MMM: neuer Kragen, neues Kleid

Einige Monate habe ich nicht beim Me Made Mittwoch mitgemacht. Das war einer Mischung aus nichts genäht, nicht rechtzeitig Fotos gemacht und einer allgemeinen Unlust zu bloggen geschuldet. Aber ich habe mir vorgenommen, wieder häufiger dabei zu sein, und inzwischen habe ich wieder ein paar Sachen fertig, die ich zeigen kann.

Auch am Weihnachts-Kleid-Sew-Along habe ich nicht teilgenommen. Mit feinen Kleidern bin ich durch die letzten Jahre gut ausgestattet, und ich irgendein Jersey-Kleid für den Alltag wollte ich dann auch nicht nähen. Heute trage ich das Weihnachtskleid von 2019, das ich abgeändert habe. Das Umnähen wäre tatsächlich ein schönes  Projekt für den letzten WKSA gewesen, das fiel mir allerdings erst nach Weihnachten auf, als ich mich an die Arbeit machte.

 

So sah das Kleid ursprünglich aus. Tatsächlich habe ich es nur ein- bis zweimal getragen und dann nicht mehr, aus verschiedenen Gründen. Schon damals war ich skeptisch, ob mir der Gouvernantenlook mit den weißen Bündchen gefällt. Tat er nicht, außerdem drückte der Knoten im Nacken beim Anlehnen.

Nach vielem hin und her Überlegen entschied ich mich für lila Bündchen als Hals- und Armabschluss. Neben dem Knoten fiel auch der Schlitz im Rücken weg (der stand ab), und den schicken Kragen links vorne habe ich nicht mehr hinbekommen. Das war jetzt die Zusammenfassung, tatsächlich habe ich getrennt, angenäht, geflucht, ausgebessert, wieder abgetrennt, abgeschnitten, wieder angenäht, nochmals ausgebessert, und dann war es endlich geschafft.

Bei der ganzen Aktion wurden auch noch die Ärmel und der Saum gekürzt, waren beide zu lang.

 

Es hat sich gelohnt. Ich habe mit überschaubaren Aufwand ein neues Kleid, das ich im Januar gern und oft getragen habe. Zwar nicht mehr so schick wie früher, aber mir gefällt es auch so gut. Ich denke, ich habe für den Schnitt einfach nicht den richtigen Stoff verwendet. Für den Kragen sind dünne Jersey-Stoffe sicher besser geeignet.

Ihr Lieben vom MMM-Team, vielen Dank, dass ihr eure feine Blogparty Monat für Monat stattfinden lasst!

Verlinkt beim Me-Made-Mittwoch.

In Kürze:
Schnitt: Fashion style 10/2019, Gr. 38, vor zwei Jahren genäht und jetzt abgeändert
Stoff: Hannes Röther Vintage, München

14 Gedanken zu „MMM: neuer Kragen, neues Kleid“

  1. Immer schön, wenn ein ungeliebtes Kleidungsstück durch ein paar kleine Änderungen wieder gern getragen wird und erstaunlich, wie sehr diese kleinen Änderungen den Gesamtlook positiv verändert haben-sehr schön.
    Deine Blogunlust kann ich gut nachvollziehen; Mir geht es auch immer mal wieder so und dann hilft nur eine kleine Pause.
    Herzliche Grüße von Susanne

  2. Das Umarbeiten hat sich doch gelohnt! Sehr gut geworden. Soweit man das auf den Fotos erkennen kann, hat der Stoff einen leichten Lilastich, so dass die lilafarbenen Bündchen sehr gut passen – ja das Kleid aufpeppen, finde ich.
    LG
    Siebensachen

  3. Was für eine Verwandlung! Super gelungen und der lila Farbton steht Dir prächtig. So schön, Dich wieder hier zu sehen, hab Dich vermisst. LG Kuestensocke

  4. Das hat sich gelohnt, ich finde es auch schade ungetragenen Kleidung zu haben. Zum Glück können wir das einfach ändern. LG Jeanette

  5. So ein Effekt durch vermeintlich kleine Veränderungen. Schon die Farbe ist großartig. So sparsam verwendet knallt das Lila das graue Kleid gleich an die Spitze. Gefällt mir extrem gut!
    LG Ina

  6. Ich hab dich schon vermisst, welcome back! Mir gefiel die vorherige Version vom Kleid sehr gut, aber kann verstehen, warum du es geändert hast. Es ist jetzt alltagstauglich geworden, vorher war es ein Statement und was für ein Events und Anlässe. Event… was war das nochmal? Ich hatte tatsächlich auch schon überlegt, ob ich den heute gezeigten Rock als Refashion aus dem langen Samtrock von 2020 WKSA nähen sollte. Den trage ich überhaupt nicht, obwohl schön. Aber wo denn?

  7. Eine schöne Verwandlung. Und wieder bestaune ich alle, die sich aufraffen, ein nicht ganz perfektes Kleidungsstück nochmals anzufassen und anzupassen. Mit dem Lila gleich viel peppiger… Top. LG Sarah

  8. Schicke Kleider – so gern ich sie nähe, fehlt doch oft die Gelegenheit zum Tragen, Daher kann ich Dich gut verstehen, dass Du es in ein alltagstaugliches und „jeden Tag tragbares“ Kleid umgewandelt hast. Und alles Schimpfen hat sich gelohnt !
    Liebe Grüße
    Ines

  9. Deine Änderungen haben sich richtig gelohnt, jetzt jast du ein schönes Alltagskleid und trägst es sehr gerne. Was will frau mehr?

    LG, Heike

  10. Das hat sich aber doch sehr gelohnt und ich hoffe du freust dich sehr an dem neuen Kleid. Auch wenn mir persönlich der Gouvernantenlook sehr gut an dir gefällt.
    Liebe Grüße Ingrid

  11. Erstaunlich, was so eine „kleine“ Umarbeitung am Ende bewirken kann.

    Gut, dass Du Dich aufgerafft hast und jetzt belohnt wirst. Auf jeden Fall sind die lila- Bündchen ein Hingucker.

    LG
    Sandra

  12. Die Arbeit hat sich gelohnt! Sehr schick und viel flotter als vorher (wenn ich das so sagen darf) Irgendwann fange ich auch nochmal an mit Klamottennähen- was ihr da so alles zaubert-toll!

    Herzliche Grüße aus Kopenhagen

    Kristina

  13. Schön, dass du durchgehalten hast und trotz Fluchen und Trennen nicht aufgegeben! Ich habe vor einigen Wochen einen ganzen Stapel selbst genähte Kleidung aus dem Schrank geholt, die ich aus diesem oder jenem Grund nicht trage. Für mich fühlt es sich zwar zunächst komisch an, ein bereits genähtes Stück wieder aufzutragen, aber wenn ich den Stoff noch mag, ist das Ändern jedenfalls ressourcenschonender und auch meistens schneller, als ein komplett neues Kleidungsstück zu nähen. Gratulation zum Ergebnis! Liebe Grüße, Gabi

Kommentare sind geschlossen.