WKSA 2020: Das Finale

Schnell noch Bilder machen, bevor das Tageslicht wieder weg ist…. tadaa!

Nun war die Arbeit an meinem Weihnachtskleid überraschenderweise doch noch mehr als gedacht. Nachdem die ersten Knöpfe angenäht waren, stellte ich fest, dass das Kleid zu groß war. Ich habe dann erst mal links und rechts insgesamt vier Zentimeter rausgenommen, und dann alle Befestigungen festgenäht. Nun hoffe ich, die per Hand angenähten Druckknöpfe erfüllen ihren Zweck. Ich bin da immer etwas skeptisch, ich glaube, werde vorsichtshalber eine Sicherheitsnadel mit mir führen.

An den Ärmeln hatte ich 1 cm zugegeben, das hätte ich besser nicht gemacht, jetzt sind sie zu lang. Aber der Aufwand, das zu ändern, ist mir zu hoch, außerdem gefallen sie mir hochgekrempelt sowieso besser. Auch die Ärmelriegel waren zu lang, die habe ich gut und gern um 4 Zentimeter gekürzt.

Jetzt bin ich sehr glücklich mit meinem Kleid.  Ich mag den kleinen Kragen und die Mischung aus sportlich und elegant.

Noch ein paar Worte zum Schnitt: Ich habe am Oberteil 1 cm zugegeben. Es hätte vielleicht noch 1 cm mehr sein können, damit das Oberteil schön weit fällt und die Naht genau in der Taille sitzt, bei einer Körpergröße von 1,74m. Birgit hat den Schnitt auch genäht und besprochen. Sie hat am Oberteil einiges weggenommen, und ich bin froh, dass ich das erst später gesehen habe, sonst hätte ich womöglich das Oberteil auch kürzer zugeschnitten.

Für ein Unterkleid habe ich inzwischen einen Tencel-Jersey. Ich bin noch nicht zum Nähen gekommen, aber ich hoffe, das wird eine schnelle Nummer.

Ich wünsche euch allen ein ruhiges, entspanntes, fröhliches und gesundes Weihnachtsfest!

In Kürze:
Schnitt: burda 09/2019, Nr. 107, Oberteil Gr. 40, Rockteil Gr. 42, Oberteil um 1 cm verlängert 
Stoff:  vom Fox’s Mode Fabrikverkauf, vermutlich eine Viskosemischung

28 Gedanken zu „WKSA 2020: Das Finale“

    1. Tatsächlich hatte ich vorher schon drei Anläufe genommen, um zu Hause Bilder zu machen. Aber die waren alle nix, und als ich ganz unglücklich vor dem Rechner saß, hatte mein Mann Mitleid mit mir und mich noch auf eine schnelle Runde in den nächsten Park motiviert.

  1. Hallo Christiane,
    dieser Look steht Dir richtig gut! Puristisch und dabei sehr elegant! Danke für Deine Nähtipps – das Kleid scheint ja eher weit auszufallen. Ich hatte das Kleid immer auf dem Zettel, aber noch keinen passenden Stoff dafür gefunden. Bisher dachte ich immer, dass es ein gemusterter Stoff sein sollte. Aber Deine uni-Variante überzeugt mich vom Gegenteil.
    Schöne Weihnachten!
    Julia

    1. Danke! Ja, tatsächlich ist das eine Silhouette, die ich sehr mag. Ich glaube, so viel zu weit fällt das Kleid gar nicht aus, aber ein Wickelkleid muss halt wirklich eng sitzen, damit nicht alles aufklafft.

  2. Das Kleid ist voll deins und gefällt mir in deiner Version richtig gut! In der Burda hätte ich das einfach überblättert, die schönen Details kommen bei dir auch viel besser zur Geltung. Wirklich klasse geworden.

    1. Danke, Kathrin! Stimmt, das Kleid ist voll meins, jetzt bin ich gespannt, wie es sich beim Dauertragen bewährt.

  3. Das Kleid mit dem tollen Stoff steht dir gut. Schade das Du die Arbeit mit den Änderungen hattest, aber besser zu weit als zu eng, oder. LG Jeanette

    1. Danke, Jeanette. So Stoffeoutlets sind was Feines, da bekommt man Stoffe, die man in Stoffläden nur ganz selten findet.

  4. Schön sieht das Kleid an dir aus, elegant und feminin und der Unistoff war eine gute Wahl, da dadurch die Details des Schnittes gut zur Geltung kommen.
    Deine Änderungen haben sich ausgezahlt; das Kleid sitzt richtig gut.
    Dir und deiner Familie ein schönes Fest und herzliche Grüße von Susanne

    1. Danke, Susanne. Einen Streifenstoff wie im Heft kann ich mir auch gut vorstellen, aber bei einem gemusterten Stoff wären die Details wirklich vergebene Liebesmühe.

