Stoffspielereien: Porträt

Die letzten Stoffspielereien vor der Sommerpause und Clara von bimbambuki lädt ein zum Thema „Porträt“.

Ich habe ein Gesicht aus Stoffen appliziert, der Einfachheit halber mein Eigenes. Dafür bearbeitete ich das Selfie von mir mit Bildbearbeitung und Comic-App am Computer so lange, bis sich die Kanten und Formen gut abhoben. Dieses Porträt pauste ich dann mittels Transparentpapier vom Laptop-Bildschirm ab.

Für die einzelnen Stoffschnipsel stellte ich mir so Schablonen her. Die Linien, die ich mit Hilfe der Nähmaschine nachstickte, übertrug ich erst mit dem Bleistift auf das Papier und dann mit Kopierrädchen auf den Stoff.

Man könnte sicher noch etwas an dem Bild weiterarbeiten, aber ich belasse es mal dabei. Mit dem Ergebnis bin ich als ersten Versuch ganz zufrieden. Schnell stellte ich fest, dass die Umrisse recht einfach sind, die Konturen, Falten und Schatten, die ein Gesicht einzigartig machen, sind dagegen ganz schön knifflig.

Wieder etwas, was ich ohne Stoffspielereien so nicht ausprobiert hätte. Ist das nicht toll?

Die Stoffspielereien
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Die nächsten Themen:

Einen Überblick über die bisherigen Stoffspielereien, die schon seit 2012 laufen,  findest Du auf stoffspielereien.net.

13 Gedanken zu „Stoffspielereien: Porträt“

  1. Liebe Christiane,

    dein Selbstporträt finde ich sehr schön – gut getroffen und wunderbar sympathisch. Was du beschreibst, habe ich auch festgestellt. Die verflixten Schatten und Linien, die scheinbar so wenig ausmachen, machen ALLES aus! Bei deinem Porträt hast du das toll hinbekommen, vom warmen, freundlichen Ausdruck in deinen Augen bis zu den netten Grübchen.

    Dankeschön für deinen Beitrag und herzliche Grüße aus New York!
    Clara

    1. Danke, Clara, das ist aber sehr nett von dir, meine Arbeit so zu loben. Ich glaube, ohne Vergleichsbild wäre ich doch eher schlecht zu erkennen.

  2. Das Bild entlockt einem ein Grinsen – so schelmisch schaust Du auf Deinem Stoffbild aus!
    Die Konturen, Falten und Schatten im Gesicht darzustellen stelle ich mir auch echt schwer vor. Bei meinem BernieSanders Quilt habe ich es mit freien Quiltlinien ausprobiert, fand es aber überhaupt nicht einfach.
    Liebe Grüße
    Ines

    1. Ja, ist nicht so einfach, wie beim Zeichnen auch. Und beim Bernie Sanders Quilt hattest du noch Glück, da war ja der größte Teil des Gesichts durch die Maske verdeckt 😉

  3. Ein persönliches Comic, was für eine originelle Idee, auch mir gefällt es.
    Deine Technik klingt aufwändig. Umgesetzt hast Du ganz akkurat ohne offene Schnittkanten. Deine Stoffwahl ist harmonisch und stimmig.
    Man kann es online als anonymes Bild verwenden.
    LG Ute

    1. Es wäre wahrscheinlich gut, das Bild noch mehr ins comic-hafte zu bringen. Aufwändig war es eigentlich nicht. An dem Bild könnte man sicher noch etwas weiterarbeiten, aber ich lasse es erstmal so.
      Das mit dem anonymen Bild ist eine gute Idee!

  4. Ja wie cool ist das denn!! Ein Porträtbild aus Stoff – Das kann wirklich nicht jede(r).
    Ich habe Dich sofort erkannt – auch ohne Vergleichsbild. So witzig und so cool.
    Dein Stoff Alias hat ebenso ein vielsagendes Lächeln auf den Lippen wie Du – und erst die Grübchen!
    Ich kann wohl kaum ermessen, wie viel Arbeit und Herzblut dafür nötig war.
    Hut ab vor Deinem Zeichnen mit Stoff und Schere.

  5. Das ist dir ganz großartig gelungen! Und die Ähnlichkeit ist deutlich erkennbar. Da hast du eine prima Idee genial umgesetzt.
    LG
    Siebensachen

  6. Hallo, liebe Christiane, wir sind uns noch nie persönlich begegnet, aber nach diesem Textilportrait würde ich Dich auch wiedererkennen, das Material ist gut gewählt und die gestickten Linien genügen – sonst würde das Gesicht schnell zu düster wirken. Ich bin erstaunt, daß Du das Portrait mithilfe von Tranparentpapier vom Bildschirm übertragen konntest. Einfach drauflegen und nachzeichnen? Da schaltet mein tablett ab – oder fehlen mir da technische Kenntnisse? Wüsste ich gerne.
    Liebe Grüße
    Tyche

    1. Auf dem Tablet ging es bei mir auch nicht, weil sich das Bild ganz leicht verschieben ließ. Ich habe daher den Laptop genutzt, auf dem ersten Bild kann man es erkennen.

  7. Hallo liebe Christiane, ja das ist wirklich toll, was Du im Rahmen der Stoffspielereien so machst. Auch wenn Du vielleicht bei den Konturen, Falten und Schatten noch Potential siehst, ich habe Dich sofort erkannt, und finde das Selbstporträt trifft Deine Offenheit und Herzlichkeit ganz gut! Liebe Grüße Manuela

  8. Das sieht einfach so toll aus, super gelungen und das Grinsen /Schmunzeln macht dich extrem sympathisch, diese Stoffspielereinen sind ja echt eine coole Sache, ich muss mir das mal näher angucken, lg Anja

    1. Ja! Vielleicht hast du mal Lust mitzumachen? Macht Spaß und viele verschiedene Beiträge zu sehen ist immer sehr spannend.

Kommentare sind geschlossen.