Und noch einen Stoff für Bekleidung habe ich mir im Siebdruckkurs bei Kristina Schaper vorbereitet. Geplant und entstanden ist daraus ein einfaches weißes Sommerkleid.
Man kann damit sogar auf einem Bein stehen:
Ein paar Bilder vom Druckprozess, von Kristina freundlicherweise zur Verfügung gestellt:
Gedruckt mit den Jeromin Siebdruck-Schablonen, die zur freien Verfügung standen. Na, wer sieht, was am Schluss noch gefehlt hat?
Als Schnitt habe ich einen einfachen Etui-Kleid Schnitt aus der Meine Nähmode (Simplicity) Nr. 6/2014 verwendet, das ich nach unten zur A-Form erweitert habe. Die vorderen Abnäher musste ich etwas nach unten drehen, ansonsten passt es recht gut (nur der vordere Ausschnitt klafft leicht).
Knittert leider sehr schnell, entknittert sich aber auch wieder 🙂
Jetzt sind nur noch Taschenstoffe über, die werden wohl ein bisschen länger warten müssen, bis sie vernäht werden.
Schnitt: Meine Nähmode 6/2014, Nr. 16, Gr. 40
Stoff: Baumwollsatin von Jeromin, Acetatfutter
Verlinkt beim Me-Made-Mittwoch. Immer wieder schön, lauter gut gekleidete Nähbloggerinnen auf einen Haufen zu sehen!
Soo schön!!! Den Stoff für das selbst genähte Kleid auch noch selbst drucken finde ich einfach klasse! Das Kleid ist dir absolut gelungen! Sieht toll aus und steht dir ausgezeichnet!
Herzliche Grüße Irene
Danke, Irene! Und macht echt Spaß!
So ein toller Stoff braucht einen schlichten Schnitt, um zur Geltung zu kommen. Perfekt. LG Anja
Tolles Kleid und genau richtig für jetzt. Und ganz selbst gemacht bis auf Ausgangststoff Garn und Reißverschluss ;o)
LG Jennifer
Du bist ja megaschnell, aber du bist auch mit klarem Ziel zum Drucken gefahren, wie man sehen kann.
So zielgenau projektbezogen zu drucken finde ich beeindruckend. Das Kleid ist ganz wunderbar geworden. Ich würde dir auf der Strasse hintergucken!
Der grüne einzelen Akzent fehlte noch!
viele Grüße, Karen
Ja, du hast Recht, diesmal hatte ich mir wirklich vorher ein paar Gedanken gemacht. Ich war ja Anfang Juni auch schon bei einem Färbekurs, wo ich einige schöne Sachen produziert habe, aber da hatte ich keinen Plan und war dann im Kurs immer am Überlegen, welchen Stoff ich nehmen soll und wie groß die Stücke werden sollen. Kann natürlich auch behindern.
Richtig, der Akzent! Leider habe ich keinen Gewinn für dich 😉 LG Christiane
Toller Stoff und toller Schnitt. Passt super zusammen. So ein Stoff braucht keinen aufwendigen Schnitt…
Liebe Grüße
Silke
Liebe Christiane,
das ist so toll, die Stoffe, die Du im Kurs gestaltet hast, verarbeitet zu sehen! Ein tolles Kleid hast Du da gezaubert- ich finde auch, dass der schlichte Schnitt für den Stoff genau richtig ist!
Viele Grüße
Kristina
Boaahhh super schönes Kleid! Der Druck macht es so besonders, einfach wunderschön in der Farb und Motivabstimmung. Das Kleid sitzt super, ein wunderbares Teil für den Sommer! LG Kuestensocke
Das Kleid ist sehr gelungen, durch den Druck ist das Kleid einzigartig!!! Ich bin total begeistert, Siebdruck steht nun auch auf meiner To-Do- Liste.
LG
Sandra
Das ist wunderschön, Christiane! Die Musterverteilung ist sehr ausgewogen und der Schnitt stellt es optimal zur Schau!
Liebe Grüße, SaSa
Na da kam noch was kleines grünes dazu.
Wahnsinnig schönes Ergebnis!!!
Lieber Gruß
Eöle
Mega, sowas von memade!!! Farben, Druck und schnitt sind Hammer! Bin sprachlos und total inspiriert… das will ich auch! lg Sarah
Da passt wirklich alles perfekt zusammen (und den „klaffenden“ Ausschnitt hielt ich für eine Schnittraffinesse). Du hast dir ein wunderbares Kleid gestaltet. Und welches Glück, dass der grüne Gegenpart zum Ausbalancieren noch dazu kam!
LG, Bele
Ist das toll! Ein Kleid aus selbstbedrucktem Stoff! Und so schön geworden, Sommer pur!
Liebe Grüße
Sabine
Liebe Christiane,
Das hast du Superschön gemacht.
Liebe Grüße von Heike , auch aus dem Kurs
Liebe Chrisiane,
Wow, ich bin unglaublich beeidruckt. Du hast das perfekte Sommerkleid geschaffen. So wunderschön – in Farbe, Schnitt und Länge – es steht Dir hervorragend. Und das Muster ist klasse- es erzählt eine Geschichte und wirkt doch zurückhaltend.
Jede von uns, die schon mal nach einem weißen Sommerkleid Ausschau gehalten hat, wird mir zustimmen. Es gibt nur Schwesternkittel oder Brautkleider. Garnicht zu reden von kitschigen Blümchen oder langweiligen Streifen. Einmal, nach langem Suchen eines gefunden hatte – es war von Etro und sollte 298 Euro kosten – und es war nicht waschbar und hat unter den Achseln gezwickt.
Magst Du damit „in Serie“ gehen? Eine Dankbare Käuferin hättest Du schon sicher.
Liebe Christiane!
Da lob ich das Kleid und vertipp mich ausgerechnet beim Namen!
Einmal wenn ich die Autokorrektur bräuchte….
Ich bitte um Nachsicht!
Liebe Christiane,
ich mag das Kleid total gerne! Dein Druck ist wunderschön und genau richtig für den Kleiderschnitt platziert. Dir ganz viele tolle Sommertage, an denen Du das Kleid tragen kannst!
Ines
Ganzganz toll; mehr gibt es gar nicht zu sagen; ich schaue noch ein bißchen.
LG von Susanne
Toll, ich bin begeistert. Etwas Selbstgenähtes aus einem selbst gestalteten Stoff ist natürlich etwas ganz besonderes. Schön, dass dir das so gut gelungen ist. Übrigens: Einige Prints sehen bei mir zweifarbig aus. Wie macht man das?
LG
Siebensachen
Indem man links die eine Farbe und rechts die andere Farbe auf den Sieb aufträgt und dann druckt. Funktioniert nur bei ein oder zwei Drucken ganz gut, dann vermischen sich die Farben zunehmend und man müsste den Sieb auswaschen.
Ganz toll!!! Ein einzigartiger Hingucker, zielgerichtet und geplant gestaltet. Hut ab. Ich bin schwer beeindruckt. Das Kleid ist wuderschön geworden.
LG Ute
Großartig! Sieht sehr toll aus. Hach, so ein Kurs bei Kristina Schaper und Jeromin steht auch schon sehr lang auf meiner Wunschliste. Vielleicht im nächsten Jahr, dieses Jahr geht’s noch nach Hamburg, da freu ich mich auch schon sehr! lg, Gabi