MMM in rot, grün und blau

Heute gibt es dreimal neu, neuer Rock, neues Oberteil und neue Haarfarbe. Bei den Bildern von gestern kam ich frisch von meiner Friseurin zurück. So definiert sich Glück im Jahr 2021.

Julia von Sewionista hat Anfang des Jahres eine ganze Serie begonnen, um der Nähgemeinde das Erstellen und Abändern von Schnittmustern zu zeigen. Ich finde das großartig, weil mein Nähprozess häufig damit startet, dass ich eine bestimmte Idee umsetzen möchte und mich dann auf die Suche nach einem Schnittmuster mache, dass dieser Idee möglichst nahe kommt. Mein Traum wäre natürlich, mir die Sucherei zu ersparen und mich dann  hinzustellen und das Ganze selbst zu zeichnen.

Das Projekt des Monats Februar war der Rock Merris, A-linien-förmig, mit dreieckiger Passe und Eingrifftaschen. Julia erklärt genau, wie man das Schnittmuster erstellt und wie der Rock genäht wird, ein riesengroßes Kompliment und Dankeschön an dieser Stelle! Um die Besonderheiten meiner Figur – schmale Taille und breite Hüften, aber flacher Hintern – zu berücksichtigen, habe ich allerdings schon auch noch die Schnittkonstruktionsbücher von Hofenbitzer aus dem Regal gezogen.

Eine kleine Abwandlung habe ich allerdings dann doch vorgenommen. Der Rock endet in der Taille, ich habe ihn aber ganz gern ein bisschen tiefer sitzen, daher habe ich erst einen Bund von 3 cm angezeichnet und dann erst die Passenteile beginnen lassen. Dann kann ich den Rock mit oder ohne Bund nähen. Der Proberock ist aber erst mal mit Bund. Er ist aus einem dunkelblauen Babycord und sitzt so gut, dass er in den Kleiderschrank gewandert ist.

Nur die hintere Mitte, wo die Naht mit dem nahtverdeckten Reißverschluss ist, steht etwas ab. Ich hoffe, das lässt sich mit ordentlich Dampfbügeln beheben.

Und man sieht leider auch, dass der Rock vorher zwei Stunden im Friseursessel plattgesessen wurde. So ist das mit Cord.

Neu ist auch das Oberteil, le 518 von dp studio, aus deren Buch „Fashion Couture“. Julia von pink&fein hat schon viele der ausgefallenen Schnitte von dp studio nachgenäht und mich so dazu gebracht, mir auch dieses Buch zu kaufen. Auch den le 518 hat sie schon genäht.

Das Buch ist auf Französisch, und daher war es am Anfang für mich erst mal ein kleines Abenteuer, die wichtigsten Informationen herauszufinden (ja, die Schnittmuster sind mit 1 cm Nahtzugabe). Aber sonst war das Schnittmuster nicht so schwierig, als dass man eine Anleitung bräuchte.

Le 518 ist für Webware gedacht, nur die Bündchen sind aus Strick. Mein Stoff ist trotzdem dickerer Jersey, aber ohne Elasthan und daher nur wenig dehnbar. Der Stoff war von Stoff&Stil, nicht die beste Qualität, aber absolut meine Farbe. Mit dem Stoff fühlt es sich auch mehr wie ein Sweatshirt denn wie eine Bluse an, und das ist auch angenehm so. Sweatshirt-Stoff würde ich aber keinesfalls nehmen, der ist zu dick, und dann fällt die viele Mehrweite am Bauch und an den Armen nicht mehr schön.

Den interessanten Halsausschnitt wollte ich unbedingt hervorheben, und habe dafür den Bündchenstoff genommen, allerdings mit Vlieseline versteift, dehnbar soll er nicht sein. Der Pullover hat einen Reißverschluss an der linken Schulter, ich habe statt eines nahtfeinen einen dickeren genommen und den dann sichtbar eingenäht. Passt gut zu meiner etwas rustikaleren Variante.

Also, ihr seht, ich bin rundum glücklich mit meinem neuen Dreiklang aus rot-grün-blau. Und mit dem Sonnenschein sowieso.

Mehr Selbstgemachtes gibt es heute wieder beim Me Made Mittwoch.

In Kürze:
Rock: Rock Merris von Sewionista, Länge Taille bis Saum 55 cm, Stoff Babycord – Coupon von Karstadt, ca. 1,20m

Oberteil: le 518 aus dem Buch „Fashion Couture“ von dp studio fashion, Gr. 40, um 5 cm verlängert, Ärmel um 2 cm verlängert, Stoff dicker Jersey von Stoff&Stil (nicht mehr erhältlich)

14 Gedanken zu „MMM in rot, grün und blau“

  1. Wunderbares Outfit! Die Farbe stehen dir so gut, ganz große Klasse. Der Rock gefällt mir sehr, so schön in dem blauen Cord und die Passform ist fabelhaft. LG Kuestensocke

