Eine Jeans mit Boro-Flicken

Bei den Stoffspielereien im April zum Thema „Visible Mending“ jammerte ich etwas zu laut über fehlendes Flickwerk. Prompt bekam ich von meinen wohlmeinenden Geschwistern ein paar Hosen zur Reparatur überreicht. Und auch mein Sohn übergibt mir inzwischen freudestrahlend seine zerrissenen Hosen mit den Worten „Mama, du flickst doch so gern!“ Ööööh….nein!

Meine Schwester schickte mir eine Hose mit dem Hinweis, das sei ihre Lieblingsjeans. Da war die Latte ja gleich mal ganz hoch gelegt, und deshalb versicherte ich mich auch, dass ich machen könne, was ich wolle. Ich habe vorsichtshalber das Meiste trotzdem reversibel angelegt, aber gleich vorab: meiner Schwester gefällt das Ergebnis und sie trägt die Jeans.

Für die Löcher und abgenutzten Stellen verwendete ich ein paar Stoffstücke, die im Shibori-Stil bedruckt sind. Eine Herausforderung bzw. Einschränkung war, dass die Hose sehr querelastisch ist. Ich habe also, so gut es ging, Quernähte vermieden.

Noch ein paar Flicken über kaum sichtbare Abnutzungsspuren:

Ich muss ja sagen, ich bin zu pingelig für Boro. Wie oft ich die Nähte wieder aufgetrennt habe, weil mir das Ergebnis nicht gefiel… Wird alles unter Lernen und Ausprobieren verbucht.

Und hier der Beweis, die Hose wird getragen:

 

3 Gedanken zu „Eine Jeans mit Boro-Flicken“

  1. Das Ergebnis ist super! Aus meiner Lieblingsjeans ist eine Designer-Lieblingsjeans geworden. Dankeschön dafür!
    Ich war wirklich traurig, als meine Lieblingsjeans (gefühlt 10 Jahre alt) aufeinmal lauter Löcher bekam. Der destroyed Look ist ja sehr modern, doch ich finde es einfach furchtbar, mit einer kaputten Jeans rumzulaufen.
    Da kam das Visual Mending von meiner coolen Schwester gerade recht.
    Nun schaut meine Jeans richtig edel aus.

  2. Shibori und Boro sind zwei Techniken, die ich unbedingt auch Mal ausprobieren möchte. Fürs Erste entdecke ich gerade meine japanischen Nähbücher wieder. Ich kann nachvollziehen, dass sie sich über die Jeans sehr gefreut hat. Du bist eine tolle Schwester! Liebe Grüße Manuela

  3. Ist sehr schön geworden, seit Beschäftigung mit Boro mag ich diese Designs. Deine gefärbten Stoffe / Reste sind perfekt dafür.
    In der fertigen Hose nadelt es sich nicht komfortabel. Hast Du super gemacht.
    LG Ute

Kommentare sind geschlossen.