  5. Dein Weihnachtskleid 2020 ist mein Weihnachtskleid 2019. An dir gefällt mir das Kleid total gut, ich fühle mich in meinem nie so recht wohl. Das Kleid steht dir jedenfalls super, die Farbe ist toll!

    Ich wünsche dir ein frohes entspanntes Weihnachtsfest und alles Gute, vor allem Gesundheit für 2021!

    Herzliche Grüße Irene

    1. Ja, ich erinnere mich. Dein Kleid war ein Experiment, weil du sonst ganz andere Kleiderformen trägst. Schade, dass du dich nicht darin wohlfühlst, es war doch so schön geworden. Vielleicht kannst du es verschenken? Dir auch ein schönes Weihnachtsfest und ein ruhigeres Jahr 2021, liebe Irene!

  6. Ja, ich schließe mich an – sehr schön! Das sieht natürlich auf den ersten Blick wie ein Zweiteiler aus; ich werde mir den Schnitt mal genauer ansehen, der Kragen gefällt mir nämlich sehr gut.
    Frohe Weihnachten!
    Siebensachen

    1. Danke, Beate! Könnte ein Zweiteiler sein, aber dann wäre man ständig am Zuppeln. So ist es super.

  7. Ich schließe mich begeistert mit dem Jubel an. Ein tolles, COOLES Kleid ist dir da gelungen. Der Stoff sieht super schön aus und das Kleid gefällt mir in uni tatsächlich viel besser, was sage ich, es ist genial… Ich fand den Schnitt auch schon spannend, falls es dazu kommt lese ich die Honweise zu deinen Änderungen nochma ganz genau… Danke! Gute Weihnachtstage! LG Sarah

  8. Ein sehr cooles, lässiges, elegantes Kleid! Es steht Dir ganz wunderbar. Die viele Arbeit hat sich absolut gelohnt. Das wirst Du sicher oft tragen. Schöne Weihnachtstage! Grüsse, Heike

  9. Das Kleid ist sehr gelungen, es kleidet Dich ganz wundervoll. Mir gefällt vor allem der schmale Kragen, der Ausschnitt und die Taschenklappenkonstruktion. Einerseits wirkt das Kleid ganz lässig, durch Deine Stoffwahl dann doch eher edel.
    Das Dir das Kleid selbst sehr gut gefällt, sieht man auf den Bildern sehr gut.

    LG
    Sandra

  10. Jetzt schmachte ich Dein Kleid schon eine ganze Woche an und bin noch nicht zum kommentieren gekommen! Wow, Du siehst so toll darin aus! Der SToff ist großartig für diesen Schnitt und bringt die feinen Details ganz wunderbar zur Geltung, ganz ganz großes Kino! LG und einen guten Start ins neue Jahr! Kuestensocke

  11. Liebe Christiane,
    ich sehe, du musstest genauso viel ändern wie ich. Ja, die liebe Weite… Bei deinem Kleid war das sicherlich schwieriger abzuändern, aber das Ergebnis ist toll und ich kann mir vorstellen, dass die Druckknöpfe halten werden. Warum nicht? Mir gefällt diese Wickeloptik mit den beiden Schnallen im Gürtel sehr!

    Dein Aldaia Dress hatte ich auch gefunden und das ist sicherlich auch schwierig zu kombinieren, wobei ich ein Pulloverkleid (Kaufkleid *ascheaufmeinhaupt*) in ähnlicher Farbe habe und dazu graue Thermostrumpfhosen und graue Stiefel trage (dann sieht man von der Strumpfhose nicht so viel, da es etwas länger ist). Wäre das eine Möglichkeit?
    Liebe Grüße
    Tina

  12. Sehr chic und in uni sieht es noch einmal ganz anders aus. Es wirkt sehr edel. Wie gut das du es nicht gekürzt hast 🙂 ich bin ja nur 1,64 cm groß 🙂
    Ich habe auch eine Sicherheitsnadel am Kleid, vertraue diesen kleinen Druckknöpfen nicht wirklich.
    Liebe Grüße und viel Freude mit deinem Kleid, Birgit

  13. Das ist ein superschönes Kleid, auch wenn der Entstehungsweg schwierig war, wie ich nachgelesen habe. Ich finde es steht dir sehr und die schönen Bilder! Liebe Grüße Ingrid

Kommentare sind geschlossen.