Stoffspielereien: Stoffschichten

Die Stoffspielereien sind heute zu Gast bei Stoffnotizen, sie hat das Thema „Stoffschichten“ vorgegeben. Nachdem ich im letzten Monat beim Smocken ungeplant sehr viel Zeit auf meinen Probeteil (hier ist das Ergebnis zu sehen) verwendet hatte, war diesmal der erklärte Plan, etwas Nützliches zu machen. Die Wahl fiel relativ schnell auf Stoffapplikationen auf einem T-Shirt.

Ich zeichnete zunächst ein Muster aus organischen Formen.

Da ich mir die Stoffapplikationen von meinem Plotter ausschneiden lassen wollte, digitalisierte ich dann das Muster, erstellte eine Vektorgrafik daraus, und importierte diese dann in das Plotterprogramm. Für meinen Cricut Plotter braucht das ein paar Extraschritte, wen das interessiert, kann mir gerne einen Kommentar oder eine Nachricht schicken.

Der Plotter schnitt dann anstandslos die Formen aus, eine Freude.

Der helle Stoff war mit Vliesofix verstärkt, so dass ich die Teile anschließend erst mal festbügeln konnte. Auf die hellen Formen kamen dann die dunkleren Formen, die alle etwas schmäler ausgeschnitten sind, und diese nähte ich dann mit der Nähmaschine fest.

Wie man auf den Bildern vom fertigen T-Shirt sehen kann, lösen sich die aufgebügelten Stoffteile nach der ersten Wäsche an den Rändern teilweise schon wieder ab. Ob ich das Vliesofix mit meinem Bügeleisen nicht fest genug aufgebügelt habe, oder ob das einfach so ist, würde mich mal interessieren. Stören tut mich das keinesfalls.

 

Dann bin ich mal gespannt, wie viele Stoffschichten bei den Mitspielerinnen  zu sehen sind. Habt einen schönen Sonntag!

 

Die Stoffspielereien
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Die nächsten Termine:
28.03.2021: „Pop Art“ bei bimbambuki
25.04.2021: „Fransen“ bei made with Blümchen
30.05.2021: „Exotisch“ bei Petersilie & Co
27.06.2021: „Nähfüße“ bei Nähzimmerplaudereien
Sommerpause
26.09.2021: „Risse und Schlitze“ bei nahtlust
31.10.2021: „Punkte und Kreise“ bei Schnitt für Schnitt
28.11.2021: „Glitzer tröstet“ bei Tyche

Einen Überblick über die bisherigen Stoffspielereien, die schon seit 2012 laufen,  findest Du bei Siebensachen zum Selbermachen.

31 Gedanken zu „Stoffspielereien: Stoffschichten“

  1. Das ist so toll geworden! Eine super Idee und sehr schön umgesetzt. Danke für Deine Stoffspielerei zum Thema! Nach meinen Erfahrungen mit Vliesofix auf Jersey lösen sich die Kanten immer ein bisschen, ich glaube, das liegt an der Dehnbarkeit des Jerseys. Ich nähe die Applikationen dann mit einer Art Langettenstich der Nähmaschine fest. Ist bei unregelmäßigen Rundungen aber nicht immer so einfach. Die offenen Kanten passen vielleicht besser zu Deinem minimalistisch schönen Motiv. Liebe Grüße!

    1. Danke dir! Mich stören die Kanten, die sich ablösen, nicht. Deine Erklärung mit der Dehnbarkeit des Jerseys leuchtet ein.

  2. Mit einem Plotter arbeiten tolle Idee. Das würde mich schon interessieren, kann man damit den Stoff in den Plotter legen? Ein sehr schöne Umsetzung auf dem Shirts, das lösen der Kanten macht dein Motiv bestimmt noch lebhafter mit der der Zeit. Lieber Gruß Jeanette

    1. Mein Plotter ist mit einem Rollmesser ausgestattet, damit kann man leicht viele Arten von Stoffen ausschneiden. Bei anderen Messern muss der Stoff verstärkt sein, geht aber auch. Liebe Grüße

    1. Ja, anders umgesetzt. Und der Chenille-Effekt bei Ines erzeugt eine ganz andere Wirkung. Schön, wenn man unterschiedliche Herangehensweisen vergleichen kann.

