Stoffspielereien: Cording

Zu den Stoffspielereien heute hat Martina von Machwerke eingeladen, uns mit dem Thema „Cording“ zu beschäftigen. Eine klassische Technik, die in der Stoffspielereien-Bibel von Colette Wolff ausführlich beschrieben wird. Bei meiner Suche nach Inspiration bin ich darauf gestoßen, dass auch die schönen Schnursteppereien an Dirndl-Miedern zu dem Thema passt. Ich bin gespannt, ob jemand aus der Stoffspielereien-Runde schon mal so ein Mieder gemacht hat.

Dieses Portemonnaie würde auch gut zum Thema passen. Ich ließ mich aber von etwas anderem leiten: Stoffnotizen hatte mich in einem Kommentar daran erinnert, dass auch das Ergebnis der Smocking-Stoffspielereien von Januar 2021 einen Rahmen verdient hat. Und so entstand die Idee, einen Bilderzwilling zum Smock zu machen, aus dem gleichen Stoff, mit einem ähnlichen Muster.

Das Muster lehnt sich an das Smocking-Muster an, aber mit Kordelkreuzungen, die wollte ich auch ausprobieren. Ähnlich wie bei den Schnursteppereien habe ich als Rückstoff einen grob gewebten Stoff genommen, einen ungewaschenen Baumwoll-Etamine). So musste ich beim Durchziehen der Kordel den Stoff nicht einschneiden, sondern konnte einfach ein Loch bohren.

Das Stück von hinten, mit den fertigen Nähten, bevor ich gemerkt habe, dass ich die Umschlingungen gerne spiegelbildlich hätte.

Mit der Fangnadel ging das Einziehen ganz gut, aber man muss schon ordentlich ziehen und zerren, um die Kordel um die Kurven und durch die Löcher zu kriegen.

Die Kordel steht an den Kreuzungen jeweils ein gutes Stück über. Das verhindert, dass die Kordel im Tunnel verloren geht und von vorne fällt das nicht auf.

Hier das gerahmte Ergebnis:

Und hier zusammen mit dem Bilder-Zwilling, sind eindeutig zwei-eiig:

Im Vergleich zu der feinen Smocking-Arbeit wirkt das Cording-Bild etwas grob. Es ist eben wie so oft: sobald man etwas ausprobiert, stellt man schnell fest, wie es geht und wie es besser geht. Nächstes Mal würde ich die Tunnel etwas enger nähen, mit einer dünneren Kordel und vielleicht sogar mit Hand.

Die Stoffspielereien
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Die nächsten Themen:

Einen Überblick über die bisherigen Stoffspielereien, die schon seit 2012 laufen,  findest Du auf stoffspielereien.net.

15 Gedanken zu „Stoffspielereien: Cording“

  1. Ja, das passt super zusammen, als Duo ist das sehr dekorativ und läd zum Genauer-Hingucken ein.
    Hast du die Linien mit der Maschine genäht oder von Hand?

    1. Das ist alles mit der Maschine genäht. Ich hab’s nicht so mit Handnähten. Wäre aber sicher ein feineres Ergebnis.

  2. Ein passender Zwilling. Dein Ergebnis ist faszinierend schön.
    Ich finde die Un-Perfektionen vom Technik erproben gerade gut denn sie erinnern später an die Tücken der Technik. Auch für Nähkurse bin ich manchmal froh, ein Beispiel im Fundus zu haben an dem man sehen kann wo die Tücken stecken.
    LG Ute

  3. Das formulierst Du perfekt : wie es geht, und wie es besser geht !
    Dafür sind die Stoffspielerein ja auch da, und das Zwillingsergebnis sieht doch sehr dekorativ aus. An Trachten oder Dirndl habe ich diese Technik auch schon gesehen, erstaunlich, mit welchen einfachen Mitteln man schon vor Jahrhunderten eine dekorative Wirkung erzielte.
    Du zeigst uns ein schönes Beispiel, vielen Dank und
    liebe Grüße
    Tache

  4. Ein spannendes Experiment und sehr hübsche Zwillinge, eben zweieiig in grob und fein :-). Jetzt frage ich mich aber tatsächlich wie man das an einem Mieder macht, denn da würden die Enden ja auch rausrutschen, wenn sie länger sind … oder habe ich einen Knoten im Kopf … Wenn man sich das so ansieht, dann fallen einem gleich viele Muster ein, die man da verschlingen könnte … danke, cording hab ich nie zuvor gehört! Viele Grüße Ingrid

    1. Ich kann auch nur das schreiben, was ich gelesen habe: wenn die Tunnel passend eng sind, kann die Kordel nicht groß verrutschen. Die Mieder sind außerdem sehr steif, da bewegt sich auch der Stoff nicht mehr viel.

  5. Der italienische Smok begeistert immer wieder, es freut mich dass Du meinen Kommentar aufgegeriffen hast. Die Idee einer farblichen Begleitung finde ich toll, vielleicht gibt es mal ein drittes Komplement das Spannung zwischen dem jetzt empfundenen Grob und Fein abmildert. Auch die Idee, die Linien des Smoks für das Cording entsprechend zu interpretieren, ist super. Seit der Stoffspielerei Linie entdecke ich mehr und mehr Varianten dieses Gestaltungselements 😉 Liebe Grüße!

    1. Gute Idee, auch eine Variante von Linie. Den Smock mag ich auch sehr gerne, und jetzt hängt er genau passend.

  6. Ich finde deine Kordel-Arbeit sehr gelungen und die Idee, mit dem Smock einen Bilder-Zwilling daraus zu machen, super. Gerade die Unterschiede in der Feinheit machen das Betrachten spannend. Schön auch der Kontrast vom kräftigen Türkis zum Weiß.
    LG
    Siebensachen

  7. Wie schön, dass Du diese Art von Cording aufgegriffen hast. Gerade die Kreuzungen finde ich spannend und kommen bei Dir hier gut zu Geltung. So wie es bei mir gut war, als Untergrund einen festen Stoff zu nehmen, bietet sich bei dieser Art ein locker gewebter Stoff an, damit die Kordel gut durchpasst.
    Liebe Grüße
    Ines

  8. Ich musste erst einmal nachschauen, wer Colette Wolff ist. Ich kannte bisher nur die „Stoff-Manipulationen“ von Ruth Singer. Danke für den Tipp. Die Idee textiler Wandbilder ist einfach großartig! Ich fand damals, dass das Smocking für ein Probestück viel zu schade sei, und für das Cording gilt dasselbe. Schön, dass beide einen würdigen Platz gefunden haben. Liebe Grüße Manuela

  9. Ja, so empfinde ich es auch oft, beim Probieren wird einem vieles erst klar und eindeutig . Themewiederholung ist also immer eine gute Idee. Schön, dass du die Experimente jetzt auch an der Wand hast.
    Viele Grüße, Karen

Kommentare sind geschlossen.