Inspirationen für die nächsten Stoffspielereien

Im Dezember machen die Stoffspielereien Weihnachtspause, aber nächstes Jahr geht es wie gewohnt weiter, und wir haben bereits die Themen für das ganze Jahr festgelegt, schaut mal weiter unten.

Für den Januar habe ich das Thema „Stoffbücher“ vorgeschlagen. Momentan nutze ich viel meiner freien Zeit zum Buchbinden, baue Schachteln, beziehe Bücher oder mache Notizhefte. Das Thema wird also ganz uneigennützig zwei meiner Lieblingsbeschäftigungen verbinden.

Bei meiner Suche über Pinterest habe ich sooo viele tolle Ideen zum Thema gefunden, schaut mal hier!

    • Stoff kann man in der klassischen Buchbinderei zum Beziehen verwenden. Dann verbindet man Stoff mit Papier und Pappe. Kunstvoll wird es, wenn der Stoff erst bestickt, bedruckt, in Falten gelegt, etc. wurde.
    • Man kann aber auch Stoff am Rand oder in der Mitte zusammennähen und hat dann ein Leporello oder Heft ganz aus Stoff. Das kann man für Stickproben oder Quiltbeispiele nutzen, oder haptische Bücher gestalten.
    • Nadelbriefe (Anleitung hier bei Susanne Nahtlust) oder Nadelbücher (wie sie Ute 123-Nadelei macht). Oder Nadelkissen, die wie Bücher aussehen?
    • Buchhüllen – habe ich kürzlich gemacht, und fand dabei die Anleitungen von Pattydoo und Draußen nur Kännchen am hilfreichsten.

Und schaut euch mal an, welche tolle gestickte Bücher die Künstlerin Candace Hicks macht!

Ich will das Kaschieren von Stoff auf Papier ausprobieren, um einen Stoff dann in der klassischen Buchbinderei zu verwenden, aber vielleicht ist das auch zu simpel, dann denke ich mir noch etwas anderes aus.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben. Mach mit, trau dich, sei dabei! Falls nicht im Januar, dann vielleicht bei einem der anderen Themen, die wir für 2023 festgelegt haben?

Ich wünsche allen Stoffspielerinnen und Hobbyschneiderinnen und Buchbinderinnen und überhaupt allen ein kreatives Jahr 2023 und allen Lebewesen ein friedvolles Miteinander!

Die Stoffspielereien
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Die nächsten Themen:

Einen Überblick über die bisherigen Stoffspielereien, die schon seit 2012 laufen,  findest Du auf stoffspielereien.net.

6 Gedanken zu „Inspirationen für die nächsten Stoffspielereien“

  1. Eine feine Zusammenstellung & dankeschön für die vielen Ideen! Ich wünsche eine angenehme Zeit zwischen den Jahren und einen guten Rutsch! Liebe Grüße Kerstin

  2. Danke für die schönen Ideen! Ganz begeistert bin ich von den Büchern von Candace Hicks.
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und im nächsten Jahr viel Zeit für alle kreativen Ideen! LG Gabi

  3. Ja, eine kleine Anregung habe ich durchaus gebraucht. Danke für die vielen Beispiele. Papier ist ja nach Stoff und Garn das Material, das mich als nächstes reizt. Ich besitze seit einiger Zeit bereits die beiden Bücher von Michaela Müller und habe daraus noch kaum etwas nachgearbeitet. Jetzt ist durch dein Thema die Gelegenheit.
    LG
    Beate

  4. Liebe Christiane, danke für die Inspiration. Nicht nur heute. Habe mich sehr gefreut, Dich im Mai in Frankfurt a. M. getroffen zu haben. Ich wünsche Dir ein glückliches neues Jahr und freue mich von Dir zu lesen. Herzliche Grüße Manuela

  5. Liebe Christiane, ich habe zwar noch keine konkrete Idee, was ich machen werde, aber dein Pinterest Board und die Anregungen hier finde ich schonmal sehr inspirierend. Die gestickten Stoffbücher von Candace Hicks sind ja riesig! Mir wird schon was einfallen. Dir ein schönes 2023 und auf bald bei den Stoffspielereien! Liebe Grüße, Gabi

Kommentare sind geschlossen.