Stoffspielereien: Stoffreste

Heute beschäftigen wir uns mit „Stoffresten“, Ines von den Nähzimmerplaudereien will es so. Ich habe noch die Stoffreste von meinem Sugaridoo-Bernina-Quilt-Along hier herumliegen.

Der Quilt liegt übrigens immer noch ungequiltet hier herum. Die schiere Größe von 70“ x 90“ hatte mich damals einfach erschlagen, ich konnte mir nicht vorstellen, das auf meiner Haushaltsnähmaschine zu quilten. Aber auch als Decke wäre er mir zu groß, und ich überlegte eine Zeitlang, ihn auf 140 x 200 cm herunterzuschneiden. Schlussendlich gestand ich mir ein, dass mir der Quilt einfach nicht besonders gefällt. Das Nähen hat riesig viel Spaß gemacht, und ich habe jede Menge gelernt, aber das Ergebnis entzündet einfach keine große Liebe in mir. Und so liegt der Quilt seit zwei Jahren hier unentschlossen in einer Kiste, und wenn er Beine hätte, hätte er sich wohl schon längst aus dem Staub gemacht. Ich überlege, ihn zu verschenken, hätte den jemand Interesse daran? Also nur das Quilt-Top, so wie es hier zu sehen ist, nicht der fertige Quilt.

Zurück zu den Stoffresten. Die bestehen vorwiegend aus Streifen, und ich habe sie zu kleinen wonky log cabin Blöcken zusammengenäht, jeder 5 x 5 Zoll.

Ich brauche 2 x 4, die dann schlussendlich zu neuen Topflappen werden sollen. Bis jetzt habe ich vier, und die noch schnell zusammengenäht, mehr Zeit hatte ich nicht. Aber die Blöcke selbst sind schnell genäht.

Das ist übrig von den Resten. Für Ute würde der Spaß jetzt wohl erst losgehen, aber ich glaube, bei mir kommt dieses Häufchen in den Abfall.

Habt einen schönen Sonntag!

Die Stoffspielereien
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Die Themen für 2023:

Einen Überblick über die bisherigen Stoffspielereien, die schon seit 2012 laufen,  findest Du auf stoffspielereien.net.

22 Gedanken zu „Stoffspielereien: Stoffreste“

  1. Du willst das Top verschenken?!?! So viel Arbeit, bist du des Wahnsinns. Also wenn du es wirklich unbedingt loswerden willst: Nehmen würde ich es schon. Nämlich als weitere große Spielwiese zum Quilten Üben. Oder vielleicht möchtest du das selbst ausprobieren? Dich auf einer Longarm einmieten und das wenig geliebte Stück als Spielwiese für Quiltingversuche verwenden? Kann ja nicht viel schiefgehen…
    Bei deinen Wonky Log Cabin Blöcken mag ich, wie immer die gleichen Farben vorkommen, aber unterschiedlich zusammengesetzt, sodass das Ganze insgesamt so schön harmonisch wirkt. Feine Sache.
    Liebe Grüße, Gabi

    1. Das klingt nach einer guten Idee, damit das Quilten, vielleicht sogar auf einer Longarm auszuprobieren. Und Verschenken ist allemal besser als im Schrank liegen lassen.
      Liebe Grüße
      Christiane

      1. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Lust hätte ich, das zu quilten. Allerdings gebe ich den anderen Kommentatorinnen Recht und würde die Reihen im Top ein bisschen anders anordnen. Und dann am Liebsten mit einem hellen Allover Muster drübergehen, bloß nicht kleinteilig. Und nachdem ich mich damit ausgetobt habe, könntest du deinen Quilt verschenken an wen auch immer du magst. 🙂 Außer du hast jetzt Lunte gerochen und magst es selbst ausprobieren, dem stehe ich natürlich nicht im Weg. Liebe Grüße, Gabi

  2. Mir gefallen die Topflappen auch besser als das Quilt, das sieht wirklich sehr nach einem Übungsstück aus, mir fehlt da die Harmonie, ich kann verstehen, dass es rumliegt und eine gute Idee, es zu verschenken. Irgendwann muss ich auch mal mitmachen bei den Stoffspielereien, Stoffreste sind genau mein Thema, allerdings versuche ich tatsächlich immer, sie relativ bald zu verarbeiten, damit es nicht Platz nimmt. Ich muss mir demnächst mal eure Terminliste anschauen, lg Anja

