Stoffspielereien: XXL

Was sieht man, wenn man ein Bild immer weiter vergrößert? Pixel. Das war der Ausgangspunkt meiner Idee für die heutigen Stoffspielereien, für die Clara vom Blog bimbambuki das Thema „XXL“ vorgegeben hat. Die Inspiration kam mal wieder aus der Ausstellung der Europäischen Quilt-Triennale, ein Selbstporträt von Anneliese Jaros, das aus kleinen runden Filzscheiben zusammengesetzt ist (hier gibt es auf Facebook ein Bild mit der Künstlerin).

Für meine Arbeit wollte ich ein farbiges Natur- oder Landschaftsbild nutzen. Um die Idee im Rahmen der Stoffspielereien umzusetzen, musste ich ein paar Kompromisse machen. Ich einigte mich mit mir selbst auf Kissengröße (40 cm x 40 cm) und Quadratzentimeter-große Stoffschnipsel.

Für die Erstellung der Vorlage erwies sich die Seite Pixel Stitch, auf der man Bilder in Stickvorlagen umwandeln kann, als unendlich hilfreich. Diese Seite ist die absolute Rarität im heutigen Internet. Die Nutzung ist kostenlos, braucht keine Anmeldung und will keine Daten und Bilder sammeln. Die Umwandlung der Bilder funktioniert in Nullkommanix und ist nicht beschränkt, und das war wirklich klasse, weil ich so ausführlich testen konnte, welche Bilder sich für mein Vorhaben eignen und wieviel Farben ich verwenden muss. Und Stickerinnen bekommen dann gleich auch noch den Farbcode der gängigen Stickgarne ausgegeben. Man kann sich mit einer kleinen Spende für diese tolle Angebot erkenntlich zeigen.

40×40 ergibt 1600 Quadrate. Für die Stoff nutzte ich Kona Cotton wegen der großen Farbauswahl. Im Prinzip ist die Idee ideal zur Verwertung von Stoffresten, aber mein Fundus an Baumwollstoffen ist (noch) sehr bescheiden. Ein paar Farben sind aus meinem Sugaridoo-Quilt, dazu kaufte ich noch ein paar Pre-Cuts.

Zum Zuschneiden besprühte ich eine Schneidematte mit reversiblem Sprühkleber, damit nix verrutscht, das klappte prima und die Matte ist dank Nagellackentferner inzwischen auch wieder sauber.

Tja, und dann ging es ans Zusammensetzen. Der Hintergrundstoff bekam ein Gittermuster zur Orientierung und wurde ebenfalls mit etwas Sprühkleber präpariert, damit die Quadrate auf dem Weg zur Nähmaschine nicht gleich wieder runterpurzelten. So wurde Reihe um Reihe aufgelegt und festgesteppt. Da konnte ich nebenher eine Menge Radio und Podcasts hören (ich bin übrigens begeisterte Bayern 2-Hörerin). Die Entstehung im Schnelldurchlauf:

Eins ist klar nach der ganzen Arbeit: ein schnödes Kissen wird es nicht werden, das Werk darf als Kunstwerk an die Wand. Aber das Aufziehen auf einen festen Rücken habe ich noch nicht geschafft.

Ich bin heute unterwegs, meine Kommentare und Antworten kommen etwas später.

 

 

Die Stoffspielereien
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Die nächsten Termine:
23.02.2020: „XXL“ bei bimbambuki
29.03.2020: „Draht und Stoff“ bei Nahtlust
26.04.2020: „Visible Mending“ bei 123-Nadelei
31.05.2020: „Blumen“ bei Petersilie & Co
28.06.2020: „Monogramme“ bei made with Blümchen
Sommerpause
27.09.2020: „Texturen aus der Natur“ bei Schnitt für Schnitt
25.10.2020: „Textile Behältnisse“ bei Feuerwerk by kaze
29.11.2020: (Thema noch offen) bei Nähzimmerplaudereien
Dezember: Weihnachtspause

Einen Überblick über die bisherigen Stoffspielereien, die schon seit 2012 laufen,  findest Du bei Siebensachen zum Selbermachen.

