Stoffspielereien: Punkte und Kreise

Hallo in die Runde, heute ist der letzte Sonntag im Monat und damit wieder Stoffspielereien-Tag. Diesmal bin ich die Gastgeberin mit dem Thema „Punkte und Kreise“. Ein sehr allgemeines Thema, ohne jede Einschränkung bei der Technik, daher bin ich sehr gespannt, was es heute alles zu sehen gibt:

    • Ute von „Textile Werke“ ließ ihre Gedanken kreisen darüber, was wichtig ist im Leben, dabei ist ein Plan und eine Stoffcollage entstanden.
    • Karen (Feuerwerk by KaZe) stickt Kreise und repariert damit einen Pullover.
    • Tyche nutzt gepunktete Stoffe aus ihrem Vorrat und gestaltete diese vielfältig um.
    • Gabi näht einen klassischen Quiltblock, bestehend aus zwölf linsenförmigen Applikationen.
    • Ute (123-Nadelei) näht kreisförmige Aussparungen mittels Reverse Appliqué, bei ihrer neuen Tasche bilden sie den Rahmen für die Außentaschen.
    • Siebensachen-zum-Selbermachen appliziert spiralförmige Kreise im Alabama Chanin-Stil auf ein T-Shirt.
    • Mond von bimbambuki näht sich mit einem Augenzwinkern aus vielen bunten Kreisen ein Collier.
    • Und Silvia von den PeterSilien macht am meisten Crazy Patchwork Spaß und fertigt damit kreisrunde Topflappen.

Vielen Dank für’s Mitmachen!

Ich habe mich bei dem Thema an eine frühere Stoffspielerei von mir erinnert, zum Thema Dreidimensional, die wollte ich wieder aufgreifen.

Damals verwendete ich Schaumstoffplatten für die Kreise, die gut und gerne 5mm dick waren und damit hatte ich ziemlich Mühe beim Absteppen. Nach einigem Herumprobieren bin ich diesmal bei 2mm dicken Moosgummi hängengeblieben. Der hat einige Vorteile: er ist günstig, war schon im Vorrat und ist sehr leicht.

Eine Weile hatte ich auch überlegt, Filzgleiter zu nehmen, die gibt es in rund in verschiedenen Größen im Baumarkt fertig zu kaufen, aber ich habe weiß Gott genug Material zu Hause, das muss auch mal weg. Immerhin, beim Ausschneiden der Moosgummischeiben half mir mal wieder mein Schneidplotter.

Bei einem elastischen Stoff kommen die Erhebungen besser zur Geltung, deshalb zieren meinen Kreise diesmal das Vorderteil eines Sweaters.

Die Kreise platzierte ich auf einem Rückseitenstoff, darauf kam der elastische Sweatstoff, das ganze Sandwich wurde mit etwas Sprühkleber und Stecknadeln fixiert.

Das Absteppen ging erfreulich einfach. Da der Moosgummi nur 2mm dick ist, passte er noch gut unter das Reißverschluss-Füßchen, das Absteppen genau am Kreisrand ging dadurch problemlos.

Und hier das fertige Stück:

Durch die vielen Kreise ist dieser Teil des Sweaters natürlich etwas steifer, aber das stört nicht beim Tragen, zumal die Kreise kaum Eigengewicht haben. Und ich gehe mal davon aus, dass auch das Waschen problemlos möglich sein sollte, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich bin sicher, heute laufen euch eine Menge Kreise und Punkte über den Weg. Habt einen schönen Sonntag!

Die Stoffspielereien
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Der nächste Termin:
28.11.2021: „Glitzer tröstet“ bei Tyche

14 Gedanken zu „Stoffspielereien: Punkte und Kreise“

  1. Eine ungewöhnliche Idee, Moosgummi zu vernähen, damit habe ich noch nie gearbeitet.
    Das Oberteil sieht interessant aus und steht Dir sehr gut.
    Herzlichen Dank für das Thema und Deine Mühe als Gastgeberin.