  3. Genauso wie den anderen Kommentatorinnen geht es mir, Deine Topflappen gefallen mir, der Quilt nicht so sehr. Den Rest kleiner Schnipsel zum Schluß schmeiße ich auch immer weg. Wenn man die auch noch aufhebt, kann man gefühlt den Rest seines Lebens mit der Resteverarbeitung verbringen. Letztendlich gibt es im Netz noch Ideen, die abgeribbelten Fäden der Stoffstückchen zu verarbeiten. LG Gabi

  4. Waaasss??
    Der Sugar-Quilt sieht doch toll aus!
    Genau meine Farben.

    Aber ich kann schon verstehen, dass man nicht immer das Ergebnis so sehr liebt wie das nähen.
    Geht mir komischerweise auch mit einer Quiltdecke so. Hat sich allerdings noch niemand „erbarmt“ und ihn bei sich aufgenommen.🤣

    Bis jetzt war ich nur stiller Mitleser der Stoffspielereien.
    Aber für dieses Jahr hab ich mir vorgenommen öfter zu kommentieren.

    Vielleicht magst du dich ja doch an einer Longarm austoben oder du gibst ihn in Gabis Obhut.😉

    Liebe Grüße
    Eva aus Franken

    1. Als ich die Stoffe für den Quilt ausgesucht hatte, konnte ich mir nicht vorstellen, wie das Ganze am Schluss wirkt. Sonst hätte ich eine freundlichere Farbe als Hintergrundstoff genommen. Eigentlich ist das ja die Farbe, die das Ganze dominiert, und die schönen Grün und Petrol-Töne gehen fast ein bisschen unter. Im Nachhinhein hätte ich das Ganze andersrum spannender gefunden: die Formen in grau und der Stoff drumherum in den jeweiligen Farben.
      Schön, dass du kommentierst! Vielleicht spricht dich ja ein Thema an, bei dem du auch mitwerkeln willst.
      Liebe Grüße zurück, auch aus Franken 🙂

    1. Am Anfang habe ich einfach drauf losgenäht, dann aber gemerkt, dass es einfacher ist, ungefähr gleich breite Streifen vorzuschneiden, und diese dann etwas schief aufzulegen.

  5. Aha , wonky …cabins heisst das, wusste ich bislang noch nicht. Für Topflappen und ähnliche Kleinigkeiten ist das ideal, schnell gemacht und effektiv.
    Dein großes ungeliebtes Quilttop gefällt mir so auch nicht, da fehlt Harmonie und die Farbskala ist meiner Meinung nach zu kalt. Vielleicht lässt es sich retten, wenn man die einzelnen Querstreifen wieder auftrennt und neu, abwechslungsreicher in der Grafik, zusammensetzt. Wie hättest Du das Riesenteil mit einer normalen Haushaltsmaschine gequiltet? Diese Frage erstellt sich mir immer wieder, denn für unser Bett muss der Quilt 240 cm x 240 cm groß sein, das zu Quilten gelang mir noch nie.
    Na ja, auch als erfahrene Stoffsüchtige muß man manchmal Enttäuschungen verarbeiten. Danke fürs Zeigen und den Erfahrungsbericht, liebe Grüße von Tyche

    1. Ach, auftrennen werde ich das gute Stück sicher nicht mehr. Du hast recht, ich finde das Grau auch zu kalt und ungemütlich.
      Die Gastgeberin des Sew-Alongs, Irene von Sugaridoo, hat den Quilt tatsächlich mit einer normalen Maschine gequiltet. Du kannst die Videos dazu auf ihrem Youtube-Kanal finden, oder über den Bernina-Blog.

