Nun habe ich ganz vergessen, die nächsten fertigen Reihen des Sugaridoo-Bernina-Quilt-Along zu zeigen, dabei sind sie schon eine Weile fertig und die nächste Reihe ruft schon.
Bei der 7. Runde wurde Reihe 6 genäht („Around the Corner“), in der „Reverse Application“-Technik, bei der man aus dem Oberstoff eine Form (Halbkreise in unserem Fall) schneidet und diese dann mit einem zweiten Stoff hinterlegt.
Man konnte die Halbkreise entweder alle frei Hand aufzeichnen und nähen, oder mit einer Schablone aufzeichnen und alle gleich machen. Ich habe mich für einen Zwischenweg entschieden: mehrere unterschiedliche Schablonen.
Das war die bislang aufwändigste Reihe: erst musste man die Halbkreise mit einem dünnen Stoff verstürzen (ich habe Batist genommen, weil ich das vorgeschlagene ‚tea bag paper‘ nicht da habe), dann mit dem farbigen Stoff hinterlegen, bevor man die einzelnen Kreise aneinander nähen kann.
Aber man konnte gut in Serie arbeiten: für alle Kreise Batist aufnähen, ausschneiden, umbügeln, Stoff unterlegen, absteppen. Dann noch alles zusammen nähen.
Die nächste Reihe (Reihe 8) war dafür ein richtig Genuss, und schnell genäht noch dazu. „Mowed Lawn“ heißt sie, weil Irene die Reihe mit einem dunkelgrünen Stoff näht, und die Streifen wie gemähter Rasen aussehen. Bei mir ist es eher „Himmel hinter Gittern“ geworden, in einem zarten Hellblau.
Ich habe die ’schiefe‘ Variante gewählt, in der man den farbigen Stoff frei in Streifen schneidet, dann mit schmalen Streifen aus dem Hintergrundstoff zusammensetzt, und erst am Schluss die einzelnen Blöcke begradigt, bevor man sie zusammensetzt. Geht schnell und macht Spaß!
Die nächste Reihe wird dann wieder mit Foundation Paper Piercing genäht, streng nach Vorlage.
Das wird schön. Ich verstehe, warum Dir die Leitern beim nähen Spaß gemacht haben. Gerne suche ich mir auch Nähprojekte bei denen ich keine Anleitung verfolgen muss und mich einfach beim nähen treiben lassen kann.
Weiterhin gutes Gelingen, beim nähen auf Papier muss man ja auch nicht viel nachdenken.
LG Ute
Danke für deinen Kommentar, liebe Ute! Ich muss noch für mich herausfinden, was mir mehr liegt, nach Muster oder frei Schnauze. Aber dafür ist dieser QAL ja wunderbar geeignet. Ja, die nächste Reihe habe ich mir schon für einen Zeitpunkt vorgenommen, wenn ich nicht viel denken will.
Nun bin ich ja echt schon auf das Zusammenspiel der Reihen gespannt!
Liebe Grüße
Ines
Ich kann mir den Himmel hinter Gittern auch unheimlich gut als Borte an einem Kleidungsstück vorstellen. Spannend! Liebe Grüße Manuela
Bin schon so gespannt auf die Kombination der Reihen. Das wird ein toller moderner Quilt, gefällt mir sehr.
LG Ina
Das sieht alles miteinaner sehr spannend aus. Wird ein supertoller, spannender moderner Quilt. (Und ich freu mich gerade sehr, dass Du die Kommentarfunktion auch für ältere Beiträge wieder eingeschaltet hast! Manchmal komm ich wochenlang nicht zum Lesen, aber jetzt kann ich wenigstens wieder auch ältere Beiträge bei Dir kommentieren – danke dafür!) Liebe Grüße, Gabi