MMM: Kleidung mit inneren Werten

Manchmal ist das langsame Nähen einfach nervig, weil ich nicht auch nur ansatzweise das schaffe, was ich gerne alles machen würde. Manchmal macht es aber auch Spaß, dann, wenn sich eines zum anderen fügt und das Ergebnis einfach nur schön wird. So geschehen bei meiner neuen Hose.

Dass der Schnitt (Walnoot von Waffle Patterns) gut sitzt, wusste ich schon von dieser Hose, und damit wusste ich auch, dass sich die ganze Sorgfalt beim Nähen auszahlen würde. Die Hose bekam Paspeltaschen, französische Nähte an den Taschen und ein Hongkong Finish bei den Seitennähten.

Die Paspeltaschen und auch das Verstürzen der Vordertaschen ist wie gewohnt gut erklärt in der Anleitung von Waffle Patterns. Die Kantenversäuberung mit Schrägband kam dazu, weil ich die Hose mit einem Aufschlag haben wollte.

Der Stoff war noch ein Rest von dieser Hose (die ich übrigens nach wie vor sehr gerne trage), zweilagig, daher die Idee, die linke Seite über die Aufschläge sichtbar zu machen.

Ich denke, mit der Hose könnte ich den Sommer verbringen, außer bei 35°C, da wird sie vermutlich zu warm.

Und dann ist auch noch das Oberteil neu. Nach einem aktuellen Schnitt, und weil das ja nun Seltenheitswert bei mir hat, habe ich mich extra bemüht, die Bluse für heute fertig zu haben. Der Schnitt ist aus der Juni-Burda, der Ausschnitt gefiel mir, sehr viel mehr Besonderheiten hat die Bluse auch nicht. Ich habe sie etwas gekürzt und dafür die Ärmel verlängert.

Der Stoff ist ein leichter Batist, gekauft letztes Jahr im „Blauen Tuch“ in München, und dafür, dass er ein Hauch von Nichts ist, war er ganz schön teuer. Das Faltenmuster hat es mir halt angetan. Der Stoff ist so durchsichtig, dass ich Vorder- und Rückenteil mit einem ungemusterten Batist gedoppelt habe. Nur die Ärmel sind einlagig.

Auch hier habe ich die auffälligen Stellen mit französischen Nähten genäht, ist ja eigentlich auch keine schwierige Sache, sogar bei der Ärmelrundung ging das gut.

Nun bin ich aber doch hin- und hergerissen, ob ich ein neues Basic-Teil im Schrank habe, oder eine doch etwas langweilig geratene Bluse. Die nächsten Monate werden es zeigen.

 

Verlinkt beim Me-Made-Mittwoch

In Kürze:
Hose: Walnoot Pants von Waffle Patterns, Gr. 44, Taille 42, gekürzt
Stoff von Hannes Röther Vintage, München

Bluse: burda style 06/2020, Nr. 111, Gr. 40, Hüfte Gr. 42, gekürzt um 5 cm, Ärmel 7 cm verlängert , Stoff von Das Blaue Tuch, München

27 Gedanken zu „MMM: Kleidung mit inneren Werten“

  1. Liebe Christiane! Was für eine Traumkombi! Falls Du die Bluse nicht dauerhaft trügest: Ich nähm‘ sie sofort :)! Und wie witzig: Auch ich habe mir gerade eine Shorts aus Resten von einem bewährten Hosenschnitt genäht – mit Saumaufschlag und verblendeten Nähten und lauter so Sachen… Zufälle gibt’s!
    Herzlich: Charlotte

  2. Liebe Christiane, aus einem bewährten Hosenschnitt eine Shorts zu arbeiten ist ja fast eine logische Konsequenz. Deine Innenverarbeitung ist ja super. Die Bluse finde ich auf keine Fall langweilig, das ist ein Typ Basis Teil. LG Jeanette

  3. Die Hose sitzt super und schaut toll aus, da hat sich das langsame Nähen auf jeden Fall gelohnt! Und die Bluse ist alles andere als langweilig – die wird sicher ein gerne getragenes Basic-Teil. Sehr schöne Kombi!

