Heute ist der letzte Sonntag im Monat (schon wieder!), der übliche Stoffspielereien-Termin, aber wir machen gerade Sommerpause. Ende September geht es weiter, und dann bin ich Gastgeberin mit dem Thema „Texturen aus der Natur“. Das klingt etwas sperrig, deshalb zeige ich heute schon mal ein paar Anregungen. Das Thema will ich ja schon seit längerem mal ausprobieren, aber ich traue mich nicht richtig ran. Da hilft doch so ein Termin ungemein, etwas Schaffensdruck aufzubauen.
Was die Idee dahinter ist: Strukturen aus der Natur oder Bilder von Landschaften aufzugreifen, und sie auf Stoff und mit Stoff und Faden umzusetzen. Viele tolle Beispiele dafür versammle ich auf meinem Pinterest-Board, und ich werde es sicher in den nächsten Wochen noch ergänzen.
Das Thema gab es so ähnlich auch schon bei den Stoffspielereien im September 2017: von der Natur inspiriert. Gabi, was ist eigentlich aus deinem damaligen Projekt geworden? Wäre es eine Idee, das weiterzumachen?
Was mir so als Verarbeitungsmöglichkeiten einfällt:
- Stoffe bemalen und/ oder besticken (Beispiele von Lincs in Stitches oder Ute/ Textile Werke)
- Chenille (Ute sah in meinem Kissen eine Feldlandschaft von oben)
- Appliqué oder Reverse Appliqué (sehen die Färöer auf dem Bild unten nicht schon so aus, als wären sie aus Stoff?)
- Ecoprint, und damit die Strukturen der Blätter abbilden
- Großartig ist auch die Serie „Texturen der Natur“ von Karen (feuerwerkbykaze) und Ulrike ( Ulkau). Die beiden arbeiten auf Papier, nicht auf Stoff, aber es ist ungemein inspirierend, ihnen beim Entstehungsprozess ihrer Bilder über die Schultern zu schauen.
Vielleicht begegnet ihr in den nächsten Wochen Texturen oder Strukturen in der Landschaft, die ihr stofflich verarbeiten wollt? Und bevor ich jemanden abschrecke: es darf gerne auch gegenständlicher sein! Hauptsache, es hat etwas mit Natur zu tun.
Habt einen schönen Sommer!
Die Stoffspielereien
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.
Die nächsten Termine:
27.09.2020: „Texturen aus der Natur“ bei Schnitt für Schnitt
25.10.2020: „Textile Behältnisse“ bei Feuerwerk by kaze
29.11.2020: (Thema noch offen) bei Nähzimmerplaudereien
Dezember: Weihnachtspause
Einen Überblick über die bisherigen Stoffspielereien, die schon seit 2012 laufen, findest Du bei Siebensachen zum Selbermachen.
Danke für den Anstupser! Das lässt mich hoffentlich aufmerksamer durch den Sommer blicken – noch fehlt mir die zündende Idee, aber zum Glück haben wir ja die Sommerpause.
Liebe Grüße
Ines
Tolle Ideen hast du da aufgezeigt, da geht man gleich wacher durch die Welt. Jetzt habe ich so viele schöne Posts hier gelesen und konnte nix kommentieren, weil die Kommentare geschlossen waren, aber ich muss trotzdem noch loswerden, dass deine Quiltreihen alles sehr schön aussehen und ich das Oufit aus der kurzen dunkelblauen Hose und dieser wunderschönen weißen Bluse einfach mega finde!
Liebe Grüße Ingrid
Liebe Christiane, an mein altes Projekt mit dem Wasserbild habe ich auch gleich gedacht, als Du Dein Thema vorgeschlagen hast! Derzeit gehen meine Überlegungen aber eher in Richtung Moose, Blattstrukturen, Korallenriffe, Steinstrände. Ich habe so viele Ideen, dass ich mich derzeit noch gar nicht entscheiden könnte, welches ich in Angriff nehmen sollte. Noch eine Woche arbeiten, dann zwei Wochen Urlaub. Zeit zum Ideensammeln und Konkretisieren. Anfang September kann ich dann mit dem Experimentieren loslegen, ich freu mich schon! Liebe Grüße, Gabi