Stoffspielereien: Sashiko

Bei den Stoffspielereien geht es heute bei Ute von 123-Nadelei um Sashiko, der japanischen Art des Stickens. Eine gute Gelegenheit, das mal auszuprobieren.

Traditionell wird das mit weißem Garn auf blauem Stoff ausgeführt. Ich habe mir aber die Anregungen aus dem Buch „Sashiko in Farbe : Japanisch Sticken“ geholt und zwei Probeläppchen bestickt. Das erste Muster ist wirklich einfach, Linien und Kreuze sozusagen, aber durch die verschiedenen Farben gewinnt es an Reiz.

Das zweite Muster ist vermutlich nicht besonders traditionell. Hier werden zunächst senkrechte Linien gestickt und dann waagrecht das Garn sozusagen eingewebt; die waagrechten Fäden werden dabei nur ganz links und rechts durch den Stoff gestochen. Auch hier entsteht durch die zweifarbigen Garne die besondere Wirkung.

Habt einen schönen Sonntag!

Die Stoffspielereien
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Die nächsten Themen:

Einen Überblick über die bisherigen Stoffspielereien, die schon seit 2012 laufen,  findest Du auf stoffspielereien.net.

11 Gedanken zu „Stoffspielereien: Sashiko“

  1. Sieht spannend aus. Kannte ich noch nicht. Vielleicht sogar etwas für einen Rochsaum…..
    Liebe Grüße
    Ilka

  2. 2 wunderschöne Beispiele hast Du gestickt. Die nahezu traditionellen Farben Deiner „Probeläppchen“ passen zu Deiner Art-Ansammlung von Stoffspielereien.
    LG Ute

  3. Deine Probeläppchen gefallen mir ziemlich gut. Gerade dieser Fadendurchzug macht nochmal ein ganz anderes Bild. Bisher war mir ja nicht bewusst, dass es so viele Spielarten von Sashiko gibt bzw. das alles unter Sashiko läuft. Vielleicht aber auch nur bei uns im Westen? Gerade habe ich auch festgestellt, dass unsere Stadtbibliothek genau 1 Buch über Sashiko führt, lustigerweise das hier auch von dir verwendete. Das hole ich mir demnächst mal, denn diese Muster finde ich gerade für so kleinteilige Sachen sehr hübsch. Weißt du schon was du aus deinen Musterflecken machst? Oder werden sie auch gerahmt wie die anderen Werkstücke? Könnte ich mir gut vorstellen.
    LG heike

  4. Mit dem Durchziehen waren wir ganz ähnlich unterwegs. Das kannte ich vorher nicht bei Sashiko. Ich hatte erst auch überlegt zusätzlich rot zu nehmen. Wäre ein Versuch wert, um zu sehen, wie die Wirkung sich ändert. Deine Variante ganz uni wäre auch gut, aber schon tolle Möglichkeiten unis extrem aufzuwerten.
    Viele Grüße, Karen

  5. Diese Art Sashiko wirkt sehr kunstvoll. Und Du zeigst auf einem Foto auch diese besondere Nadeldurchschiebetechnik vom Öhr her! Sehr interessant! Liebe Grüße!

  6. Gerade diese Netzmuster gefallen mir so gut! Vielleicht weniger traditionell, aber doch auch im Buch dokumentiert, oder?
    Kommt die Stickerei auch in einen Rahmen?
    LG, Beate

  7. Wumderbar gleichmäßig und akkurat sind Deine Stickereien, und sie zeigen, mit welchen einfachen Mitteln man schon einen bemerkenswerten Effekt erziehlt.
    Ich habe ähnliche Durchzugsarbeiten schon im Grundschulalter gemacht, auf grobem zählbaren Stoff, mit Stickwolle. Die Verwendung mehrerer Farben bringt eine reiche Musterfülle. Deine Beispiele sind so schön geworden, kommen die mit zur gerahmten Blau – Sammlung?
    Herzliche Grüße von Tyche

  8. Sehr schöne „Fingerübungen“ mit Sashiko! Machst du ein textiles Musterbuch daraus? Diese Durchzugsmethode ist wirklich reizend, erinnert ein bissschen an Smokmuster. Ein gutes Beispiel dafür, dass sich die Technik modernisieren lässt und weiterentwickelt. Liebe Grüße, Elvira

  9. Ah, auch hier das „Sashiko in Farbe“. Das Buch hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm, aber Heike hat es sich inzwischen auch aus der Stadtbibliothek ausgeborgt. Muss ich unbedingt reinschauen! Ich mag deine beiden Probeläppchen schon sehr. Liebe Grüße, Gabi

Kommentare sind geschlossen.