Stoffspielereien: Glitzer tröstet

„Glitzer tröstet“ hat Tyche für die letzten Stoffspielereien in diesem Jahr als Thema vorgeschlagen. Ein eigenartiges Thema, finde ich, aber in diesem Beitrag erklärt sie uns, wie diese Aussage entstanden ist. Trost finde ich im Glitzer nicht, eher unter einer warmen Decke, aber etwas Glitzer darf in der Vorweihnachtszeit schon sein.

Glitzern entsteht durch Bewegung, daher gingen meine Ideen bald zu Baumschmuck, der hin- und herschwingt, mir fielen Origamisterne und -kugeln ein, und das brachte mich zu der Idee, dafür endlich mal das Plissieren auszuprobieren.

„Plissee“ war einmal 2016 ein Thema bei den Stoffspielereien mit grandiosen Beiträgen, damals habe ich noch nicht mitgespielt, aber begeistert gelesen. Übrigens, auf der Seite stoffspielereien.net sind seit Neustem alle Infos und alle Links zu den bisherigen Themen zusammengetragen. Gabi von Made with Blümchen hat sich darum gekümmert – vielen, vielen Dank!

Aber zurück zum Thema. Wie man plissiert, erzählen Constanze und Gabi ganz ausführlich, und auch in dem Buch „Falttechniken“ von Paul Jackson wird erklärt, wie man im Ofen oder mit dem Bügeleisen plissieren kann.

Mit Hilfe meines Schneidplotters, der auch falzen kann, habe ich mir jeweils zwei Schablonen angefertigt. Zwischen die beiden Schablonen kommt das Stück Stoff, und das Ganze wird dann gut zusammengepresst.

In meinem Fundus fand sich ein Stück Silber-Lamé, der mal eine Ritterrüstung für meinen Sohn war. Der dünne Stoff ließ sich ganz wunderbar plissieren, sowohl im Ofen (30 Minuten bei 150° mit etwas Wasser) als auch mit dem Dampfbügeleisen (2 Minuten unter Dauerdampf gepresst).

Die Stoffspielereien dürfen an einem Ilex-Zweig im Flur hängen. Wenn man daran vorbeiläuft, drehen sich die Spiralfalten im Windzug und die Plisseekugel schaukelt hin und her und alles glitzert.

Alle glitzernden Beiträge findet ihr bei Tyche.

Ich wünsche euch allen, dass ihr die Advents- und Weihnachtszeit genießen könnt. Bleibt gesund!

Die Stoffspielereien
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Die nächsten Termine:
30.01.2022: „Linie“ bei 123-nadelei
27.02.2022: „Inspiration Typographie“ bei Feuerwerk by KaZe
27.03.2022: „Cording“ bei Machwerke
24.04.2022: „metallisch“ bei zwisch-en-durch
29.05.2022: „gekräuselt und gerafft“ bei Stoffnotizen
26.06.2022: „Portrait“ bei Bimbambuki
Juli und August: Sommerpause
25.09.2022: „Webkanten“ bei Siebensachen zum Selbermachen
30.10.2022: „Posamente“ bei made with Blümchen
27.11.2022: „Ornament“ bei Petersilie & Co
Dezember: Winterpause

Einen Überblick über die bisherigen Stoffspielereien, die schon seit 2012 laufen,  findest Du auf stoffspielereien.net.

17 Gedanken zu „Stoffspielereien: Glitzer tröstet“

  1. Sehr schöne Spiralfalten, super wie sich dadurch die Flächen bilden, die in unterschiedlichem Winkel dann das Licht reflektieren. Eine tolle Idee! Und Dein Plotter kann auch falzen? Wow, was die Technik alles zu Stande bringen kann. Ich hatte auch schon mal über solch Plissee wie im Buch von Paul Jackson nachgedacht, aber dafür reichten meine Faltkünste noch nicht. Einen schönen 1. Advent, eine gute Zeit und liebe Grüße!

    1. Die Spiralfalten lassen sich auch gut per Hand falzen und falten. V-Falten sind da schon kniffliger, da freue ich mich dann über meinen Plotter, der das so schön gleichmäßig macht, mit der Hand hat mich das immer zur Verzweiflung getrieben.

