muss ich noch ein bißchen optimieren.

Genäht ist sie nach dem Schnitt 103 aus der Burda 09/2019. Ein Hosenschnitt, wie ich ihn mag, oben eng und mit Formbund, an den Beinen eher locker.

 

Die Hose könnte oben noch ein bißchen enger sein, aber da warte ich mal besser bis nach Weihnachten, bevor ich da was ändere.

Und ob die Länge so bleibt? Irgendwie war mir beim Schnitt gar nicht aufgefallen, dass die Hose 7/8-Länge hat. Jetzt versuche ich mich daran zu gewöhnen und teste meine Schuhe durch, was gut dazu passt. 

Die Hose ist gefüttert, ich glaube, das habe ich tatsächlich zum ersten Mal gemacht. Erst war ich etwas ratlos, wie man das Futter am Schlitz befestigt, jetzt habe ich es einfach dahinter festgenäht. Wer kennt sich damit aus, wie wird das im Schneiderhandwerk sonst gemacht?

Verlinkt beim Me-Made-Mittwoch

In Kürze:
Schnitt: burda style 9/2019, Nr. 103 , Gr. 44, in der Taille enger, 2cm verlängert
Stoff: Wollstoff aus dem Zuleeg Fabrikverkauf

 

10 Gedanken zu „MMM: 7/8-Hose, so 7/8 zufrieden“

  1. Nur 7/8 zufrieden verstehe ich überhaupt nicht. Ich finde die Hose total klasse! Der Stoff, der Schnitt, das gesamte Outfit … nichts ändern, lieber Schuhe weiter testen und ggf. kaufen.
    Bisher habe ich nur wie bei Herrenhosen gefüttert, sprich nur die Vorderteile bis zum Knie, d. h. eigentlich unterfüttert. Auch da liegt das Futter unter der Hosenschlitzverarbeitung (?) … ach herje was ist nochmals das Wort für „zipper fly“ auf Deutsch?
    LG Manuela

  2. Eine sehr schöne Hose, die gefällt mir sehr! Und sehr edel mit dem Futter – ich nähe Wollhosen immer mit Futter und staffiere es per Hand am Über-Untertritt vom Hosenschlitz an. Ich drücke die Daumen, dass Du Dich mit der Länge noch anfreundest, wäre zu schade wenn diese schöne Hose sonst im Schrank bleibt. LG Kuestensocke

  3. Ich habe an deiner Hose rein gar nichts zu meckern und finde auch die Farbe richtig schön herbstlich.
    Manchmal fremdelt man ja etwas mit neu Genähtem und ist ein bißchen überkritisch.
    Normalerweise bin ich nicht so der Freund von Hosen in 7/8 Länge, aber was soll ich dir sagen, ich habe mir gerade eine Bio-Jeans in 7/8 Länge gekauft, : ) und finde die Länge jetzt richtig gut. Im Sommer schön luftig mit Sneakern und im Winter kann man seine Stiefel oder knöchelhohen Schuhe schön zeigen. Ein bißchen Abwechslung im Kleiderschrank ist doch nett, auch wenn es nur um die Länge geht,
    : ).
    LG von Susanne

  4. Ich hätte an der Hose auch nichts zu meckern, der Stoff ist sehr schön! Ich habe mir die Hose für den Sommer genäht, da tut man sich mit der 7/8-Länge vielleicht etwas leichter. Aber letztlich ist es für mich auch eine Frage der passenden Schuhe. Ich hoffe, Du freundest Dich mit Deiner schönen neuen Hose noch weiter an! LG Julia

  5. Ein Knaller! Sehr stimmiges Outfit, hat was von 70’s. Ich persönlich liebe ja 7/8 Hosen, weil ich so klein bin und das optisch irgendwie dann größer schummelt.

  6. Das ist eine tolle Hose, gut das du sie trägst trotz dem kleinen Zweifel, der unnötig ist. sehgewohnheiten und so. Da bin ich mal gespannt auf meine Version der Hose.
    Herzlicher Gruß
    Jeanette

  7. Die Hose sieht toll aus! Auch mit der 7/8-Länge. Ist zwar eine komische Länge, sieht aber so an dir sehr schön und stimmig aus. Also lieber nicht ändern. Mit den Schuhen funktioniert es, aber vielleicht musst du dich nur erst an die ungewohnte Länge gewöhnen.
    LG Nadine

  8. Ich mag dein Outfit auch sehr und finde die Hose absolut gelungen. Eine neue Länge, egal ob Hose oder Rock, ist immer etwas gewöhnungsbedürftig.

    LG, Heike

  9. Ach ich schließe mich an und finde die Hose auch herrlich an dir. Ich mag diese art von schnitten auch sehr und habe einen Ähnlichen Burda Hosenschnitt als lieblingsschnitt. Den habe ich in einer Cordversion auch grade in der 7/8 Länge genäht, und finde die Schuhfrage jetzt im WInter schwierig, vor allem wenn noch eine dicke Jacke dazu kommt… LG Sarah

  10. Das Futter würde ich so anstaffieren, dass ich zu beiden Seiten des Reißverschlusses neben und unter dem RV eine Nahtzugabe schneide und einschlage. Das erfordert natürlich das diagonale Einschneiden einer Ecke. Selbst wenn die Weite nicht so hinkommt, es ist eine tolle Hose und man kann mit Siebenachtel optimal seine Schuhe in Szene setzen! Regina

Kommentare sind geschlossen.