Stoffspielereien: Textile Behältnisse

Auf dieses Thema habe ich mich schon das ganze Jahr gefreut. Aus Pappe und Papier mache ich sehr gerne Schachteln, und das wäre eine schöne Gelegenheit, das aus Stoff zu versuchen. Außerdem hatte ich damit einen guten Grund, mir endlich das Buch „Quilten in der dritten Dimension“ von C. June Barnes zu kaufen. In der Runde der Stoffspielerinnen wurde es schon ein paar Mal vorgestellt, zum Beispiel von Siebensachen-zum-Selbermachen.

Weil mir die Flaschen vom Titel so gut gefallen (die Farben!), nahm ich letztlich diese als Vorlage für mein textiles Behältnis.

Als Oberstoff verwendete ich einen mit Cyanotypie belichteten Stoff. Den hatte ich mal spät im Jahr gemacht, und damit er schön blau wird, ließ ich ihn relativ lange im Freien liegen. Dadurch sind die Umrisse der Pflanzen sehr unscharf geworden. Anfangs war ich etwas enttäuscht, aber inzwischen gefällt mir der Stoff richtig gut.

Der Stoff ist mit H640 und mit einem Stoff auf der Rückseite verstärkt. Gequiltet ist das Ganze in geschwungenen Linien, die teilweise den Pflanzenumrissen folgen.

Für die Flasche zeichnete ich mit einer Schablone den Umriss auf der Rückseite auf, nähte erst die Seiten zusammen, und dann einen quadratischen Boden ein. Die ursprünglich Form kam dann leider kaum zur Geltung, so dass ich nachträglich den Flaschenhals deutlich enger nähte.

Die Kante oben und die Seiten sind mit einem dichten Overlockstich versäubert.

Der gequiltete Stoff ist erstaunlich stabil, so dass die Flasche ohne Draht oder andere Hilfsmittel ihre Form behält. Ich denke, wenn ich die Stiele in einer Plastiktüte feucht halte, kann ich die Flasche auch mal als Vase verwenden.

Mehr textile Behältnisse gibt es heute bei PeterSilie & Co, Sabine und Silvia sind die Gastgeberinnen, vielen Dank euch beiden!

Noch etwas ganz anderes: vor einiger Zeit bin ich vom SWR auf die Sendung „Handwerkskunst! Wie man Stoff webt“ aufmerksam gemacht worden. Ich verlinke gerne auf die Sendung, sie zeigt ganz wunderbar ausführlich, wie man einen Webstuhl bedient und dass das eigentliche Weben nur ein Schritt unter vielen ist, um händisch einen Stoff herzustellen. Und die Sendereihe „Handwerkskunst“ zeigt noch viel mehr faszinierendes Handwerk, sehr zu empfehlen!

 

Die Stoffspielereien
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Die nächsten Termine:
29.11.2020: „Skandinavien“ bei Nähzimmerplaudereien
Weihnachtspause
31.01.2021: „Smocking“ bei Machwerk 
28.02.2021: „Stoffschichten“ bei Stoffnotizen
28.03.2021: „Pop Art“ bei bimbambuki
25.04.2021: „Fransen“ bei made with Blümchen
30.05.2021: „Exotisch“ bei Petersilie & Co
27.06.2021: „Nähfüße“ bei Nähzimmerplaudereien
Sommerpause
26.09.2021: „Risse und Schlitze“ bei nahtlust
31.10.2021: „Punkte und Kreise“ bei Schnitt für Schnitt
28.11.2021: „Glitzer tröstet“ bei Tyche

Einen Überblick über die bisherigen Stoffspielereien, die schon seit 2012 laufen,  findest Du bei Siebensachen zum Selbermachen.

17 Gedanken zu „Stoffspielereien: Textile Behältnisse“

  1. Ui, das sieht wirklich klasse aus – der Stoff macht natürlich noch den Kick aus, neben der Form. Wunderschön ist das, und gerade mit Trockenblumen/Papierblumen oder einer Draht-Papier-Installation ein Dauerbrenner als Vase. Toll!
    LG. susanne

    1. Draht-Papier-Installation, yes! Das ist ein toller Vorschlag, und bei dir finde ich bestimmt schöne Anregungen dazu 🙂

  2. Schon auf dem Vorschaubild habe ich erkannt, was du gemacht hast. Toll, vor allem auch mit diesem Stoff. Mach noch mehr! Als Gruppe wird das super aussehen, wie man ja vom Buch weiß. Ich habe meinen Beitrag noch nicht veröffentlicht, kann dir aber schon verraten, dass du ein Wiedersehen mit deiner Idee haben wirst.
    LG
    Siebensachen