  2. Was für eine tolle Idee! Die Spiralen und die Kugel funkeln so schön in der Bewegung. Bei mir liegt auch noch Silberlamee von einer Ritterrüstung meines Sohnes…
    Einen schönen Advent
    Gabi – langer-faden

  3. Liebe Christiane,

    das ist ja mal eine tolle Idee. Und der Effekt ist echt grandios. Besonders die sich drehenden Bänder faszinieren mich. Da juckt es einen sofort in den Fingern. Mit Plissee habe ich noch nie gearbeitet. Das sollte ich anscheinend mal ändern. Wunderschön glitzernder Schmuck!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    1. Das Plissieren war tatsächlich einfacher als gedacht und hat auch gleich beim ersten Mal funktioniert. Da sind so kleine Stücke sehr dankbar zum Ausprobieren.

  4. Liebe Christiane,

    eine gute Idee und eine sehr gute Umsetzung stellst Du uns vor,
    so minimalistisch und wirkungsvoll! Von diesen Möglichkeiten des Plissierens habe ich noch nie gehört, das klingt spannend.
    Dein Werk und die Präsentatio entsprechen ganz meinem Geschmack,
    vielen Dank fürs Zeigen.
    Liebe Grüße
    Tyche
    .

  5. Toll, dass du das Plissieren ausprobiert hast! Oh, das sieht so toll aus, wenn es sich dreht und glitzert. Eine wunderbare Spielerei. Hatte ich nicht noch irgendwo Reste vom „Kettenhemd“ meines Sohnes…? Liebe Grüße, Gabi

  6. Wie schön, wenn sich Themen aus der Vergangenheit hier als Inspiration wiederfinden, so haben wir alle zusammen ein tolles Repertoire erarbeitet und geteilt. 🙂
    Deine Spiralen mag ich auch richtig gern, und ich finde die fedrigen zarten Kanten so hübsch- das gibt dem noch zusätzlich Leitigkeit.
    Damit könnte man für einen kleinen Baum in Serie gehen!
    Ich wünsch euch eine schöne Adventszeit!!

  7. Eine schöne Spielerei und gute Gelegenheit, plissieren im kleinen zu probieren. Mich erinnern Deine drehenden Gebilde an Partydekorationen meiner Kindheit wobei ringsum alles bunt war. So reduziert wirken sie richtig edel und irgendwie meditativ.
    LG Ute

  8. Wie toll! Diese Technik habe ich noch nie ausprobiert. Schön, dass du uns den Effekt in der Bewegung zeigst. Da könnte ich endlos zuschauen.

    Hab eine schöne, friedliche, glitzernde Adventszeit!

  9. Toll. dass Du das Plissieren ausprobiert hast – da kommt das Glitzern richtig gut zur Geltung. So ganz verstanden habe ich das nicht mit den Faltformen – aber das Ergebnis ist genial.
    Liebe Grüße
    Ines

  10. Plissee selbst machen – spontan habe ich gedacht, dass man das nicht selbst machen kann. Aber als ich die älteren verlinkten Beiträge gesehen habe, wurde mir klar, dass ich das wohl vergessen haben muss. Denn gelesen habe ich sie mit Sicherheit damals. Na ja …
    Du hast die Idee herrlich glitzernd umgesetzt und danke, dass du die Wirkung in Bewegung zeigst.
    LG
    Siebensachen

  11. Eigentlich bin ein ziemlicher Deko-Muffel. Aber Dein minimalistisches Arrangement begeistert sogar mich! Wirklich schön, besonders in Bewegung…
    Oh, ich wusste gar nicht, dass es einen Überblick über alle Stoffspielereien gibt. Mich interessieren v.a. Plissieren, Smoken und Sashiko (vermutlich wie die meisten…). Danke fürs Verlinken des Überblicks.
    Liebe Grüße Manuela

  12. Also das ist sehr klasse, und wenn du nicht gesagt hättest, es sei Stoff, hätte ich es für Papier gehalten! Richtig gut. Danke fürs Testen. Scheint super zu funktionieren.
    LG. Susanne

  13. Herrlich experimentell und so wunderbar in die Zeit passend.
    Die Inspiration der Themen hält meist lange an,finde ich, weil man in der Fülle oft auf neue Ideen kommt.
    Viele Grüße, Karen

Kommentare sind geschlossen.