Weihnachtskleid Sew Along 2023

Jetzt habe ich so lange keinen Blogpost mehr geschrieben, dass mich der Server gar nicht mehr erkannt hat. Mal sehen, ob ich noch weiß, wie es geht.

Aber der Weihnachtskleid Sew Along ist eine wunderbare Gelegenheit, mal wieder ein Lebenszeichen zu geben. Allzu festlich ist es bei uns nicht, daher ist der Plan, ein eher einfaches Kleid zu nähen.

Der Stoff ist ein locker gewebter Baumwollstoff in blau und weiß aus dem Bestand, gekauft bei dp studio. Allerdings muss ich gerade mit Schrecken feststellen, dass er nur zwei Meter lang ist. Mal sehen, ob das für meine Idee reicht.

Die drei Schnitte, die in der engeren Auswahl sind, sind von Burda: Kleid 1 mit Kragen (burda easy 02/23 #4C), Kleid 2 mit Kellerfalten (burda 10/20 #105) und Kleid 3 mit gefalteten Armabschluss (burda 01/22 #119). Letztlich alle ziemlich ähnlich. Vielleicht wird es auch eine Kombi aus dem Kragen, den Kellerfalten und den Faltärmeln 🙂

Und ja, damit es wintertauglich wird, brauche ich etwas für darunter. Meine Idee ist ein einfaches Jerseykleid mit Rollkragen.

So sieht der WKSA Projektplan aus:
    • 03.12.2023 Projektvorstellung: Für diesen Schnitt und diese(n) Stoff(e) habe ich mich entschieden
    • 10.12.2023 Zwischenstand (So weit bin ich bisher / folgende Fortschritte oder auch Hürden gibt es bei meinem Outfit)
    • 17.12.2023 Endspurt
    • 24.12.2023 Geschafft: Weihnachten im neuen Outfit

Hier gibt es noch mehr Weihnachtskleidpläne. Vielen lieben Dank, liebes Me-Made-Mittwoch-Team, dass ihr den WKSA wieder und immer noch organisiert!

10 Gedanken zu „Weihnachtskleid Sew Along 2023“

  1. Liebe Christiane,
    schön, ein „Lebenszeichen“ von Dir zu erhalten! Ich drücke die Daumen, dass Du mit dem Kleiderstoff hinkommst. Ein ähnliches Problem habe ich auch gerade, aber die Burda-Angaben zum Stoffverbrauch sind ja immer sehr großzügig. 😉
    LG Julia

  2. Schön, mal wieder von Dir zu lesen. Dein Stoff und deine Schnittauswahl gefallen mir gut. Und ich würde ja die Kombi aus Kellerfalte beim Rock und Faltärmel gut finden. Ich bin gespannt, für was du dich entscheidest.
    Liebe Grüße, heike

  3. Also ich nehm alle drei 😁
    Ja da wird ja die Vorfreude auf Weihnachten noch größer, wenn ich dann das Ergebnis live & in Farbe sehe. Ich freu mich schon.
    Liebe Grüße von Eli

  4. Ich wollte gerne deinen gerade erst gelesenen Beitrag zu den Stoffspielerein kommentieren, aber stelle fest, das geht leider nicht mehr. Damit bringe ich jetzt hier mein Lob zum Ausdruck, mir gefallen deine Sashiko Panele sehr gut! Und natürlich schön zu lesen, dass du beim WKSA dabei ist.
    Grüße, Tina

  5. Ich glaube, dass die beiden Kleider auf der rechten Seite mit dem Stoff zu schaffen sind, das andere hat ja viel mehr Länge, ggf. kürzen. Hängt natürlich auch von der Breite ab und inwieweit man bis zur Webkante schneiden kann, da habe ich schon extreme Unterschiede erlebt. Bin gespannt, wie es weiter geht, der Stoff gefällt mir total gut. LG Anja

Kommentare sind geschlossen.