MMM: Leinen geht immer

Leute, heute fällt mir nichts ein, was ich schreiben könnte. Ich mache es einfach: ich habe mir ein Kleid genäht, aus Leinen, nach dem Schnitt Joy von Schnittchen Patterns. Sehr angenehm zu tragen.

Die Bilder sind nach einem halben Tag an der Nähmaschine entstanden, entsprechend verknittert ist das Kleid. Die Fotos sind im Garten von Ingrid entstanden. Vielen Dank, liebe Ingrid, für die Fotos und deine Gastfreundschaft!

Für das Kleid hatte ich den Schnitt Joy von Schnittchen Patterns ausgesucht.  Ein eher schlichtes Kleid mit einem schönen Halsausschnitt, wie ich finde. Aber besonders populär scheint der Schnitt nicht zu sein, außer den Beispielen der Designerin sind weder über Google noch über Instagram Bilder zu finden (aber #joydress ist trotzdem ein beliebter Hashtag für schöne wie auch seltsame Kleider).

So ganz ohne Erfahrungswerte heftete ich erstmal mit einiger Mehrweite und Mehrlänge, aber auf die Größentabelle ist Verlass. Den Tanktop-Ausschnitt habe ich hinten etwas entschärft, ansonsten ist alles so geblieben wie im Schnitt vorgesehen.

Das Leinen hatte ich im Schrank liegen, es ist relativ schwer und daher vielleicht einen Tick zu steif. Damit es nicht zu dick und warm wird, habe für die Belege, die nicht zu sehen sind,  einen leichten Baumwollstoff verwendet und nichts mit Einlage verstärkt. Außer den Ausschnittkanten, damit sie nicht ausleiern.

Ärmel- und Ausschnittbelege sind jeweils zu einem Schnittteil verbunden, so, als ob man ein Futter im oberen Bereich des Kleides hat. Ich habe die Belege am Armausschnitt und Halsausschnitt komplett verstürzt, bevor ich die Seitennähte und die vordere Bauchnaht geschlossen habe. Dann kann man die Vorderteile einzeln durch die Schultern ziehen und hat ruckzuck saubere Ausschnittkanten. (Die Entstehungsgeschichte des Etiketts könnt ihr hier nachlesen.)

Wie immer am ersten Mittwoch im Monat wandert der Beitrag zum Me Made Mittwoch, der wunderbaren Plattform für selbst genähte und selbst getragene Kleidung.

 

In Kürze:
Schnitt: Joy von Schnittchen Patterns, Gr. 40 (nachträglich an den Seiten noch etwas enger genäht), Hüfte 42, Länge wie bei der kurzen Variante
Stoff: schweres Leinen aus dem Stofflager, Quelle weiß ich nicht mehr 

 

11 Gedanken zu „MMM: Leinen geht immer“

  1. Im Sommer ist Leinen definitiv eine gute Idee;
    schickes Kleid und ich mag auch die unaufgeregte Farbe.
    Vielleicht macht dein schönes Beispiel Lust auf den Schnitt, : ).
    LG von Susanne

  2. Oh, das ist aber ein ungewöhnlicher Schnitt 🙂 gefällt mir gut! Und der gemusterte Beleg begeistert mich sehr! 😀

  3. Der Schnitt ist toll, die Ausschnitt Lösungen vorne und hinten gefällt mir sehr. Lieber Gruß Jeanette

  4. Der schlichte Leinenstoff und der wirklich ungewöhnliche Schnitt harmonieren perfekt! Das macht das Kleid wirklich besonders. Gefällt mir ausgesprochen gut!

    Herzliche Grüße Irene

  5. Ungewöhnliche aber schöne Schnittführung. Dazu passt der unaufgeregte Leinenstoff perfekt. Gute Beleglösung und der Stoff wirkt auf den Fotos nicht zu dick.
    LG von Ina

  6. Ein wirklich schöner Schnitt, das hoffentlich noch häufiger genäht wird. Obwohl ich schon ein paar Schnittchen-Schnitte genäht habe, ist mir dieser Schnitt tatsächlich auch noch nie aufgefallen.

    LG Carola

  7. Ich habe schon häufiger bei Schnittchen gestöbert, aber dieses Kleid ist mir nie aufgefallen. Ich finde es sehr ausgefallen und sehr schön von Dir umgesetzt!! Vielen Dank für diese Inspiration!
    LG Julia

  8. Ich war ja gespannt wie ein Flitzebogen, seit Du angekündigt hast, den Schnitt zu nähen. Keine Ahnung, warum das Kleid so wenig Resonanz findet. Ich finde Deine Version überzeugt auf ganzer Linie. Es ist wirklich schön geworden. Liebe Grüße Manuela

    1. Danke, Manuela! Du hast mich mit deinem Kommentar bei meinen Plänen ja ganz schön motiviert, das Kleid auch bald zu nähen und zu zeigen. Wer weiß, ob es sonst genäht worden wäre 🙂
      Aber ich teile deine Meinung, ich weiß auch nicht, warum man das Kleid so selten sieht. Vielleicht schreckt der Reverskragen ab.

Kommentare sind geschlossen.