21 Gedanken zu „Stoffspielereien: XXL“

  1. Puuh. XXL und doch so klein. Eine gelungene Umsetzung und ein wunderschönes Bild als Bonus. Danke für den Vorlagentipp. Auch wenn man nicht stickt, ein hilfreiches Tool.
    Viele Grüße, Elvira

  2. Wow, perfekt… Was für eine gelungene künstlerische Arbeit. So viel Geduld! Respekt.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  3. Das ist eine wunderschöne Idee und so toll umgesetzt. Und ich finde die Idee es aufzuhängen super, denn die Stickerei würde sicher bei einem Kissen sehr schnell leiden. Die Seite muss ich mir unbedingt abspeichern, das ist wirklich ein tolles Angebot. LG Ingrid

  4. Wow Christiane!
    Diese Pixelarbeiten sind genial – aber wenn ich mir die vielen Quadrate vorstelle…..
    Die Idee mit dem Sprühkleber schon beim Schneiden der Teile war gut. Ich hätte vermutlich den Stoff nur gestärkt und dann wären die Quadrate nie so schön geworden. Oben im Gittermuster abzusteppen ist auch viel besser, als wenn Du das alles per QuiltersGrid aufgebügelt und abgesteppt hättest, das hätte sich in dieser Größe nur eingerollt.
    Liebe Grüße
    Ines

  5. Das ist eine ganz großartige Idee, ich mag auch die offenkantige Verarbeitung die der Grafik etwas von ihrer Korrektheit nimmt. Die Linien halten dann auch die Farbflächen optisch gut zusammen.
    Das wird ein echter Hingucker!!!
    (Hier übrigens auch: Bayern 2, schon so lange ich denken kann. Jetzt haben Achim60 + Co allerdings etwas Konkurrenz von den vielen tollen Podcasts die es inzwischen gibt…… )

  6. Wahnsinn, liebe Christiane, der Aufwand!!! Pixelstitch kenne ich und mag ich ebenfalls sehr. Und mit Kona Cottons hast Du natürlich eine tolle Auswahl an farblich fein abgestuften Stoffen. (Wenn ich einmal groß bin bzw. viel gespart habe, möchte ich bitte von der ganzen Palette jeweils ein Fat Quarter haben!) Die XXL-Stoffspielereien sind heute überall aufwändig, aber 1600 Quadratchen… Mega! Der Platz an der Wand ist verdient! Liebe Grüße, Gabi

  7. Schon der Mut zu diesem Unterfangen ist XXL!
    Obwohl ich bei Handarbeiten auch viel Geduld aufbringe – dafür hätte ich nicht genügend, mein Respekt !
    Die Seite Pixel Stitch kenne ich schon lange, habe sie aber noch nie genutzt.
    Dein Werk wird als Wandbild viel Bewunderung erfahren,
    Liebe Grüße
    Tyche

  8. Wow, ich bin ganz begeistert von dieser Idee und deiner so perfekten Umsetzung! Die Wirkung ist supergut, aber wenn ich mir den ganzen Arbeitsaufwand vor Augen führe…Wahnsinn!
    Liebe Grüße – Ukrike

  9. Das sind eine ganz tolle Idee und Ausführung, Christiane! Das Ergebnis ist sehr schön geworden und gehört an die Wand. Deine Tips muss ich mir merken.
    Liebe Grüße, SaSa

  10. Das ist ein verrückt schönes XXL-Projekt, das auf jeden Fall einen Platz an der Wand verdient! An deinem ersten Foto bin ich gleich minutenlang hängengeblieben. Die Nahaufnahme der farbigen Pixelchen ist faszinierend. Toll sind die Tipps mit dem Sprühkleber – das hat die fummelige Arbeit sicher sehr erleichtert.
    Ich freue mich sehr, dass du dabei bist und eine so schöne Stoffspielerei geschaffen hast.

    Viele liebe Grüße aus St. Petersburg!
    Clara [Mond]

  11. So cool! Bei Deinem Making-of-Video könnte ich stundenlang zusehen. Da wird im Zeitraffer von 5 Sekunden die wunderbare Arbeit von 5? Tagen zusammenfasst…Faszinierend.
    Erinnert mich ein wenig an die Mini-Steck-Bilder, die wir mal an Weihnachten gesteckt haben. Ebenfalls über Tage.
    Oder an die Fotomotive, die aus tausenden von Einzelfotos bestehen.
    Bei dir in Stoff natürlich viel toller!

  12. Ein Mega-Pixel-Puzzle. Danke auch für die Softwaretipps, wird sicher oft für Kreuzstich genutzt.
    Ich bin begeistert von Deinem Bild. Mich erinnert es an die Impressionisten, deren Werke auch Betrachtungsabstand benötigen wobei der Blick ins Detail auch seinen Reiz hat.
    LG Ute

  13. Das sieht sehr cool aus! Und da würde ich auch niemandem erlauben seinen Mittagsschlaf drauf zu halten.
    Die Wand ist der beste Ort dafür.
    Lieber Gruß
    Elke

  14. Auch ein Aufwand, meine Güte, und wie er sich lohnt! Das Bild ist sehr schön geworden und als einfaches Kissen in der Tat zu schade. So kommt es nun großartig zur Geltung! LG. Susanne

Kommentare sind geschlossen.