MMM: Morgan Jeans and selvedge dreams

Letztes Jahr hatte ich mir Stoff bei dp studio bestellt, unter anderem einen ganz wunderbaren dunkelblauen festen Denim. Mir gefiel die Webkante, die einen schmalen lila und orangenen Farbstreifen hat, und da fiel mir der Artikel über Selvedge Jeans ein, der in der Rundschau 10.2020 zu finden ist (nicht im Netz, und leider war der Schnitt dazu ein Herrenschnitt). (Selvedge Denim hat eine typische klassische Webkante, die bei Selvedge Jeans durch umgekrempelte Hosenbeine sichtbar wird, hier und hier kann man mehr dazu lesen.)

Auf der Suche nach einem Schnitt für eine Selvedge Jeans kam ich auf die Morgan Jeans von Closet Core Patterns (auf deren Blog wird Selvedge Denim als Ausgangsbasis genannt). Allerdings braucht es ein paar Anpassungen, damit man wirklich auch die Webkante an der Seitennaht nutzen kann.

Beim Vorderteil ist das einfach, da muss man nur die Hosenbeine etwas verbreitern, damit die Seitennaht von der Hüfte bis zum Fuß parallel zum Fadenlauf verläuft. Bei der Hinterhose geht das nicht so einfach, da ist die Seitennaht kurviger geschnitten. Da mein Stoff aber eh nicht lang genug war, um Vorder- und Rückteil untereinander an der Webkante anzulegen, teilte ich das Rückteil etwas über Kniehöhe. Oberhalb ist der Originalschnitt, unterhalb ist das Hosenbein wie bei der Vorderhose verbreitert und parallel zur Webkante.

Beim Nähen gab ich mir ordentlich Mühe: Sattelnähte und Innenbeinnähte sind mit echter Kappnaht und alle Topstitchnähte mit kupferfarbenen Garn abgesteppt. Nur die Nieten fehlen, sollte ich vielleicht noch ergänzen.

Der Hosenschlitz ist allerdings mit Reißverschluss, nicht mit Knöpfen wie im Schnittmuster vorgesehen.

Die Probehose saß eigentlich ganz vielversprechend, so dass ich ohne große Änderungen den schönen Denim zuschnitt und losnähte. Umso größer war dann die Überraschung, als ich die fast fertige Hose anprobierte und überall komische Falten hatte. Alles Herumprobieren und Anpassen der Schrittnaht half da nicht mehr, und inzwischen ist mein Verdacht, dass bei dieser speziellen Schnittführung mit dem Fadenlauf mehr oder weniger parallel zur Seitennaht und boyfriend Schnitte allgemein bei ausgeprägten Hüften ein guter Sitz einfach nicht machbar ist.

Ich liebe meine fertige Hose trotzdem sehr und tröste mich damit, dass der schlechte Sitz in der Regel nur dem kritischen Fachauge auffällt, und ich selbst sehe mich ja selten von hinten.

PS: beim Schreiben dieses Blogbeitrags stieß ich auf diesen Artikel. Lustig, wie sich die Erfahrungen manchmal gleichen, von der Morgan-Selvedge-Kombi über die „low seat adjustment“ bis hin zum erfüllenden Nähen in Gemeinschaft.

Verlinkt bei Me Made Mittwoch.

In Kürze:
Schnitt: Morgan Jeans von Closet Core Patterns, Größe 10-12
Stoff: Denim aus 100% Baumwolle von dp studio

16 Gedanken zu „MMM: Morgan Jeans and selvedge dreams“

  1. Die sieht ja richtig toll aus, diese Jeans, du arbeitest wirklich unfassbar ordentlich. Die Verlinkungen muss ich mir mal in Ruhe anschauen, den Begriff Selvedge kannte ich bisher nicht. Das Innenleben mit den Tupfen gefällt mir total gut. Und ja, hinsichtlich der Passform bist du sicher zu kritisch. LG Anja

    1. Bei der Abstepperei hat mir der Obertransportfuß und Top Stitch Nadeln wirklich gute Dienste geleistet. Damit ist mir das Top-Stitching deutlich besser gelungen als früher.

