Nach dem Flow beim Taschen-Nähkurs habe ich mich gleich nochmal getraut. Diesmal ist eine Kulturtasche nach dem Schnittmuster der Carpet Bag von Frau Machwerk entstanden.
Für dieses Projekt habe ich sozusagen meine Aktivitäten der letzten Wochen zusammengelegt: Taschen nähen und Cyanotypie.
Der Außenstoff wurde cyanotypisiert. Für die Taschen-Vorderseite kam wieder meine Dahlie aus der Sommerpost zum Einsatz, die Rückseite bekam ein Muster mit Locher-Konfetti, und die Taschenecken und Laschen aus „Veganes Leder“-Zeugs wurden mit Überbleibseln aus Gaze aus der Werkbund-Werkstatt abgedeckt.
Der Stoff war diesmal noch nicht ganz trocken, das Wasser ist dann unter der Scheibe in der Mittagssonne gleich kondensiert und hat sein ganz eigenes Muster entworfen. Dadurch ist das Blau nicht gleichmässig, für die Tasche ok. Würde glatt mal interessant, herauszufinden, wie das bei einem ganz nassen Stoff aussieht – also einstreichen und dann gleich an die Sonne.
Das Belichten des Veganen Leder-Paps hat problemlos funktioniert, auch das anschließende Waschen in der Waschmaschine. Ich wollte eigentlich nur das gitterartige Muster der Gaze haben, aber tatsächlich hat sich auch das Muster mit „abgepaust“. Ist aber beides nur ganz leicht zu sehen.
Für innen kamen Stoffe aus dem Fundus zum Einsatz: Ein von links laminierter, wasserdichter Stoff (dämliches Material, verträgt keine Stecknadeln und kein Bügeleisen, aber nicht mal von rechts abwischbar. Wird bestimmt nie wieder gekauft.) und ein Rest Musterstoff.
Das Nähen nach Anleitung ging wunderbar, einzig die Wendeöffnung würde ich nächstes Mal an einer weniger auffälligen Stelle verstecken.
Die Tasche ist ein Geschenk für meine liebste Freundin. Ich hoffe, sie bewährt sich.
Verlinkt bei Creadienstag, TT-Taschen und Täschchen, Dienstagsdinge.
MerkenMerkenMerkenMerken
Wow, einen tollen Stoff hast du da gedruckt. Und das Täschchen daraus ist der Hammer. Damit hast du wirklich ein tolles Unikat geschaffen.
LG
Sylvia
Deine Tasche ist richtig toll geworden. Deine Stoffe, besonders die Dahlie gefallen mir sehr gut. Ein tolles Unikat.
Liebe Grüsse
Angy
Die Tasche ist der absolute Knaller… ich überlege auch noch was ich mit deinem tollen Stoff mache…
Herzliche Grüße
Sabine
Der Dahlienstoff ist super für die Carpet Bag, überhaupt ist das mit dem roten Innenleben ein tolles Teil geworden!
Die Wendeöffnung kannst du bei normalem Stoff auch an einer der beiden Bodennähte des Futters offen lassen, bei dickem Stoff reicht das allerdings nicht aus.
Deshalb habe ich das oben hin gesetzt- vorsichtshalber 🙂
Das habe ich komplett verpasst, sehr toll geworden und ich finde es immer ganz klasse, wenn solche Aktivitäten verknüpfen kann. Das ist dir aufs Beste gelungen!
Viele Grüße, Karen