WKSA: Zwischenstand

So ein Weihnachtskleid-SewAlong ist doch sehr motivierend. Ohne diese Aktion hätte ich mir nämlich erstens gar kein Kleid genäht, sondern wäre am 24. ratlos vor dem Kleiderschrank gestanden, zweitens hätte ich mir bestimmt nicht dieses Kleid im Dezember genäht und drittens hätte ich mir nicht letzte Woche die Zeit genommen, um heute einen Zwischenstand präsentieren zu können. Aber dank WKSA bin ich auf einem guten Weg für ein neues, geliebtes und bequemes Kleid.

Ein paar Hindernisse gab es auch, beim Einnähen des nahtverdeckten Reißverschlusses:

Ähäm… Und ich habe es tatsächlich erst nach dem Bügeln gemerkt. Ich brauche besseres Licht in meinem Nähzimmer.

Ansonsten habe ich mich brav an meinen Plan gehalten, erst die Falten geheftet und genäht:

Dann den Halsausschnitt angepasst:

Und dann alles zusammengeheftet. Und dann die erste Anprobe. Die Spannung steigt:

 

Puh! Ich bin richtig glücklich, es passt gut und fühlt sich angenehm an und drei Tage Weihnachtsschlemmen haben auch wunderbar Platz.

Jetzt warte ich erst mal auf den bestellten Rollsaumfuß, mit dem ich die Rüschen und Säume schön schmal absteppen möchte. Und widme mich wieder den Weihnachtsgeschenken.

Und ihr so? Hier gibt es alle Zwischenstände.

15 Gedanken zu „WKSA: Zwischenstand“

  1. Das wird sehr schön! Der Schnitt wird durch Deine akkurate Arbeitsweise wunderbar umgesetzt. Die Farbe!
    Liebe Grüße, SaSa

  2. Oh je der RV? Wenn man sowas dann erkennt, sollte man für den Tag das Projekt beiseite legen 😉
    Na Du hast die Klippe gut gemeistert, schaut umwerfend aus, was jetzt zu sehen ist. Und der stoff – ein Traum! LG Kuestensocke

  3. Je später der Abend, desto lustiger die Patzer aber wenn sich noch alles retten lässt ist es ja super.
    Liebe Grüße
    Sylvia

  4. Das Problem mit dem Licht kenne ich auch, besonders bei dunklen Stoffen…
    Das Zwischenergebnis sieht aber sehr vielversprechend aus.
    Grüßle Bellana

  5. Solche Sachen wie mit den RV sind mir auch schon passiert. Trotz gutem Licht. Gut, dass es sich korrigieren lässt. Dein Zwischenstand sieht jedenfalls toll aus.
    LG Nadine

  6. Hahaha… sehr cool. Aber der Reißverschluss war perfekt eingenäht.
    Mit etwas Fließarbeit hast du da jetzt einen tollen Zwischenstand. Einen erfolgreichen Endspurt wünsch ich dir.
    Viele Grüße Elke

  7. Ich glaube, solche Fehler macht jeder mal. Dunkle Stoffe im Winter zu verarbeiten ist nicht ideal. Das Teil gefällt mir aber sehr gut. Das wird schön.

    LG Bells

  8. Bei der Reißverschlusspanne musste ich direkt ein bisschen lachen. Ähnliches ist aber sicher jeder von uns schon passiert. Ärgerlich ist das natürlich immer besonders bei den Nähten, die etwas mehr Mühe machen, wie eben Reißverschlussnähte … Klar, dass es allermeistens genau bei solchen passiert … Aber du hast es ja gut korrigiert und was jetzt zu sehen ist, sieht sehr gut aus. Ganz exakt genäht, sitzt gut und wird ein schönes Teil, das man sicher zu vielen Anlässen tragen kann.

    LG Doro

  9. Dein Reißverschlussfoto ist ja süß… Ja, die Lichtverhältnisse im Winter. Ich habe mir vom Weihnachtsmann eine richtig große Arbeitslampe mit Lupenfunktion gewünscht – hoffentlich bringt er die…
    Der Stoff ist ganz zauberhaft und Deine Falten sind perfekt geworden – das wird ein richtig feines Weihnachtskleid, ganz sicher.
    LG Ina

  10. Ein sehr schöner Zwischenstand – die Falten kommen bei dem lose gemusterten Stoff ganz toll zur Geltung!

    Bei dem Reißerbild habe ich mich erst sehr ernsthaft gefragt, was aus diesem Schnittteil wohl werden soll, bis ich den Reißer entdeckte 😉

    Liebe Grüße, Anne

  11. Oh je, der Reißverschluss – aber Kapuzen an der Vorderseite habe ich auch schon fertiggebracht … zum Glück konntest du’s retten und der Rest sieht schon sehr vielversprechend aus.
    LG Malou

  12. Ich musste gerade schmunzeln, danke dass du uns die Panne nicht vorenthälst.
    Das Oberteil sieht schön sehr schön aus, ich bin gespannt wie es fertig aussieht.

    LG, Heike

  13. Ich musste auch lachen über dein Reißverschlussbild und freue mich, wenn ich mit Pannen im Nähzimmer nicht alleine bin. Dafür sind die Falten ja richtig toll geworden!
    Das wird ganz toll! ich freu mich auf deine Präsentation. Und ja – ich brauche auch diesen Anschubser von außen um in der eh schon stressigen Zeit auch noch ein aufwändiges Kleid zu nähen.
    Viele Grüße, Melanie

Kommentare sind geschlossen.