  2. Die Jeans sieht super aus, die Passform habe ich sofort als ‚gehört so‘ abgetan – solche Hosen sitzen meiner Erfahrung nach nie faltenfrei und das Detail mit der Stoffkante ist es auf jeden Fall wert. Nieten fände ich wirklich gut, irgendwie sieht die Jeans noch so nackig aus 🙂

    Liebe Grüße, Anne

  3. Deine Jeans sieht klasse aus!
    Der tolle Stoff und deine sorgfältige Verarbeitung sprechen für sich und eine Boyfriend-Jeans soll doch bollerig sitzen.
    LG von Susanne

  4. Eine sehr gut gelungene Jeans – keine Zweifel. Die Falten … nun ja, wir sind halt zu kritisch. Ich habe auch deine wunderbar akkuraten Steppereien bewundert; ist ja gerade an den dicken Stellen am Bund so eine Sache. Mir ist auch aufgefallen, dass dein Stoff nicht elastisch ist. Hosenstoffe ohne Elasthan bekommt man ja kaum. Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich suche sie immer. Im Übrigen nähe ich auch gerade Hosen; zwar mit einem Jeansschnitt aber nicht mit Jeans-Denim.
    Lg
    Siebensachen

    1. Danke dir! Ich freue mich auch sehr über diesen Stofffund, weil ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass Jeansstoffe ohne Elasthan in guter Qualität schwer zu finden sind. Und dieses dunkle, ins schwarz gehende Blau ist auch toll. Leider gibt es den Stoff nicht mehr dort zu kaufen.

  5. Sei nicht so streng mit Dir. Ich finde Deine Morgan Jeans großartig und übrigens auch toll kombiniert! Eine Boyfriend Jeans muss meiner Meinung nach, da bin ich ganz bei Susanne, bollern. Zwar habe ich schon einiges über Selvedge Denim gelesen, ihn aber noch nicht zwischen den Fingern gehabt. Ich habe gerade überlegt, ob es vielleicht an der Stärke Deines Stoffes liegt. Ich habe die Morgan 2 x genäht, einmal aus einen sehr dünnen und einmals aus einem ausgesprochen dicken Denim. Der Look ist total verschieden. Liebe Grüße Manuela

    1. Ja, ich weiß, bei Hosen bin ich immer besonders kritisch. Einen Selvedge Denim hatte ich auch noch nicht in der Hand, meiner ist ja ein ganz normaler Denim. Kann mir aber vorstellen, dass er sich per se gar nicht so anders anfühlt.
      Schön von dir zu hören, Manuela!

  6. Soso schön… ich dachte grade die Tage ich brauche dringend auch eine weitere bequeme Jeans! Total sauber genäht hast du. Die wird dir sehr viel Freude machen! LG Sarah

  7. Diese Jeans würde ich auch lieben. Wie Anne vorschlägt, würden Nieten die Hose noch kompletter machen. Super saubere Näharbeit, ich bin begeistert.

    LG
    Sandra

  8. Erst mal muss ich sagen, dass dir dieser Look unglaublich gut steht! Und diese irre sauberen Nähte an allen Teilen sind einfach großartig, das bewundere ich bei dir immer sehr, bei allen Werken. Sehr spannend zu lesen über diese Webkanten und die Verlinkungen muss ich mir mal in Ruhe noch genauer ansehen. Der Sitz der Hose ist sicher auch Geschmackssache, sie sieht auf jeden Fall sehr gemütlich und sehr stylisch aus und ich finde das Wichtigste bei Hosen ist, dass sie sich gut anfühlen, wenn man sie anzieht. Vielleicht liegt die Passform doch auch an der Art des Stoffes, an der Elastizität, an der Dicke, wie er gewebt ist … vielleicht nochmal mit einem anderen Stoff probieren?
    Liebe Grüße Ingrid

    1. Danke dir, Ingrid!
      Ich mag meine Hose wirklich sehr, auch wenn ich den Sitz kritisiert habe. Trotzdem werde ich nächstes Mal wohl einen anderen Schnitt ausprobieren. Tatsächlich war ich selber sehr angetan von meinen sauberen Nähten, ich glaube der Obertransportfuß ist der Trick dafür.

  9. Toll, deine Verarbeitung!!! Du bist sicher sehr kritisch. Das ist ja Denim ohne Elastan, wir sind inzwischen doch sehr verwöhnt mit der Elastizität, die auch einiges an Körperverschiedenheiten wegmogelt. Ich kenne noch von früher das Hosen per Bügeleisen dressiert wurden für die Gesäßpassform, aber ob das mit Köperbindung auch geht, weiß ich nicht. Wenn dir die Webkante an der Seitennaht nicht so wichtig ist, kann man ja den Fadenlauf etwas korrigieren.
    viele Grüße, Karen

Kommentare sind geschlossen.