Ich habe mich überzeugen lassen. Vielen Dank für die vielen lieben Kommentare! In der Mehrzahl wart ihr ja für die schwarze Bluse, und die nähe ich jetzt. Das Sweatkleid mit dem Grasser-Schnitt nähe ich definitiv auch noch, ob es vor Weihnachten noch klappt, wird sich zeigen. Die gemusterte Viskose ist erstmal wieder in den Schrank gewandert.
Die Idee zu der schwarzen Bluse begleitet mich schon sehr, sehr lange. 2015 hatte ich mir das Bild von einer ebensolchen mit Rüschenkragen abgespeichert. 2021 hatte ich bei dp studio einen passenden Stoff gefunden. Der Stoff ist keine reine Seide, sondern ein Seiden-Baumwollgemisch und ist dadurch nicht flutschig, sondern lässt sich sehr gut verarbeiten.
Den Schnitt, den ich mir ausgesucht habe (burda 09/2021, #117) hat ja keinen Rüschenkragen, aber der ist einfach zu machen. Ich habe statt des Bindebandes einen Kragensteg genommen, und statt eines Kragens ein 5cm breites Rechteck, das ich zur Hälfte gebügelt und dann gerafft habe.
Und dann hatte ich noch die Idee, statt der einfachen Ärmelabschlüsse mit Gummizug gesmockte Ärmel zu machen. Aber ich glaube, dafür hätte ich die Ärmel um ein paar Zentimeter verlängern müssen, so gefällt es mir nicht. Ich denke, ich belasse es bei den Gummibündchen.
Tatsächlich bin ich mit der Bluse schon fast fertig. Ich hatte gestern viel Zeit zum Nähen, und es lief gut. Sogar die Knopflöcher und die Knöpfe sind schon dran. Ich muss nur noch die Ärmel fertig nähen.
Wie weit die Mitnäherinnen gekommen sind, kann man auf dem MeMadeMittwoch-Blog herausfinden.
Eine wirklich wunderschöne Bluse. Sowas reizt mich ja auch. Besonders der Rüschenkragen sieht sehr schick aus. LG Dana
Der Kragen ist mega und ich bin total neidisch, dass du schon so weit bist.
Grüße, Tina
Wow! Dein kleines Schwarzes schaut ja mega aus!!
Und bestimmt toll zu kombinieren, egal ob Jeans oder Lederhose, weil die Bluse so eine eigene Eleganz hat.
Damit wärst Du auch übrigens auch schick für ein Depeche Mode Konzert.
Ich bin gespannt, wann ich das Schmuckstück das Erste Mal live sehe.
Ach wie schön, dass Du Dich für die Bluse entschieden hast. Ich finde die Kombination aus dem schwarzen Stoff und Rüschen äußerst apart. Gefällt mir ausgesprochen gut. Liebe Grüße Manuela
Was du so von der Bluse zeigst, sieht schon mal sehr schön aus. Wenn man so lange eine Idee für ein Kleidungsstück gut findet, ist es sicher befriedigend es endlich umzusetzen. LG Gabi
Das sieht toll aus, was du uns bis jetzt zeigst. Gefällt mir richtig gut und der Stoff scheint wie gemacht für so eine Bluse.
LG Miriam
Deine Änderung mit den Rüschchen am Stehkragen, dafür die Schleife weg, war genau richtig. Sieht schon mal toll aus. Das Smoken wäre bei den Biesen am Ärmel vielleicht des Guten zu viel geworden, da passt der Gummisaum glaube ich besser. Deine Ärmelspielereien jedesmal beim WKSA mag ich, die kleine Falte am Ärmelsaum letztes Jahr habe ich gleich noch an Dreikönig für eine Bluse kopiert.
Liebe Grüße, heike
Strenges Schwarz und der leicht verspielte Kragen, die Kombination ist sehr reizvoll. Voll Spannung warte ich auf die fertige Bluse.