  2. Also ich denke ja, ein Cordrock ist nur echt mit Sitzfalten! Das muß so sein! Nein, im Ernst, Gebrauchsspuren stören doch überhaupt nicht bei einem Kleidungsstück. Den Rock Merris habe ich mir auch schon ausgeguckt, vielen Dank, daß Du hier schon mal für mich probegenäht hast! Ich finde Deine Version absolut überzeugend, und gute Idee, vielleicht noch einen Bund oben anzusetzen.
    Das Oberteil steht Dir sehr gut und paßt perfekt zum Rock. Ich finde ja die dp Schnitte auch interessant, das Buch muß ich mir mal genauer anschauen. Der Schnitt erinnert mich an den Highcuffsweater, den ich vor kurzem genäht habe, auch da wird ja Webstoff mit Bündchen kombiniert. Beim Highcuffsweater hat mich das nicht überzeugt, ich denke, deine Stoffwahl mit einem festen Jersey ist sicher besser.
    LG Barbara

    1. Ja, da ist wahrscheinlich was dran, dass man bei einem Sweater gern einen hohen Kuschelfaktor hätte, und das bei gewebter Viskose etc. fehlt. Eigentlich gefallen mir die Teile aus Webware mit Bündchen immer sehr gut, ich muss mir wohl mal selber eins nähen, um mir ein Urteil bilden zu können.

  3. Sehr schön, wie du strahlst; die Kombi ist sieht aber auch rundum gelungen aus und der frische Schopf ist das i-Tüpfelchen, : ).
    Herzliche Grüße von Susanne

  4. 3x neu steht dir richtig gut! Ich bin schwer begeistert von deinem Rock und freue mich, dass der Proberock gleich so gut funktioniert. Es macht mich sehr glücklich und motiviert ungemein meine Schnittidee umgesetzt zu sehen!

    Liebe Grüße
    Julia

  5. Dein Dreiklang ist super gelungen. Der Rock mit dem Oberteil ist ein schöne Kombination. Hut ab vor der Rockkonstruktion. Die Passform sieht super aus. Lieber Gruß Jeanette

  6. Coole Teile! Den Rock find ich klasse, vor allem die Stoffwahl. Der Pulli ist interessant, das Halsdetail irgendwie aber auch irritierend, als wär da was schief gegangen. Nicht falsch verstehen – ist ein Hingucker!

    1. Lustig, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Mir gefiel das Halsdetail so gut, dass ich es durch den anderen Stoff betont haben wollte. Ein Hingucker also, der die Meinungen teilt, das ist in Ordnung.

  7. Bei der Friseurvermissung bin ich außen vor – ich habe ja immer eine Coronafrisur, aber die beiden anderen Teile finde ich sehr gelungen und vor allem, kann ich deine Begeisterung für den Rock gut nachvollziehen. So eine Anleitung zum Selbermachen wünsche ich mir schon lange, da muss ich wohl mal genauer gucken gehen. Auf jeden Fall mal wieder ein gelungenes Ganzes.
    LG Mara

  8. Ja, was man unter Glück versteht, hat sich wohl im letzten Jahr stark geändert. Eine großes deutsches Wochenblatte titelte letztens: „Die menschliche Würde ist waschbar…“ Dein 3 x Neu finde sich sehr gelungen, besonders den Pulli von dp-studio, der bei Dir so angenehm unaufgeregt daher kommt. Schön! Liebe Grüße Manuela

  9. Erstmal: Herzlichen Glückwunsch und Kompliment zur Haarfarbe 😉

    Der Rock ist schön, sitzt gut und ist sicher vielseitig kombinierbar. Das Oberteil gefällt mir eigentlich auch sehr – die Passform, der Fall, die interessante Vorderseite. Aber irgendwie finde ich das abgeschnitten wirkende Bündchen merkwürdig. Das hat aber nichts mit dem schicken Teil zu tun, das du dir genäht hast, sondern mit dem Schnitt als solchen…

    Herzliche Grüße aus der Ferne!

    1. Spannend, auch so andere Einschätzungen zu dem Schnitt zu lesen zu bekommen. Mich hat der Halsausschnitt sehr angesprochen, weil er ungewöhnlich ist, ohne zu ausgefallen zu sein. Meiner Meinung nach, daher wollte ich ihn auch extra betonen.
      Danke für deinen Kommentar!

  10. Wow, alles was ich sehe gefällt mir MEGA gut! Der „Pulli“ ist wirklich ganz besonders… Bin sehr begeistert… LG Sarah

  11. Ich wurde gestern direkt auch auf meinen neuen Haarschnitt angesprochen, hihihi …
    Besonders Dein neuer Pulli gefällt mir sehr gut. Er ist einfach und dennoch raffiniert. Und es gibt doch nichts über einen gut sitzenden, schlichten Rock für alle Fälle!
    Gut siehst Du aus! Nicht zuletzt, der neue Farbe wegen.
    VG
    Birgit

Kommentare sind geschlossen.