Stoffspielereien: Typografie

Das Werk aus dem letzten Monat hat eine Begleitung bekommen. Für die Stoffspielereien zum Thema „Typografie“ entstand ein zweiter gerahmter Mini-Quilt. Karen ist heute unsere Gastgeberin, sie beschäftigt sich viel mit Schrift in handschriftlicher und gedruckter Form, auf ihrem Blog zu stöbern ist eine Freude.

Diesmal habe ich mir etwas zur eigenen Motivation ausgedacht. Viel zu oft habe ich abends keine Lust mehr, noch ein bißchen kreativ zu sein, und sitze dann nur noch auf dem Sofa, daddel auf dem Tablet, surfe durchs Internet oder mache ähnlich sinnbefreite Sachen, die minimale Aktivität erfordern. Mit der Aufforderung „nur 15 Minuten“ will ich mir selbst in den Hintern treten, jeden Tag zumindest ein kleine Viertelstündchen meinen schönen Hobbys zu widmen.

Die Schrift des „nur“ fand ich  auf dafont.com, in die bin ich richtiggehend verliebt. Die Schrift für „15 Minuten“ gab es bei den vorinstallierten Schriften, sie heißt Superclarendon. Tatsächlich gefiel mir an der, dass die „5“ nicht ganz so verschnörkelt ist, obwohl die Schrift sonst sehr nah an den klassischen Serifen-Schriften ist.

Die Vorlage entstand am Computer. Die Schablone schnitt ich mittels Plotter aus Freezer-Papier, das ich dann auf den Stoff aufbügelte, dann stupfte ich Stofffarbe auf.

Der Stoff ist wie beim letzten Mal aus dieser Serie. Dieses Mal ist das Quilting aber minimal. Eigentlich wollte ich den Stoff ganz dicht benähen, aber das Werk „sprach“ einfach nicht zu mir, so dass es bei der Umrandung der Schrift geblieben ist.

Einzig das „nur“ bekam noch ein paar Echo-Linien.

Die Stoffspielereien
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Die nächsten Themen:

Einen Überblick über die bisherigen Stoffspielereien, die schon seit 2012 laufen,  findest Du auf stoffspielereien.net.

Habt einen schönen Sonntag!

11 Gedanken zu „Stoffspielereien: Typografie“

  1. Oh ja das Zeit verschwenden mit sinnlosen rumtändeln im Internet/Social media, dass kenne ich nur zu gut. Dabei könnte man die so viel sinnvoller nutzen.

    LG Sabine

  2. Das ist wirklich eine sehr feine Erinnerung an alles Mögliche, zu dem man sich nur schwer aufraffen kann! Ich könnte es brauchen für: Nur 15 Minuten Bewegung (Rudern) am Abend. Eine sehr feine Idee und hübsche Umsetzung! Liebe Grüße, Gabi

  3. Liebe Christiane,
    eine feine Idee, das „nur“ mit dieser Echowirkung zu umranden, das gefällt mir gut – uns allen hier geht es wahrscheinlich so, daß man abends zu träge ist, noch etwas Gescheites zu tun statt nur im netz zu surfen .
    Die Buchstabenwahl finde ich ausgewogen und ästhetisch, danke für das schöne Beispiel.
    Übrigens habe ich den Eindruck, wir verfolgen dieses Jahr die gleiche Idee bei unseren Beiträgen zu den Stoffspielereien….
    Liebe Grüße
    Tyche

  4. Solche „Erinnerungsworte“ sind tatsächlich manchmal notwendig und so liebevoll umgesetzt mag man da garnicht widerstehen. Ich bin bei der Spielerei an einer ähnlichen Aufforderung hängen geblieben, das ist das schöne an dieser Aktion. Immmer überraschend. Liebe Grüße, Elvira

  5. Super! Vor allem auch als Bilder-Pärchen. Ich finde, die Umrahmung des „nur“ auf diese Weise sehr gelungen und korrespondiert auch mit dem Quilting des ersten Bilds. Ähnlich, aber nicht gleich.
    LG
    Siebensachen

  6. Die beiden Bilder nebeneinander sehen gut aus – ich schon ganz gespannt, wie es im LAuf des JAhres weitergeht.
    Das Umranden der Buchstaben passt gut und das Echoquilting um „nur“ bringt Schwung in das Bild.
    Und die Schriftarten gefallen mir – die „5“ sieht toll aus.
    Liebe Grüße
    Ines

  7. Die zwei kleinen Quilts sehen toll aus, die Umrahmung des Wortes „nur“ reicht als Quilting.
    Aber ich habe den Spruch ganz anders interpretiert, so als nur noch 15 Min stricken, quilten oder nähen bevor man sich endlich so ungeliebten Sachen wie Putzen oder Haushalt überhaupt zuwendet ;).
    LG Gabi

  8. Interessant was Du alles über Schrift weißt und wie gezielt Du sie einsetzt.
    Was für eine schöne Idee und Umsetzung für Deine Rahmen-Galerie. Das passt wunderbar und benötigt keine weiteren Stepplinien. Die Interpretation wofür der Spruch gilt kannst Du ja täglich neu definieren. Gut, wenn man so etwas präsent vor Augen hat.
    Bei mir ist es eher anders rum. Ich handarbeite mehr als ich online zeige. Vieles allerdings von Hand zum TV nebenher. Handy habe ich gar nicht, nur Pad weil ich größere Bilder mag. Ist vielleicht mehr Online-Zeit als ich denke …
    LG Ute

  9. Das ist sehr genial, erst die Idee mit den Bildern und jetzt schon das zweite so tolle Werk. Ich mag Schriften und sowas total gern und ich finde du hast genau das passende getroffen, es wirkt einfach super – die Zahl und die Schriften harmonieren super und das Echoquiltung beim nur ist super wirkungsvoll. Schön dass du es nicht plattgequiltet hast, ich finde so wirkt es wunderbar. Auch der Inhalt ist sehr motivierend! Ich freue mich schon auf die weiteren Bilder! Viele Grüße Ingrid

  10. Die Galerie wächst! Spannend, dabei zuzusehen. Die Umsetzung ist toll gemacht, die gestempelten Buchstaben und Ziffern heben sich schön ab.
    Solche sinnvollen Erinnerungen mag ich auch gern. Wirst du dich jetzt daran halten?

  11. Eine sehr schöne Schriftwahl und Erweiterung Deiner Galerie! Das gerade das Wörtchen ’nur‘ die Echolinien erhielt, könnte den Nachhall der Botschaft verstärken 😉 Liebe Grüße!

Kommentare sind geschlossen.