  3. Wie so eine Horde von Inseln und Riffs… sommerlich und doch so rau wie das offene Meer.
    Deine Stoffspielerei gefällt mir gut. In die Richtung war auch meine erste Idee, aber dann hab ich doch ein uralt Projekt herausgekramt.

    Viel Freude beim Tragen,
    liebe Grüße,
    Maria

    1. Inseln und Riffs, oder eine Rinde, oder Amöben, oder… Ich mag die Umsetzung von natürlichen Strukturen. Diesmal habe ich tatsächlich nur frei gezeichnet, und wollte dabei aber ineinander ragenden Strukturen haben. Liebe Grüße

  4. Eine interessante Idee gut umgesetzt, ich bin immer wieder platt, was man mithilfe von Computer und Plotter alles machen kann. Daß sich die Einlage vom Jersey löst führe ich auch auf die Dehnbarkeit zurück – es gibt aber auch elastische Bügeleinlage.
    Störend finde ich die losen Kanten auch nicht, es sieht eher noch lebendiger aus.
    Danke für Dein schönes Beispiel
    Liebe Grüße
    Tyche

    1. Ja, mich stören die losen Kanten auch nicht. Ich war etwas in Sorge, dass die Bügeleinlage hässlich hervorschaut, ist aber nicht so.

  5. Von dem Plotter-Latein habe ich zwar nicht so viel verstanden, aber ich mag das Ergebnis sehr! Obwohl es ein ganz anderes Verfahren ist, erinnert mich das entstandene Ornament an die Stickerei von Alabama Chanin. Du machst wirklich schöne Stoffspielerein. Liebe Grüße Manuela

    1. Danke, Manuela! Alabama Chanin war auch auf meiner Auswahlliste, aber ich mag das Handsticken nicht besonders, und daher habe ich mich zu den technischen Lösungen treiben lassen.

  6. Amöben auf dem T-Shirt – das hat mich zum Schmunzeln gebracht! Sehr gut gelungen und das Einrollen passt, lässt die Amöben eher noch lebendiger wirken.
    Mit meinem Plotter bin ich nicht so richtig warm geworden . Gut, dass Deiner den Stoff geschnitten hat.
    Liebe Grüße
    Ines

    1. Ich plane meinen Plotter auch mehr zum Falzen und Strukturen schneiden zu benutzen, denn für Bügelbilder. Noch wird die Arbeitserleichterung aufgefressen von der zusätzlichen Zeit am Computer zur Vorbereitung. Die Schablone für deine Stoffspielereien wären ein dankbares Projekt für den Plottereinsatz. Liebe Grüße

  7. Auf deine amöbenhaften Applikationen war ich ja seit deinem Instagram-Teaser sehr gespannt, du hast das super in Szene gesetzt.
    Meiner Erfahrung nach lösen sich die Ränder mit Vliesofix mit den Wäschen immer etwas mehr weil das klebrige Gespinst durch die Bewegung in der Maschine rausgewaschen wird, aber das ist auch völlig ok so. Der Effekt ist dann wie bei den Applikationen wie wir sie ja von Alabama Chanin kennen.
    Ich habe zum Applizieren das etwas stabilere steam-a-seam genommen, das lässt sich nach der Wäsche etwas dauerhafter nach untern bügeln. Früher habe ich viele Kindershirts damit dekoriert, aber wenn man das nicht konsequent immer wieder anbügelt verlieren sich auch die Kleberreste an den Rändern. Aber das ist ok so 🙂

    1. Noch mehr Amöben, bei mir alle züchtig nebeneinander.
      Steam-a-seam kannte ich noch nicht. Da fällt mir ein, ich müsste doch noch eine Rolle Thermofix hier haben, das ist, glaube ich, auch etwas stärker. Aber mich stört das Ablösen an den Rändern nicht.
      Liebe Grüße