  4. Ich mag es auch gern, wenn man sich auf die Verarbeitung konzentrieren kann, weil man weiß, dass der Schnitt gut sitzen wird. Und wenn mir eine ordentliche Verarbeitung gelungen ist, trage ich das Kleidungstück nochmal so gern.
    Sehr schön, deine kleine Hose mit den vielen Extras.
    Und die Bluse ist doch ein wunderbares Basic; mit den entsprechenden Kombipartnern kannst du ja Einfluß auf den Look nehmen.
    LG von Susanne

  5. Ich bin beeindruckt von der Hose, sie sitzt sehr schön. Unglaublich, wie schön sie auch von innen aussieht! Wäre sie meine, würde ich sie wahrscheinlich am liebsten auf links tragen. 🙂

  6. Liebe Christiane,
    Deine Sommer-Kombination ist wunderschön! Die Bluse mag vielleicht langweilig erscheinen, aber weiß geht halt immer und passt fast überall dazu. Da wird eben auch ein „langweiliges“ Teil zum Basicteil (da mir eine praktische weiße Bluse fehlt, weiß ich, wovon ich schreibe…)
    Hast Du die Hose einfach nach „Wohlfühllänge“ gekürzt? Sie sitzt klasse und ist so wunderbar verarbeitet. Lange Hosen mag ich nicht mehr nähen, aber eine kurze Hose bräuchte ich noch. Ich muss mich wohl noch auf Schnittmustersuche machen.
    Liebe Grüße
    Ines

  7. Das ist ein ganz tolles Outfit! Die Hose ist wirklich schön und die Bluse sieht klasse aus, der Stoff ist fantastisch!
    Falls du sie mal etwas langweilig findest, zieh doch eine Hose in knalliger Farbe dazu an 🙂

  8. Das ist ein sehr schönes Outfit, Christiane! Wie schön Du alles verarbeitet hast, auch die Bluse (Kragen)! Ich stimme mit Dir überein, was das langsame aber schöne Nähen betrifft. Das sind zwei sehr schöne Basisteile!
    Liebe Grüße, SaSa

  9. Liebe Christiane,

    ein wundervolles Ensemble – und die Bluse ist kein bisschen langweilig! Ich kann sie mir auch sehr gut zu lustig gemusterten Sommerröcken vorstellen und man kann erahnen wie schön sie sich als Hauch von Nichts tragen lässt.

    Die Hose finde ich auch ganz toll – super Passform und von hinten gefällt sie mir fast noch besser als von vorn. Die Details und Mühe haben sich gelohnt, wobei es mir auch genauso geht, dass ich zwar gern langsam und mit Bedacht nähe, aber so richtig produktiv ist das dann oft eben auch nicht. Letztlich zählt dann aber Sorgfalt doch immer mehr und macht die Teile besonders und langlebig.

    Herzliche Grüße, Anne

  10. Ein perfektes Sommeroutfit! Die Hose sitzt toll und an der Verarbeitung kann sich manches professionelle Label eine Scheibe abschneiden … Und die Bluse ist kein bisschen langweilig!
    Liebe Grüße von Doro

  11. Also langweilig ist bei mir was anderes, liebe Christiane. Diese Bluse finde ich ganz wunderbar und ja, so ein weisses Nichts ist im Sommer doch immer wieder tolles Kleidungsstück. Tja, die kurze Hose, einfach perfekt. Die französischen Nähte beherrscht du bei den unterschiedlichsten Stoffen. Bravo!
    Liebe Grüße Epilele

  12. Die Bluse wäre bei mir eindeutig ein neues Basicteil! Auch und gerade wegen des unaufdringlich gestreiften Stoffes. Und die Hose sieht wunderschön aus, gerade auch wegen der vielen sorgfältig genähten Details. Schön, dass Du noch fertig geworden bist und heute Dein neues Ensemble zeigen kannst! Liebe Grüße, Gabi

  13. tolles Outfit – und wenn Dir nach Abwechslung ist, trägst Du beides auf links, bei der schönen Innenverarbeitung.
    Ja, es geht zwar langsamer voran, aber ich finde, die Freude an gut angepassten und innen schön verarbeiteten Teilen dauert auch noch länger an! Und bei jedem Anziehen kannst Du dich daran erfreuen.
    Und die weiße Bluse ist eine Klassikerin und kein bisschen Langweilig!
    LG, Jule

  14. Sehr schöne Sommerkombi und die weiße Bluse wird bestimmt auch ein Sommerliebling nachdem du dich in den Hauch von Nichts verguckt hast.
    Und die Hose ist ein Verarbeitungstraum!
    Liebe Grüße
    Elke

  15. Zwei super schöne Basic-Teile hast du da! Die Bluse wird bestimmt zum Lieblingsteil! Vor der Verarbeitung kann ich nur respektvoll den Hut ziehen. Ich bin beeindruckt.

