Die letzten beiden Reihen des Sugaridoo-Bernina-Quilt-Alongs

…sind fertig. Tadaa!

Reihe 2 habe ich etwas abgewandelt. Im Original heißt sie „out of the box“, da werden die schrägen Streifen mit einem halben ‚log cabin‘-Muster eingerahmt. ich habe allerdings „die Box“ weggelassen und nur die schrägen Streifen genäht. Da die fertigen Blöcke 7 1/2″ x 7 1/2″ sein sollen, musste ich die schrägen Streifen entsprechend länger machen.

Ansonsten war alles wie in der Anleitung. Ein bisschen „improv quilting“, denn wie schon bei Reihe 4  war die genaue Abfolge der Streifen nicht vorgegeben. Schwierig war vor allem, beim Bügeln und Aufnähen nicht zu sehr an den schrägen Streifen zu zerren, damit die Streifen schön parallel und gerade blieben. Eine Papierschablone half mir beim Annähen.

 

Für Reihe 11, der letzten dann, („alle zusammen“) gab es nochmal ein schönes grafisches Muster aus Dreiecken, Quadraten und Rechtecken. Teilweise wieder mit Foundation Paper Piecing, das war zum Abschluss ganz entspanntes Nähen nach Zahlen.

Beim Nähen musste ich ziemlich oft an den Anfang des Quilts denken, wie ich mich damals kaum getraute, den Stoff zuzuschneiden, weil alles (das Nähen im Inch-System, nach einem festen Muster und in Serie) so neu war. Das war ungefähr vor einem Jahr, und ich freue mich, dass ich im letzten Jahr einiges an Sicherheit beim Quilten gewonnen habe.

 

Nächste Woche gibt es dann von Irene von Sugaridoo noch eine Anleitung, wie man alle Reihen und dann das Quiltsandwich zusammenfügt, und hoffentlich auch ein paar Ideen zum Quilten des großen Teils.

 

8 Gedanken zu „Die letzten beiden Reihen des Sugaridoo-Bernina-Quilt-Alongs“

  1. Ach wie gut, dass Du da drangeblieben bist. Ich hatte anfänglich auch überlegt mitzunähen. Allerdings habe ich hier noch einen angefangenen Quilt von einer ähnlichen Aktion vor zwei Jahren bei „6 Köpfe 12 Blöcke“ liegen. Ich bin leider nicht so ausdauernd. Um so mehr bewundere ich Deine Arbeit und verfolge sie gerne. Freue mich auf den fertigen Quilt.
    Liebe Grüße von Ina

    1. Oh, schön zu hören, dass du gerne mitliest!
      Das Nähen der Reihen ließ sich immer gut zwischendurch machen, und es war auch angenehm erholsam. Aber ich fürchte, das Quilten und Fertigstellen wird noch ziemlich viel Zeit beanspruchen, und ich hoffe sehr, dass ich dafür das Durchhaltevermögen aufbringe.

  2. Wie schön, dass Du alle Reihen geschafft hast – nun bin ich echt auf das „Gesamt“ gespannt. Mir gefallen Deine Farben sehr und die Abwandlungen sind sehr gelungen.
    Liebe Grüße
    Ines

    1. Danke, Ines! Ich denke, das Zusammennähen wird schnell gehen. Aber beim Quilten könnte ich eventuell den einen oder anderen Tipp von dir gebrauchen.

  3. Je öfter ich bei Dir und bei anderen die schönen Reihen mit den grafischen Mustern sehe, desto mehr bekomme ich Lust, diesen Quilt auch zu nähen. Es ist schön zu hören, dass Du Dich mit dieser Art des Nähens jetzt sicherer fühlst! Ich bin sehr gespannt auf das Zusammenspiel der Streifen im Ganzen! Liebe Grüße, Gabi

    1. Wenn man geometrische Muster mag, ist der Quilt bestimmt eine Freude zu Nähen. Und dank Instagram gibt es auch jede Menge Inspiration zur Stoffwahl. Ich hatte mich vor einem Jahr aus Unsicherheit relativ nah an der vorgeschlagenen Farbverlaufsidee gehalten, aber dort findet man ein paar schöne Beispiele, die nur zwei- oder dreifarbig sind.

  4. Die blaue Reihe finde ich besonders schön, da kommt der Geometriemonk in mir durch. Toll wie du alle Reihen so sicher genäht hast und ich hoffe die Sicherheit finde ich bald auch. Liebe Grüße Ingrid

Kommentare sind geschlossen.