    Mein Beitrag ist auch fertig:
    https://tychestouch.blogspot.com
    Liebe Grüße
    Tyche

  2. Die Kreise sehen eindrucksvoll aus und dein Shirt gefällt mir gut. Bei Moosgummi hätte ich auch zunächst Bedenken gehabt, dass das Ganze zu steif wird. Aber das ist ja, wie du sagst, nicht der Fall. Berichte doch bitte, wie das Shirt die Wäsche verträgt.
    Heute bin ich auch wieder dabei, habe aber meinen Beitrag noch nicht fertig, da ein paar Fotos noch fehlen – ich zeige auch ein Kleidungsstück. Dank an dich für das Thema.
    LG
    Siebensachen

  3. Liebe Christiane, das sieht großartig futuristisch aus! Ich habe gerade große Lust, so etwas nachzumachen. Das Moosgummi sollte auch sanftes Waschen ziemlich gut aushalten, denke ich. Besser jedenfalls als Filzgleiter, die sicher länger feucht bleiben würden. Aber wo baue ich so etwas ein? Welches Schnittmuster hast du denn für den Sweater verwendet?

    Mein heutiger Beitrag: Ein traditioneller, kreisförmiger Quiltblock: https://madewithbluemchen.at/patchwork-josephs-coat/
    Liebe Grüße, und noch einen strahlenden Herbstsonntag wünsche ich dir!

    (PS: Bin zu Besuch bei meiner Mutter und werde erst am Abend oder morgen Früh zum Lesen bei allen kommen. Freu mich drauf!)

  4. Das klappt wunderbar mit dem Waschen, denke ich. Eine ideale Lösung für so ein futuristisches Oberteil. Bei den ersten Fotos dachte ich wieder an eine Tasche, aber du hattest den Mut für ein Oberteil und das Gewicht spricht dafür. Auch die Plazierung ist super . Ich bin schwer begeistert!!!!
    So etwas würde ich gern auch versuchen, auch als große Tasche könnte man es stabil, aber leicht hinbekommen. Schönes Thema insgesamt und ich finde auch, dass es sinnvoll ist, wenn man an Versuchen anderer Themen so toll anknüpfen kann.

    Viele sonnige Herbstgrüße
    Karen

  5. Immer wieder interessant, wie man Textiles mit vorhandenen Möglichkeiten originell gestalten kann. Deine Technik ist originell und inspirierend. Ich könnte sie mir auch mit umrundenden Handstichen wie bei Sashiko vorstellen.
    Dein Ergebnis spricht für sich, es gefällt mir durchweg sehr gut.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass der Moosgummi nicht mit der Zeit beim Waschen zerbröselt. Kosmetikpads könnten eine Alternative sein.
    LG Ute

  6. Liebe Christiane, das ist eine schön moderne 3DApplikation. Die Platzierung auf dem Sweater ist ein toller Blickfang! Ich denke auch, dass der Moosgummi waschtechnisch besser funktioniert als die Filzgleiter. Und wirklich praktisch so ein Schneidplotter, ich denke mir immer, ich habe zu wenig Anwendung dafür als dass sich das Einarbeiten lohnt, aber es sind immer sehr verlockende Sachen die Du damit zauberst. Leider habe ich diesen Monat keine Stoffspielerei geschafft, zu schnell war der Monat vorbei. Liebe Grüße!

  7. Liebe Christiane,

    großartig, diese Technik in einem Kleidungsstück zu verwenden! Du hast da ein einzigartiges, ungewöhnliches und wie ich finde auch sehr hippes Oberteil entworfen. Schön finde ich, wie das Hingucker-Detail erst beim Näherkommen anfängt zu wirken und dann aber den Blick fesselt. Es werden dich sicher viele Leute darauf ansprechen.
    Vielen Dank für dein Thema, was mir sehr gefallen hat, und das Sammeln der Beiträge.

    Herzliche Grüße aus der Ferne!

  8. Genial, dass Du an dieser Technik weitergemacht hast! ich fand das damals schon klasse und jetzt auf eine Pullover ist das schon sehr cool!!
    Ich hatte eine Idee aber leider keine Zeit mehr – vielleicht werkle ich in den nächsten Wochen dran. Es müsste jetzt ein wenig ruhiger bei mir werden…
    Liebe Grüße
    Ines

  9. Moosgummi sollte sich ganz gut waschen lassen – ich hoffe die dunkle Farbe geht nur nicht raus – einfach gut trocknen lassen; Filzgleiter waschen hätte ich mir nicht vorstellen wollen … Aber was für eine lustige Idee du da wieder hattest – dir fällt immer was ein, sehr bewunderswert! Und es sieht wirklich grandios gut aus an dem Sweater – ein echter Hingucker! Viele Grüße Ingrid

Kommentare sind geschlossen.