Das blaue-Blumen-Kissen

Erinnert sich noch jemand an den ‚blaue‘-Blumen-Quilt? Der Patchwork hängt noch immer so an der Wand, wahrscheinlich werden wir geblendet von der weißen Wand sein, wenn ich ihn mal wieder abmache. Ich war mir damals wegen des Quiltens sehr unsicher, und bekam daraufhin viele hilfreiche Kommentare und auch eine sehr nette Email von einer stillen Leserin. Es ist immer toll, Resonanz zu bekommen, sei es als Kommentar, per E-Mail oder persönlich, vielen Dank!

Jedenfalls bin ich den Tipps gefolgt, und habe mich erstmal an einem kleineren Stück versucht. Die Cyanotypien stapeln sich hier, und der Eimer mit dem Indigo war im Sommer auch schnell griffbereit, um noch ein paar Shibori-Stücke zu ergänzen. Daraus ist dann ein passendes Kissen-Top geworden.

Und mit dem probierte ich dann ganz vorsichtig das Handquilten. Mit verschiedenen Garnen und Nadeldicken und -längen, sehr langsam und ganz sicher nicht gleichmäßig.

Ich fürchte, mir würde die Geduld fehlen, auf einen ganzen Quilt ein volles Quiltmuster mit der Hand zu nähen. Großer Respekt für alle, die das machen. Für das Kissen (und den Wandquilt) gefällt es mir ohnehin besser, nur einige Stellen mit dem Quilten zu betonen. (Wobei da sicher noch mehr geht.)

Effektvoll sind die weißen Vorstiche auf dem blauen Stoff, das Nachsticken einzelner Elemente wie den Stängeln fällt dagegen kaum auf. Auch die Stiche auf den unruhigen Shibori-Flächen gehen eher unter, da bräuchte es eine andere Garnfarbe oder dickeres Garn. Gut gefällt mir meine gestickte Blume, die passt da einfach hin.

Die Rückseite des Kissens ist ebenfalls ein Shibori-Indigo-Stoff.

Diesmal nähte ich den Reißverschluss einfach sichtbar ein, stört auch nicht.

Der Wandquilt wird wohl noch eine Weile unvollendet bleiben, jetzt stehen erstmal die Stoffspielereien am kommenden Sonntag (hier ein paar Ideen, macht mit!) und die Kleidung für die baldige Erstkommunion an, und dann wohl noch das eine oder andere für die Herbstgarderobe.

13 Gedanken zu „Das blaue-Blumen-Kissen“

  1. Ach, das ist wirklich zum Reinkuscheln schön – oder doch nur zum Betrachten, denn zum Zerknuddeln viel zu schade…?! Jedenfalls wunderbar, und die einzelnen Stiche machen es besonders! Großartig!
    LG. susanne

  2. Was für ein schönes Kissen! Mich begeistern ja wenig Quilts, aber Dein Kissen mit dem Shibori und in Indigo gefällt mir sehr. Texturen sind ein spannendes Thema! Schade, dass ich es erst jetzt gesehen habe. Freu mich auf Sonntag. Liebe Grüße Manuela

    1. Das freut mich! Und ich bin ganz angetan, weil ich endlich eine Möglichkeit gefunden habe, meine vielen Blaudrucke zu nutzen.

  3. Das ist sehr schön gelungen und ich finde gerade gut, dass du nur ein Garn verwendet hast und auch rechtzeitig aufgehört hast – nach dem Motto: weniger ist mehr. Du schreibst es nicht, aber man kann, glaube ich, erkennen, dass du die Kissenplatte mit Volumenvlies hinterlegt hast – also wirklich gequiltet und nicht „nur“ bestickt. Und, ja, das solltest du bei deinen Wandbehang auch so machen (finde ich).
    LG
    Siebensachen

    1. Ach ja, das habe ich gar nicht erwähnt. Die Vorderseite ist ein Quiltsandwich mit dem Oberstoff, Vlies und irgendeiner Rückseite. Als Vlies habe ich ein dünnes Baumwollvlies verwendet. Ich kann dazu nicht viel sagen, weil ich mich mit Vliesen nicht so gut auskenne, hatte aber keine Probleme beim Quilten damit.
      Und ja, ich werde den Wandbehang auch so quilten.

  4. Ein kleines Kunstwerk ist Dein Kissen geworden. Ich habe bei meinen wenigen Patchworkarbeiten immer mit der Maschine gequiltet. Aber Dein Beispiel zeigt wieder wie schön das mit der Hand geht. Hut ab vor Deiner Geduld.
    LG Ina

    1. Dafür hat die Geduld noch gereicht. Aber es gibt ja viele Menschen, die ganze Decken von Hand quilten. Das kann ich mir für mich nicht vorstellen! Danke, Ina!

  5. Mir gefällt das sehr. liebe Christiane!! Das Betonen einzelner Pflanzen, die Extra-Pflanze und auch die „Zwischen“-Linien. Das weiße Garn kommt gut auf dem Blau zur Geltung – dann steht ja jetzt dem großen Wandbehang nichts mehr im Wege.
    Meine blauen Stoffe liegen noch….
    Liebe Grüße
    Ines

  6. Dein Kissen sieht vielversprechend aus und gefällt mir sehr. Die Handstiche passen sehr gut zu Deinen schönen Stoffen.
    Auch ich habe mit kleinen Teilen angefangen, da kann man Erfahrungen sammeln und lernt auch die großen Projekte vorab einzuschätzen. Beim Quilten geht es einerseits um das Verbinden der Schichten und gleichzeitig um eine zusätzliche Design-Ebene mit 3D-Option.
    Hilfsmittel kennen lernen finde ich auch einen wichtigen Part. Gutes Werkzeug und Material erleichtern vieles.
    Ich hatte übrigens gerade einen Quilt mal zum Quilten weg gegeben.
    LG Ute

  7. Liebe Christiane,
    das Kissen ist sehr hübsch geworden, hat eine sommerliche Ausstrahlung ! Auch die Idee, die kleinen Teile probeweise mit verschiedenen Nadelstärken und Garne zu quilten, ist sehr gut.
    Man sammelt Erfahrung und gewinnt eine Vorstellung, wie aufwendig ein großer Quilt ist, da besteht ja auch noch das Problem, wie man das große Teil spannt.

    Für die Stoffspielerei morgen habe ich meinen Beitrag ferti und bitte Dich, einen link zu setzen:
    https://tychestouch.blogspot.com

    Danke für Deine Anregungen und die Mühe als Gastgeberin,
    Liebe Grüße
    Tyche

  8. Das Kissen gefällt mir richtig gut, und aus der Ferne (oder auf den Fotos) fällt das gar nicht auf, dass Deine Stiche angeblich nicht regelmäßig sind! Das gestickte Blümchen ist finde ich noch einmal ein besonderes Augenzwinkern, alles miteinander wunderschön. Liebe Grüße, Gabi

Kommentare sind geschlossen.