  8. Ich vesuche immer nützliche Stoffspielereien zu machen. Es widerstrebt mir, Dinge werkeln, die dann nicht wirklich zum Einsatz kommen können. Ich finde dein T-Shirt sehr gelungen und gar nicht schlimm, dass sich die Ränder lösen. Das macht das T-Shirt nicht mehr so „akkurat“.
    LG Mirella

    1. Das verstehe ich, geht mir ähnlich. Aber manchmal schränkt man sich damit sehr ein, und dann geht das Spielerische verloren. Mein Vorsatz ist daher eigentlich nicht so sehr auf die Anwendbarkeit zu schielen.

  9. Als ich in den Kommentaren von Amöben gelesen habe, konnte ich auch nichts anderes mehr sehen. Hübsche Amöben, so Ton in Ton und schön platziert. Es gefällt mir sehr, dein T-Shirt.

    Herzliche Grüße aus der Ferne!

    1. Danke dir, Clara! An Amöben hatte ich nicht gedacht, aber jetzt wird das T-Shirt Amöbenshirt heißen. Liebe Grüße

  10. Dein Teaser hatte mich auch sehr neugierig gemacht. Sehr schön geworden dein Shirt.Wie immer hast du super exakt gearbeitet mit den schönen Formen. Da es so fein aufgenäht ist, ist es sicher sogar witzig, wenn sich die graue Teile etwas lösen. Nach jeder Wäsche eine etwas andere Optik.
    Viele Grüße, karen

    1. Ja, bei mir werden die Spielereien oft zur exakten Maßarbeit 🙂
      Ich bin auch gespannt, wie sich die Applikationen im Laufe der Nutzung verändern werden.
      Liebe Grüße

  11. Dein Shirt hat eine schöne textile Gestaltung bekommen. Wie immer hast Du sehr ordentlich geschnitten, gebügelt, genäht.
    Die Veränderung durch Ablösen wird sich einstellen. Applikationsflächen mit diesem Material werden oft mit Satinstich eingefasst. Ich finde so eine lebendige Struktur die altert spannend.
    LG Ute

    1. Satinstich oder ein entsprechender Maschinenstich war mir zu ordentlich. Das Lebendige muss sein, du hast recht. Liebe Grüße

  12. Tolle Idee, sehr harmonische Formen und Farben. Danke für die Inspiration! Schon lange schaue ich den Stoffspielerinnen zu, traue mich aber selber nie, dabei mitzumachen. Vielleicht sollte ich das doch mal tun und der Kreativität freien Lauf lassen…
    Liebe Grüße von Ina

    1. Danke, Ina! Trau dich ruhig, die Stoffspielerinnen-Runde ist eine ganz nette, da werden alle Beiträge gewertschätzt, egal ob einfach oder kompliziert. Mich faszinieren immer die vielen verschiedenen Ideen, auf vieles wäre man selber nicht gekommen. Liebe Grüße

  13. Sehr schön! Die Optik erinnert mich an Alabama Chanin. In Anlehnung daran wäre es denkbar, die kleineren, oberen Formen mit der Hand aufzunähen. Dass die unteren Stoffstücke sich etwas ablösen, finde ich eigentlich ganz charmant.
    LG
    Siebensachen

  14. Ach wie witzig! So ähnlich wie und doch ganz anders als die Arbeit von Martina mit den Flechten. Auch gut zu wissen, dass Dein Plotter ein Rollmesser hat. Mein Silhouette hat ein Schleppmesser, und das eine Mal Stoff plotten, das ich probiert habe, hat nicht so gut funktioniert. Könnte aber auch daran gelegen sein, dass ich unbedingt dicken Jeansstoff schneiden lassen wollte… Jedenfalls gefällt mir Dein „Amöbenshirt“ supergut! Und auch, dass es durch die losgelösten Ränder etwas Lebendiges bekommt. Liebe Grüße, Gabi (die erst heute zum Lesen und Kommentieren kommt… Beim nächsten Termin bin ich wieder mit dabei!)

Kommentare sind geschlossen.