  6. Die Wonkyblöcke sind sehr schön – immer die gleichen Farbtöne und immer anders, eine super Spielerei. Gefallen mir sehr und ich hoffe für das Top findet sich ein Abnehmer, der es lieb hat. Viele Grüße Ingrid

  7. Liebe Christiane,
    die wonky Blöcke gefallen mir sehr – das gibt wunderschöne individuelle Topflappen. Ich finde es ja am schwersten, sich auf das „wonky“ einzulassen.
    Um das Quilttop wäre es schade, wenn es in der Kiste bliebe – ich verstehe aber, dass Du nicht so recht ranwillst. Ich bin damals mit dem Quiltalong nicht warm geworden – ich glaube, weil ich Patchwork in Reihen nicht so mag. Es wäre aber ein ideales Übungsfeld fürs Quilten oder auch nur ein geradliniges Quilting. Vielleicht fällt uns ja noch was ein, was sich damit anstelle lässt: ein Quilt zum Verschenken für Menschen, die etwas wärmendes dringend brauchen, …
    Liebe Grüße
    Ines

    1. Ja, das ist auch eine gute Idee! Bei dem wonky habe ich eine gute Herangehensweise für mich gefunden: ich habe die Streifen erst recht geradlinig vorbereitet (ohne allzu genau zu schneiden), und dann erst beim Nähen die Streifen leicht schief aufgelegt. Das wäre vielleicht auch für dich eine gute Vorgehensweise?

  8. Sehr gut gefallen mir deine Topflappen to be. Und gerade das Wonky gefällt mir besonders gut daran. Wie mir überhaupt wonky und improv immer besser gefällt, nachdem ich ursprünglich mit sehr geometrischem Patchwork anfing. Der Sugaridoo Quilt hat mich allerdings nie gereizt. Dein Top fand ich noch eines der gelungensten von denen, die ich gesehen habe. Wäre schade, wenn das im Schrank verstauben würde.
    Interessant auch, wie wir beide aus Resten eines Quilts etwas gänzlich neues basteln, und wie unterschiedlich die Ergebnisse sind. Das mag ich an den Stoffspielereien. Dein Stoffbuch- Thema hätte mich auch schon gereizt, es scheiterte an zuwenig Zeit zum damit spielen.
    Liebe Grüße aus Graz, heike

  9. Die Farbzusammenstellung deiner Blöcke gefällt mir sehr. 2×4 Blöcke für ein Paar Topflappen? Dann sind die Rückseiten anders?
    LG, Beate

  10. Die Topflappen sehen echt fröhlich aus und haben so gar nicht mit dem Quilt zu tun. Schade, das du dich anfreunden kannnst, aber so ist es eben manchmal. Aber vielleicht wird ein ganz besonderes Quilten ihn noch ganz anders wirken lassen? Ein Batzen Arbeit nochmal, wäre aber eine Herausforderung. Naja, die Farbe und die Formen sind schon das Wichtigste. Dann waren es halt gute Lehrstunden!
    Die Streifen hätte ich nicht wegewerfen können, zu gut lassen sie sich in so einen Briefmarkenquilt einbauen.
    Viele Grüße, Karen

  11. Wonky fröhlich schräg wirken Deine Log-Cabin-Blöcke obwohl die Farben kühl sind. Aus Rest- oder Probeblöcken habe ich auch schon Topflappen genäht.
    Bei dem Streifen-Mystery hast Du ja eine Menge gelernt wie man hier erfährt. So ein Mystery kann eben überraschen. Ich schaue auch immer die Mengenangaben in der Farbverteilung an. Dein Top erinnert mich wieder, dass ich mal eines mit Seminole-Streifen nähen möchte mit Streifen in diagonal wechselnder Anordnung.
    Freut mich, dass das Top eine Bestimmung finden wird.
    Freut mich auch, dass Du meine Ambitionen zur Verwertung verstehst (verlinkst), ist nicht immer so krass kleinteilig.
    LG Ute

  12. Schöne Topflappen werden das!
    Falls du das Top nicht an Gabi verschenkst oder zum Quilten üben nutzt, hier noch eine Idee: zerschnippeln, mit anderen Farben und/oder Stoffen kombinieren und zu einem crazy Quiltmantel verarbeiten 😉

    Liebe Grüße!
    Clara

Kommentare sind geschlossen.