WKSA 2019: Zwischenstand

Heute wird ein bisschen gejammert. Darüber, wie man sich das Leben selber schwer machen kann.

Aber zunächst ein großes Dankeschön an all die lieben und hilfreichen Kommentare zu meinem ersten Beitrag. Nachdem so viele von der Idee mit dem grünen Samtrock begeistert waren, bin ich gleich brav los und habe noch einem passenden Stoff gesucht. Den habe ich tatsächlich im örtlichen Stoffladen gefunden und hätte ihn also in petto, falls mir diese Woche noch langweilig werden sollte. Wovon ich aber nicht ausgehe.

Statt dessen habe ich wie geplant mit dem Jerseykleid Nr. 15 aus der Fashion Style 10/2019 zu nähen angefangen. Und wenn ich nicht laufend Fehler produziert hätte, wäre ich womöglich auch schon fertig.

Das fing schon beim Abpausen des Schnittmusters an, jede Menge falscher Linien. Dann beim Zuschneiden schnitt ich fröhlich drauf los, ohne zu prüfen, ob der Stoff reicht. Die Ärmel passten dann nicht mehr drauf… Jetzt sind sie quer zum Maschenlauf zugeschnitten, von der Elastizität ist es ok, hoffentlich sieht es nicht allzu doof aus. Beim ersten Anprobieren war ich dann etwas verwundert, das Kleid saß doch sehr locker. Irgendwie ging mir dann auf: ich hatte Gr. 40 zugeschnitten, bei fashion style brauche ich aber 38. Naja, besser als andersherum.

Aber jetzt bin ich wieder im normalen Fahrwasser. Der Kragen, das einzig Anspruchsvolle an dem Schnitt, ließ sich mit der Anleitung gut nähen. So sieht das Kleid gerade aus:

Das Rockteil habe ich ausgestellt, damit das Kleid fahrrad- und damit alltagstauglich ist. Jetzt bleiben zwei Fragen: noch enger? und welche Länge? Hier mal die Ansicht von hinten und ordentlich aufgehellt, damit man auch was erkennen kann:

Übrigens, auch meine Overlock hat herumgezickt, die mag den Stoff nicht. Jetzt nähe ich mit der normalen Maschine im Zickzack-Stich. Hier mal ein Bild vom Stoff aus der Nähe. Er besteht aus drei Schichten, außen sehr feine Maschenware und innen eine Schicht mit einem weißen dickeren Faden. Die Nähnadel bleibt gern mal an dem weißen Faden hängen und zieht Schlaufen. Innen ist dieses Kleid wahrlich keine Schönheit.

Bis nächste Woche wird der Rest sicher gut zu schaffen sein. Weitere Weihnachtskleid-Zwischenstände gibt es auf dem Me Made Mittwoch-Blog. 

Habt einen schönen dritten Advent!

 

13 Gedanken zu „WKSA 2019: Zwischenstand“

  1. Hey, ja ich würde auch Knielang vorschlagen…. Also ein bißchen kürzer als auf dem Bild.
    Enger? Nein. Du könntest hinten Abnaeher naehen, um die Falten an der Taille zu reduzieren. Ansonsten sehr schick. Viel Spaß noch beim Weiternaehen.
    LG Ilka

  2. Manchmal verschwört sich alles gegen ein reibungsloses Nähen, aber jetzt ist doch alles gut. Für die Längenwahl würde ich erst mal die Ärmel einnähen. Ich würde vielleicht sogar deutlich übers Knie gehen, aber erst mal sehen, wie die Proportionen mit Ärmeln aussehen.
    Liebe Grüße, SaSa

  3. Das sieht schon jetzt sehr gut aus! Ich würde auch erst einmal die Ärmel einnähen und die Schuhe anziehen, die du später mit dem Kleid tragen wirst. Dann kannst du das besser beurteilen.

    LG Carola

  4. Ich bin auch für erst mal die Ärmel und dann über die Länge entscheiden. So ein Winterkleid kann ja auch in Lang sehr schick aussehen.
    Liebe Grüße
    Sylvia

  5. Das Kleid sieht sehr gemütlich aus. Du weißt ja ich bin keine Klamottennäherin, aber ich würde sagen nähe erst mal die Ärmel ein, ich finde die Weite sehr passend und dann finde ich dürfte es noch ein bisschen kürzer sein, aber nicht so viel, ich finde gerade die Länge gibt ihm auch was. Ich wünsche Dir ein jetzt wenig zickendes, sich ringsum Wohlfühlweihnachtskleid. LG Ingrid

  6. Wenn’s nicht läuft, darf man auch Mal jammern. Klappern gehört schließlich zum Handwerk. Ansonsten kann ich mich meinen Vorgängerinnen nur anschließen. Über die Länge erst nach Einsetzen der Ärmel entscheiden. Spätere Schuhe und Jacke/Mantel finde ich für die Entscheidung auch wichtig. Liebe Grüße Manuela

  7. Die Falten sehen auf jeden Fall sehr interessant aus. Mit der Länge ist da ja immer so eine Sache. Meist hat man ja eine persönliche Wohlfühllänge (bei bspw. kniefrei). Daher: Ärmel rein und dann schauen, wie sich die momentane Länge anfühlt.
    Viel Freude beim Weiternähen!
    Liebe Grüße
    Ines

  8. Oh schön, mit dem weißen Kragen und dem Band im Rücken. du wirst die richtige Länge schon finden, wenn du die Ärmel dran hast und du dann die relvanten Schuhe durchprobierst. LG Kuestensocke

  9. Den Kommentar, dass Du die Länge erst nach dem Einsetzen der Ärmel bestimmen solltest, spare ich mir jetzt mal 😉 Kragen und Band finde ich sehr, sehr schön – eventuell lohnt es sich hinten noch über zwei kleine Abnäher nachzudenken, ansonsten finde ich das Kleid wirklich schön und sehr winterlich.

    Liebe Grüße, Anne

  10. mein Voting ist auch zuerst die Armel einfügen, dann über die Länge entscheiden. Der Ausschnitt ist toll. Liebe Grüsse Jeanette

  11. Die Stoffwahl finde ich toll, und wie schön das Kleid in „unquietschig ist! Im Heft fehlt glaube ich auch die tolle Rückansicht… Ich finde da ist nicht zu viel Stoff… Ich persönlich würde bei etwas über Knielänge bleiben… Viel Erfolg noch für den Rest! LG Sarah

  12. Schließe mich den Vor-Kommentaren über die Längenwahl an: Mit Ärmeln und passenden Schuhen entscheiden. Wenn die Nähmaschine bei dem Stoff zickt, vielleicht magst Du es mal mit einer anderen Nadelsorte probieren? So eine Nadel wie für Softshell vielleicht, von der mir gerade nicht einfällt, wie die Nadelsorte heißt? Liebe Grüße, Gabi

Kommentare sind geschlossen.