Stoffspielereien: XXS

„Sehr sehr klein“ ist das Thema von Gabi von (made with Blümchen) für die heutigen Stoffspielereien, und damit erinnert sie an das Thema „XXL“ vom Februar 2020, für den sie einen Gartenzaun gestrickt hatte. Das war grandios! Was sie sich wohl heute ausgesdacht hat? Hier findet ihr Gabis Beitrag und die Links zu allen anderen Beiträgen

Ich hatte damals ein Pixelbild genäht, das ich immer noch sehr, sehr mag, und das noch besser zu den heutigen Stoffspielereien passen würde. Damals hatte ich viel Zeit…

Bei der Ideensuche bin ich auf Quiltblöcke im Miniaturformat gestoßen, z. B. bei Lynn Carson Harris. Das habe ich ausprobiert. Für die Suche nach einem passenden Quiltblock fand ich die großartige Sammlung von Scissortail Quilting. Entschieden habe ich mich dann für einen Block, das aus lauter „half square triangles“ (HST) zusammengesetzt wird: Annie’s Choice.

Mein erster Versuch wurde schon ganz ordentlich, aber mit ca. 3 “ (als 3 Zoll = ca. 7,5cm)  Seitenlänge höchsten „S“.

Mein zweiter Versuch startete mit 2“ Quadraten, die nach dieser Methode zu jeweils 8 HSTs  wurden. Das ist genial einfach und schnell. Dafür nahm ich eine Nahtzugabe von 1/8“.

Das Zusammennähen der einzelnen HSTs zum eigentlichen Block machte ich dann mit 1/4“ Nahtzugabe. Bei meinem ersten Versuch versuchte ich auch das mit 1/8“, aber das war dann schon sehr „auf Kante genäht“.

Der fertige Block (in meiner zweiten Variante heißt er dann, glaube ich, LeMoyne Star) misst dann ca. 2“, vielleicht noch nicht XXS, aber immerhin XS. Meinen ersten Versuch fand ich etwas unordentlich, aber wie ihr seht, hat die breitere Nahtzugabe nicht geholfen, um exakter zu nähen. Das kleine Format verzeiht keine Ungenauigkeiten.

PS: Weil ich schon mal die blau-grüne Restekiste zur Hand hatte, habe ich noch ein paar wonky log cabin Blöcke genäht, so wie hier bei den Stoffspielereien 02/2023. Das Ziel sind Topflappen…

Habt einen schönen Sonntag!

Die Stoffspielereien
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Die Themen 2024:

12 Gedanken zu „Stoffspielereien: XXS“

  1. Entzückend, liebe Christiane, entzückend! Ich stoße gerade kleine, spitze Quietscher aus. Auch die „Baskets“ von der Seite, die du verlinkt hast, sind der Hammer. Ich möchte nicht immer in Miniatur arbeiten (müssen), aber heute schwelge ich gerade in euren wundervollen Miniwerken. Vielen Dank fürs Mitmachen! Liebe Grüße, Gabi

  2. Du hast die Blöcke tatsächlich mit der Maschine genäht bekommen, ohne dass sie sie „gefressen“ hat? Respekt vor dieser Kleinarbeit! Miniformate bekomme ich nur in Handarbeit hin, geschweige denn Microformate. Die Blöcke enden dann meist als Untersetzer, denn einen ganzen Quilt würde das nie ergeben. Deine Logcabins sind super schwungvoll und frühlingsfroh, das war bestimmt die reinste Erholung. LG Elvira

  3. Nicht klein? Ich würde sagen mehr als klein genug. Meine Hochachtung.
    Bei mir würde vermutlich so ein Block nicht mal im normalen Format annähernd so ordentlich aussehen.
    Liebe Grüsse Sabine

  4. Deine Quiltblocks sind schon sehr klein. Ordentlich spitze Ecken bei Dreiecken hinzubekommen ist auch in viel größer nicht immer einfach, aber bei so klein? Einfach fantastisch! Man kann mit 1/8″ Nahtzugabe nähen, wir sind das üblicherweise nicht gewöhnt und ich fürchte immer das reißt alles aus. Stimmt aber nicht, ich kannte eine Quilterin, die aus Sparsamkeit grundsätzlich nur mit 1/8″ Nahtzugabe gearbeitet hat. Den Puppenquilt, den ich für meine damals kleinen Kinder genäht habe, hat auch überlebt. Liebe Grüße Gabi

  5. Oh, cool, dass Du dieses Mini Patchwork ausprobiert hast! Vielleicht sind die klitzekleinen Baskets auch aus etwas dünnerem Stoff genäht? Ich hatte für meine Mini-Rosetten und die Mini-Flügel eine Seide genommen, damit der Stoff auch wirklich das macht, was ich möchte 😉 Liebe Grüße!

  6. Wow, das ist krass klein und verrückt genau, das hast du super hinbekommen! Und das Pixelbild … ich musste den Beitrag nochmal genau lesen, das war wirklich ein verrücktes und zeitraubendes Projekt. Du bist einfach eine Perfektionistin und hast genug Geduld und das bewundere ich sehr! Die Logcabins sind auch super geworden, wonky mag ich und die Farben sind schön so zusammen. Ich habe eine Ahnung woher die Reste kommen.
    Liebe Grüße Ingrid

  7. Herrlich, wie ein Puppenstubenquilt! Per maschine ist das echt hart, das geht von Hand, glaube ich, einfacher. Ist dir super gelungen. Diese Techniken mit dem Zerschneiden faszinieren mich auch immer wieder, das sind geniale Möglichkeiten.
    Deine Farbwahl ist ganz zauberhaft!
    Viele Grüße, Karen

  8. Respekt für das Aufeinandertreffen der Ecken Deiner HST. Sieht aus als wären es Stoffreste vom Bernina-Top? Diese schnellen Blöcke faszinieren mich auch immer wieder. Ich denke, so näht es sich tatsächlich exakter als mit Einzel-Zuschnitten. Es werden sicher schöne Topflappen. Vielleicht ergänzt Du ja ein Foto als Nachtrag?
    LG Ute

  9. Schön, dass wir auf diese Weise an deinen Erfahrungen beim Nähen von Mini-Quiltblocks teilhaben können. Ich verstehe auch, warum es hier so wichtig ist, super genau zu arbeiten.
    Deine Farbwahl für den Block gefällt mir sehr. Wie wäre es, den kleinen Block in einen Untersetzer zu verwandeln, vielleicht noch mit einem Rand versehen?
    LG
    Beate

  10. Auch ich bewundere sehr die präzise Ausführung deiner mini – Quadrate, bei einer so kmappen Nahtzugabe muß der Stoff dicht und fest sein, und trotzdem schmiegsam. Die Farben mag ich auch, die Topflappen werden sehr edel.
    Danke für die weiteren Links, die Ideen flattern mir nur so im Kopf. Liebe Grüße von Tyche

  11. Die von dir gezeigte Methode mit zuerst zusammennähen, dann schneiden mag ich auch sehr, und so verziehen sich die diagonalen Kanten auch viel weniger. In der Größe, oder sollte ich besser sagen „Kleine“, ist das trotzdem eine Herausforderung, vor allem beim zusammennähen. Eine Herausforderung, die du wunderbar gemeistert hast. Noch besser gefallen mir allerdings die Wonky Log Cabins.
    Liebe Grüße, heike

Kommentare sind geschlossen.