Überraschung! Anders als notiert hatte ich von dem Stoff doch 2,60m. Das ist auch gut so, mit zwei Metern wäre das Kleid wirklich sehr kurz geworden. Man braucht definitiv zwei Mal die Rocklänge plus einmal die Oberteillänge.
Eigentlich bin ich schon ziemlich weit, es fehlt noch der Saum und der Ärmelabschluss.
Von meinen ursprünglichen Plänen habe ich letztlich Kleid 1 (burda easy 02/23 #4C), umgesetzt, mit den Ärmeln von Kleid 3 (burda 01/22 #119). Nach der Anprobe bin ich allerdings unschlüssig. Das Kleid fällt sehr weit und ich komme mir darin etwas unförmig vor.
Jetzt muss ich etwas grübeln: an den Seiten enger machen? Den Rock doch mit Kellerfalten?
Was meint ihr?
Verlinkt beim Weihnachtskleid Sew Along 2023 des MeMadeMittwochs.
Hi Christiane, wenn ich das Kleid da an der Puppe sehe, finde ich es auch unförmig, es wirkt sehr riesig, aber das lässt sich schwer beurteilen (selbst auf Fotos an echten Menschen sehen Kleidungsstücke manchmal anders aus als in echt am echten Menschen, wenn du verstehst, was ich meine). Ich persönlich nähe nichts mehr mit gerafftem Rockansatz, sondern finde für mich Falten schöner, es ist Geschmackssache, vielleicht auch ein bisschen eine Altersfrage, du bist ja deutlich schlanker als ich, da fallen Raffungen vielleicht auch anders. Schoon mal toll, dass der Stoff gereicht hat und er ist wirklich sehr schön, lg Anja
Liebe Anja, du hast mich überzeugt, hab das Rockteil schon wieder abgetrennt. Gab ja beim letzten Beitrag schon viele, die für Falten gestimmt haben. Der Stoff fällt sehr schön, ist aber verhältnismässig dick, da stehen die Raffungen unschön ab.
Ich finde es auch schwer es jetzt so zu beurteilen, kann aber deine Bedenken nachvollziehen. Um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht ganz sicher, ob dein toller Stoff zu hundert Prozent zu dem Schnitt passt. Sorry, ich weiß, nicht hilfreich. Aber ich würde es auch testen, wie sich gelegte Falten so machen. Wahrscheinlich macht das schon so viel aus.
Und fürs Weihnachtsessen ist das Kleid mega 😀
Grüße, Tina
oh nein, sag doch sowas nicht 😉 aber ja, so eine Stimme hat sich auch schon in meinem Hinterkopf gemeldet. Also, ich probiere es jetzt mit den Falten und etwas enger nähen.
Wenn es auch an den Rippen zu weit ist, würde ich noch Abnäher von Rockansatz nach oben einfügen, um etwas Form herein zu bekommen. Verändert natürlich das Design des Kleids ziemlich. Mir gefällt Dein Stoff gut, und der Kragen ist gut gelungen!
Mit Falten kann ich mir das Kleid sehr gut vorstellen. Angekräuselte Rockteile bei einem gewebten stoff finde ich schwierig ausser es it eine sehr feine dünne Webware. Ich bin gespannt wie es ausseht. LG Jeanette
Freut mich, mal wieder was hier bei Dir zu lesen.
Die konstruktive Kritik hier ist spannend, mal sehen wie es wird.
LG Ute
Bequem sind solche Kleider definitiv 😉 Ich denke auch die Faltentiefe musste erhöht werden. Ich raffe meine Kleider dieser Art (Viskose) mittlerweile per Hand mit ca 1cm großen Stichen, schön ausrichten, drüberbügeln und dann nähen. Ggf. will dieser Stoff noch tiefere Falten oder tendenziell glatt verarbeitet werden. Machst Du eine Kellerfalte in der Mitte oder Kellerfalten rundherum? Gutes Gelingen & liebe Grüße!