  3. Ohja. Das ist ein ganz toller Ansatz. Das Buch habe ich auch, aber noch nichts daraus umgesetzt. Sehr schön ist das mit dem selbstgefärbten Stoff, ja als Gruppe in verschiednen Größen kann ich mir das auch sehr gut vorstellen. Danke auch für die Verlinkung des Fernsehbeitrags. Werde ich mir in einer ruhigen Stunde anschauen.
    Liebe Grüße
    Ute

  4. Diese Quilt-Vase ist einfach genial – und Deine Stoffwahl doppelt. Die filigranen Cyanotypiegräser passen sehr gut zur Vase – als Gruppe sieht das in unterschiedlichen Formen sicher toll aus.
    Liebe Grüße
    Ines

  5. Wunderschön geworden! Wie toll es aussehen müsste, wenn du genau die Gräser, wie du sie für den Blaudruck verwendet hast, in die Vase stellen würdest.
    Liebe Grüße!

  6. Oh, diese Vase sieht toll aus. Ganz besonders mit Deinem Cyanotypie-Druck. Gerade die unscharfen Kanten des Pflanzendruckes erwecken den Eindruck, als ob die Gräser im Wind wehen. Ein wirklich schönes textiles Behältnis! Liebe Grüße!

  7. Das ist toll geworden mit Deinen schönen Stoffen.
    Ich würde oben noch etwas nach innen legen und von Hand innen annähen.
    Ein schmales Gefäß könntest Du für Wasser rein mogeln. Aber es gibt ja auch viele trockene Deko-Alternativen. Deine Vase ist so schön, die braucht nichts mehr.
    Ostern hatte ich mal weis lackierte Zweige, so was vielleicht mit wenigen blauen Holz-Eierchen. So würde ich es machen. Bin gespannt ob Deine schöne Vase mal wieder auf einem Foto auftaucht, vielleicht unter Deinem Quilt-Top an der Wand …
    LG Ute

    1. Innen umklappen habe ich auch schon ausprobiert, aber tatsächlich gefällt mir die offene Kante besser. In echt sieht die irgendwie auch schöner (oder unauffälliger) aus als auf den Bildern. Ich mache mich mal auf die Suche nach einem Zweig mit roten Beeren, das stelle ich mir ganz gut passend vor.

  8. Sehr schön! Der Stoff, das Quilting, das Buch. Glaubst Du, kann man da auch vor dem finalen Schließen des Bodens eine Glasflasche reingeben und es wirklich als Vase verwenden? Sieht jedenfalls toll aus, und auf das Buch bin ich jetzt auch sehr neugierig geworden! Und VIELEN DANK für den Filmtipp! Das schaue ich mir sehr gerne an! Liebe Grüße, Gabi

    1. Könnte man wahrscheinlich machen. Aber dann hätte ich den Boden von Hand annähen müssen, da war ich zu faul dazu. Aber ich denke auch, auf die Dauer wäre das unpraktisch, weil man die Glasflasche richtig reinigen muss.

  9. Danke auch für den Link zum SWR. Der Film über das Weben interessiert mich natürlich sehr, gerade auch weil ich solche großen Webstühle schon bei meiner Web-Lehrerin in natura und in Aktion gesehen habe. Habe noch etliche andere interessante Filme in dieser Reihe gefunden. Nochmals vielen Dank.
    LG
    Siebensachen

  10. Um dieses Buch schleiche ich auch schon länger herum und deine Umsetzung gefällt mir sehr gut. Von deinen Stoffdruckexperimenten sind doch sicher noch mehr geeignete Muster da.
    Wenn vor dem eigentlichen Weben nicht so viel (platz- und kraftraubende) Vorarbeit stünde, würde mein Hochwebstuhl wohl nicht auf dem Schrank versauern.
    LG Malou

  11. Diese Flasche gefällt mir auch sehr gut, der selbstgefärbte Stoff mit den Planzenmotiven ist perfekt dafür.
    Das Buch kenne ich nicht, aber schon Dein Beispiel bringt mich auf weitere Ideen.
    Um die Flasche auch als Vase benutzen zu können würde ich den Boden weglassen und das Ganze wie eine Manschette über ein Glasgefäß stülpen.
    Danke für Dein schönes Beispiel,
    Liebe Grüße
    Tyche

  12. Hi Christiane, ein tolles Ergebnis zum diesmaligen Thema zeigst du uns. Ich bin beeindruckt was alles machbar ist. Ganz klasse ist der selbstgefärbte Stoff, gerade die Unschärfe der Gräser passt prima zum gegenständlichen Objekt. Vom Buch hab ich schon gehört, kenne es aber nicht – das läßt sich ändern ;-D
    LG eSTe

Kommentare sind geschlossen.