Stoffspielereien: Posamente

Bei Posamente denke ich an Troddeln an Samtkissen und Uniformabzeichen, aber bei unserem Besuch im Germanischen Nationalmuseum beim Stoffspielerinnen-Treffen war an vielen der ausgestellten Kleider ebenfalls der Begriff „Posamente“ zu lesen. Wie ich inzwischen gelernt habe, bezeichnet der Begriff alle Arten von Verzierungen an Genähtem, z.B. Rüschen, Bänder, Stickereien – eben alles, was nicht eine Funktion erfüllt.

Mir hatten es bei den Museumskleidern vor allem die  aufgenähten gerafften Bänder angetan, das kann ich mir auch an einer Bluse oder einem Kleid sehr hübsch vorstellen. Allerdings ist beides bei mir gerade nicht in Planung, so dass ich die Idee statt dessen mal wieder an einem Wandbild ausprobiert habe.

Die zwei Zentimeter breiten Schrägbänder wurden mit Hilfe meiner Cover gerafft: das Differential auf Maximum und Stichlänge und Anpressdruck erhöhen, das ergab eine ganz ordentliche Kräuselung.

Die Bänder steppte ich dann mittig in Wellen und Spiralen auf die Unterlage, größtenteils über die Covernaht drüber, bei einer Bluse würde ich das vermutlich ordentlicher machen. Fällt aber auch nicht groß auf.

Voila, eine Ergänzung meiner blauen Serie.

Gastgeberin zum Thema Posamente ist heute Gabi von Made with Blümchen, die auch das Textilportal aufbaut. Dort gibt es auch einen spannenden Bericht über die Posamentenwerkstatt M. Maurer aus Wien. Das Textilportal ist eine Fundgrube zu allem, was mit Textilien zu tun hat, unbedingt mal reinschauen!

 

Die Stoffspielereien
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Die nächsten Themen in 2022:

Einen Überblick über die bisherigen Stoffspielereien, die schon seit 2012 laufen,  findest Du auf stoffspielereien.net.

13 Gedanken zu „Stoffspielereien: Posamente“

  1. Ah! Mit der Cover zu kräuseln ist eine tolle Idee. Wenn ich das Messer wegklappe und die seitlichen beiden Nähfäden wegnehme, müsste das eigentlich auch mit der Overlock funktionieren. Das probiere ich aus! Dein Bild sieht toll aus und ergänzt wirklich so schön die Serie! Diese Rüschen könnte ich mir – ebenfalls offenkantig – tatsächlich auch an einem Sommerkleid vorstellen, wo sie dann fransen dürfen. Ein feiner Beitrag! Danke fürs Mitmachen, und auch fürs Werben fürs Textilportal. 🙂 Liebe Grüße, Gabi

    1. Im Netz gibt es haufenweise Anleitungen, wie man mit einer Overlock kräuselt, aber natürlich ist dann eine Seite versäubert. War für meine Zwecke daher nicht geeignet. Kann man deine Overlock mit nur zwei Fäden betreiben? Wenn ja, müsste das funktionieren. Ich kann mir das auch gut an Kleidung vorstellen, ich hoffe, ich kann mir die Idee merken, bis ich mal wieder ein passendes Kleidungsstück nähe.

  2. Toll! Das kann ich mir sehr gut auf einer Tasche vorstellen, als Bild ist es aber auch super! Ich wollte diesen Sommer eigentlich an einem Kunst-Näh-Kurs teilnehmen, der dann leider nicht stattgefunden hat. Ich stelle mir das gerade als Teil eines ganz großen Bildes vor, das muss ich mir merken! Übrigens: auch der Webkanten-Knopf ist total schön geworden! Viele liebe Grüße,
    Anne Sophie

    1. Stimmt, auf einer Tasche macht sich das bestimmt auch gut, oder auf einem Kissen. Schade, dass dein Kurs nicht geklappt hat, das klingt sehr spannend und ungewöhnlich.

  3. Eine super Idee, dein Kräuselbild! Die Technik hast du nun parat, falls dir ein geeignetes Kleidungsstück oder eine Tasche über den Weg läuft. Deine „blaue Wand“ durfte ich ja letzten Monat im richtigen Leben bestaunen und ich denke noch gerne daran zurück. Ich habe dabei auch deine Kleidernähkunst bewundert und habe mir vorgenommen, auch selbst wieder mehr zu nähen. Ein Wickelrock a la „Moschiki“ mit Bänderverzierungen steht da auf der Liste, mal sehen, wann es klappt.
    Schöne Grüße, Elvira

  4. Eine wunderbare Ergänzug Deiner blauen Reihe! Diese mäandernden Rüschen sind eine tolle Idee und schaffen eine sehr interessante textile Oberfläche. Liebe Grüße!

  5. Deine blaue Serie ist jetzt um ein feines Stück reicher geworden – mich erinnern die gerüschten Spiralen an Spuren von Seegetier im Sand, so im Abendlicht…
    Die Phantasie, mit der man früher die Kleider “ garniert“ hat ( so hieß das wirklich, wir garnieren heute eher Torten oder ein Speisebuffet) ist verblüffend!
    Die Rüschen wurden mühsam aus dem Kleiderstoff angefertigt, konnten aber bei einem Modewechsel leicht wieder ausgetauscht werden.
    Deinen technischen Beschreibungen, was mit welcher Maschine möglich ist, kann ich leider nicht folgen, ich habe lediglich meine Pfaff von 1977.
    Danke für das feine Gekräusel,
    Liebe Grüße
    Tyche

  6. Dein blaues Bild ist toll geworden und ergänzt sehr schön die anderen blauen Bilder. Solche gekräuselten Rüschen finde ich auch an Kleidungsstücken sehr schön. Aber da überlege ich mir immer wie das dann nach dem Waschen wird, ob der Stoff im schrägen Fadenlauf geschnitten nicht so schnell ausfranst? Das sollte ich mal ausprobieren. LG Gabi

  7. Wie aufwändig Kleider garniert wurden, ist schon irre, aber ich bin auch immer wieder überrascht über die phantasievollen Ideen. Kissen sind mir schon begegnet in dieser Art,wie du heute unterwegs bist. Ich könnte mir das echt auch an heutiger Oberbekleidung Vorstellung, z.B. auf der Rückenpasse eines Hemdes. Danke für die Inspiration.
    Und die blaue Serie hat Zuwachs bekommen.
    Viele Grüße, Karen

  8. Ah – die blau-weiße Galerie vergrößert sich! Deine Idee gefällt mir gut und auf diese Weise umgesetzt, passt das neue Bild hervorragend zu den vorherigen. Ich kann mir deine gekräuselten Streifen auch gut auf einem Kleidungsstück vorstellen, muss aber gut geplant sein.
    LG, Beate

  9. Eine gute Idee, Deine Galerie zu ergänzen. Die Schrägbandrüschen sind gelungen und passen sehr gut. Etwas ähnliches habe ich mal an einem Oberteil gesehen: spiralförmig als Riesenblüte.
    LG Ute

Kommentare sind geschlossen.