    Herzliche Grüße Irene

  16. Liebe Christiane, ich bin ja derzeit auf Sylt – und bei diesem Outfit würdest Du auf jede angesagte Strandparty in Kampen eingeladen werden. Die Shorts sind super, erste Sahne, sowas gibt es auch nicht zu kaufen. Entweder sind das kurze Five-Pocket-Jeans oder Survival Baggy Shorts. Doch Deine Shorts schauen trés chic aus – und passen perfekt!
    Bei weißen Blusen ist es so, dass ich immer auf der Suche nach der einen, perfekten Bluse bin, möglichst auch noch knitterfrei und sportlich und auch elegant. Das Faltenmuster macht genau den Unterschied zu anderen langweiligen weißen Blusen. Und die anderen feinen kleinen Details wie Kragen und Ärmel. Die Bluse ist Dir perfekt gelungen. Steht Dir einfach klasse!

  17. Wow, Deine Bluse ist ganz sicher nicht langweilig. Es ist eher ein toller Kombipartner und weiße Blusen/ Tuniken gehen im Sommer einfach immer. Deine Shorts ist echt der Hammer, so perfekt verarbeitet und durchdacht.
    LG
    Sandra

  18. Hammer, wie schön verarbeitet Deine Sachen sind! Bleib eine Langsamnäherin – es schaut wunderbar akkurat und sorgfältig aus. Tolle Hose und zauberschönes Oberteil – dem Stoff sieht man an, dass der nicht 0-8-15 ist. Du wirst sehen, zu wie vielen Sachen dieser Allrounder passt.
    Liebe Grüße von Ina

  19. Die Bluse ist doch toll, auch wenn das Besondere erst von Nahem erkennbar ist. Ich mag solche Feinheiten ja total! LG Ina

  20. Da sind schon so viele Kommentare – schreibe ich auch noch einen? Ja! Ehrlich: mit Shorts fremdele ich immer … wahrscheinlich, weil ich sie an mir nicht mag. Das soll aber deine Freude an diesem Kleidungsstück nicht schmälern. Die Bluse gefällt mit ganz und gar gut. Das ist auch genau der richtige Schnitt für diesen Stoff.
    LG
    Siebensachen

  21. Das ist ein sehr schönes, gelungenes Outfit. Die Hose sitzt super, die Kantenabschlüsse sind beeindruckend sauber und die Bluse aus diesem tollen Stoff würde ich auch sofort nehmen.
    Diesen Schnitt merke ich mir.
    LG, Stefanie

  22. Die Tunika ist NULL Langweilig! Und passt herrlich zu dir und der neuen Hose!!! Im Heft hat sie mir wiedermal garnicht gefallen und ich hatte total Bedenken wie der Ausschnitt sitzen würde, sieht aber auf allen Bildern gut aus! Und die Hose ist der Knaller. Wie perfekt du arbeitest!!!! LG Sarah

  23. Die Bluse ist total schön und kein bißchen langweilig! Deine Shorts sind auch toll, ich werde mir gleich beide Schnittmuster mal näher ansehen… 🙂
    LG Marlene

  24. Ich reihe mich ein: Falls Du die Teile loswerden willst, nehme ich sie Dir sofort ab!
    Wirklich schön, sowohl Hose als auch Shirt, passen wunderbar zusammen; mir fallen aber auch einzeln gerade unzähliche Tragekombinationen ein. Da wirst Du im Sommer sicherlich viel Freude dran haben. Das Juni-Heft war bei mir durchgefallen, jetzt muss ich gleich mal dem Schnitt schauen. Liebe Grüße, Manuela

  25. Ich muss mich ohne wenn und aber in die Reihe der Bewunderer einreihen. Ich finde beide Teile total schön und sehe vor allem die Bluse als Basisteil mit dem gewissen Etwas. Langweilig ist ganz sicher anders. Als eher kreatives denn ordentliches Schneiderlein, bewundere ich eine so exakte Innenverarbeitung immer sehr.
    Viele Grüße,
    Malou

Kommentare sind geschlossen.